Was wenn Verschlüsselung spinnt?

K

KentuckyBourbon

Gast
Hi all,

möchte meine Externe verschlüsseln (falls ich die in der Garantie mal einschicken müsste muss ja keiner sehen was drauf ist) und frage mich was passiert wenn das Proggi mein Passwort einfach nicht mehr annimmt.
Ist so etwas wahrscheinlich? Z.B. wenn die Platte ne Macke bekommt? Schon mal vorgekommen?
Dann wären ja alle Daten wech....

Sollte man an seine Daten nicht mehr rankommen: Partition löschen geht dann aber noch so dass man die Platte überhaupt noch nutzen kann?

Sorry wenn die Frage blöd ist, aber habe mich damit noch nie beschäftigt....

Gruss
KB
 
Falls du es brauchbar verschlüsselst, ist ohne Passwort alles futsch. Daher ja die Verschlüsselung.

Formatieren geht für gewöhnlich noch. Daten sind dann jedoch weg.

Setz dich lieber intensiv mit dem Thema auseinander bevor du etwas machst, womit du dich nicht richtig auskennst :) Und wichtige Dateien immer doppelt, am Besten dreifach sichern!
 
sichern auch einer externen festplatte ist das eine. das ist nicht 100% sicher.
pladde kaputt, das kann in 1 sekunden passieren. ZACK, du kommst an nichts mehr ran.
brenn das auf DVD oder BLU-RAY.
sind wohl gigabyteweise daten und soooo wichtig!?!
 
Wenn die Platte ne Macke hat, ist es egal ob verschlüsselt oder nicht. Dann sind die Daten eh weg.
Und der Support interessiert sich nicht für Urlaubsbilder. Wenn die Platte defekt ist, wird sie in die Tonne geworfen. Wenn nur das Gehäuse defekt ist, wird halt das Gehäuse getauscht, Testlauf und fertig.
Es ist sogar möglich, dass sich niemand die Arbeit macht und die gesamte Platte getauscht wird.
Ergänzung ()

Wenn das Tool das Passwort nicht mehr annimmt, hat das einen Grund. das passiert nicht einfach so. Aber ja, wenn mit der Verschlüsselung was nicht stimmt, zum Beispiel durch einen Softwarefehler, dann sind die Daten recht sicher weg.
 
@KentuckyBourbon

1. Deine Daten können auch ohne Verschlüsselung verloren gehen. Wenn du wichtige Daten hast ist ein Backup unverzichtbar!

2. Dass der Schlüssel "einfach so" nicht mehr angenommen wird halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann wäre entweder bei der Verschlüsselung etwas schiefgelaufen oder die Platte hat eine Störung. Womit wir wieder beim ersten Punkt sind: Du brauchst so oder so ein Backup!

3. Wenn du den Rechner auf Garantie einschickst wird die Platte bei den meisten Problemen sowieso gelöscht. D.h. die Daten sind dann weg, Verschlüsselung hin oder her. Womit wir schon wieder beim ersten Punkt wären...

4. Natürlich könntest du eine verschlüsselte Platte einfach formatieren und wieder von vorne beginnen. Dass deine Daten dann weg sind, muss ich wohl nicht erwähnen...

5. Wenn du sichergehen willst dass beim Einschicken auf Garantie niemand an deine Daten kommt, dann lösch sie vor dem einschicken. Brauchst dann natürlich vorher ein Backup machen... Überraschung ;)
 
Zurück
Oben