neo2001
Newbie
Hallo Leute, ich bräuchte mal etwas Deutungshilfe für die Dokumentation meines nun schon etwas älteren Asus Z170 Pro (ohne "Gaming" im Namen!) Boards.
Wie schon eigentlich immer, sind die Aussagen in der Anleitung relativ schwer zu deuten. Ich beziehe mich hier auf die englische Anleitung, da die deutsche noch schlimmer ist.
Und zwar bietet dieses Board einen SATA-Express Anschluss, welcher prinzipbedingt SATA0 und SATA1 quasi beinhaltet und dann noch zusätzlich vier weitere SATA-Anschlüsse SATA2-5 (alles 6G). Alle laufen im AHCI-Modus.
Mein Systemlaufwerk ist im Moment am SATA2 angeschlossen (da ist auch ein Aufkleber auf dem Board) um sicher zu gehen, dass da nichts schiefgehen kann. Dazu gleich mehr.
Das Board hat auch einen M.2-Slot (das waren damals die ersten Boards damit), welcher bisher leer blieb. Nun möchte ich dort einen Samsung Evo Plus NVMe einbauen und diese als Systemlaufwerk einsetzen (das Umziehen usw. an sich ist weniger das Problem).
Nun gibt es aber ein paar UEFI-Einstellungen die mich durcheinanderbringen. Das System läuft komplett im UEFI-Modus ohne Kompatibilitätsmodus und im Secure Boot mit Windows 10 Pro. Alles GPT-Partitionen -- sollte aber für die Fragen unbedeutend sein.
Folgende Einstellungen (ich zitiere):
Ich habe natürlich keine Hyperkit-Karte (ist wohl für den Anschluss von SAS-Laufwerken), trotzdem will ich natürlich, dass M.2 aktiv bleibt. Tendiere hier zu "Disabled", aber der erste Satz verwirrt mich.
Weiter gehts...
Da SATA Express tot ist, tendiere ich zu "M.2". Sollte aber egal sein, solang ich SATA0 und SATA1 leer lasse!?
Ziel ist auf jeden Fall der Betrieb der neuen NVMe-SSD als Systemlaufwerk.
Vier weitere Laufwerke, zwei SSDs, eine Festplatte und ein BD-Laufwerk hängen dann noch an den SATA 6G Ports.
(Ich habe die neue Hardware noch nicht, wollte nur mal im Vorfeld nachfragen.)
Danke für jeden Hinweis!
Wie schon eigentlich immer, sind die Aussagen in der Anleitung relativ schwer zu deuten. Ich beziehe mich hier auf die englische Anleitung, da die deutsche noch schlimmer ist.
Und zwar bietet dieses Board einen SATA-Express Anschluss, welcher prinzipbedingt SATA0 und SATA1 quasi beinhaltet und dann noch zusätzlich vier weitere SATA-Anschlüsse SATA2-5 (alles 6G). Alle laufen im AHCI-Modus.
Mein Systemlaufwerk ist im Moment am SATA2 angeschlossen (da ist auch ein Aufkleber auf dem Board) um sicher zu gehen, dass da nichts schiefgehen kann. Dazu gleich mehr.
Das Board hat auch einen M.2-Slot (das waren damals die ersten Boards damit), welcher bisher leer blieb. Nun möchte ich dort einen Samsung Evo Plus NVMe einbauen und diese als Systemlaufwerk einsetzen (das Umziehen usw. an sich ist weniger das Problem).
Nun gibt es aber ein paar UEFI-Einstellungen die mich durcheinanderbringen. Das System läuft komplett im UEFI-Modus ohne Kompatibilitätsmodus und im Secure Boot mit Windows 10 Pro. Alles GPT-Partitionen -- sollte aber für die Fragen unbedeutend sein.
Folgende Einstellungen (ich zitiere):
Hyper kit Mode [Disabled]
This item allows you to enable or disable M.2 devices. Enable this option for “ASUS Hyperkit” card.
Configuration options: [Disabled] [Enabled]
Ich habe natürlich keine Hyperkit-Karte (ist wohl für den Anschluss von SAS-Laufwerken), trotzdem will ich natürlich, dass M.2 aktiv bleibt. Tendiere hier zu "Disabled", aber der erste Satz verwirrt mich.
Weiter gehts...
Nach meinem Verständnis bezieht sich das nur auf SATA Express vs. SATA 6G und in beiden Modi sollte NVMe im M.2-Slot immer funktionieren!? Die Beschreibung ist kompletter Nonsense irgendwie...M.2 and SATA Express Mode Configuration [SATA Express]
[M.2] SATA mode will be switched to M.2. SATA Express can only support PCIE devices.
[SATA Express] SATA mode will be switched to SATA Express. M.2 can only support PCIE devices.
Da SATA Express tot ist, tendiere ich zu "M.2". Sollte aber egal sein, solang ich SATA0 und SATA1 leer lasse!?
Dies sollte sich nur auf den untersten (langen) PCIe-Slot beziehen und hat gar nichts mit M.2 zutun(?). Solang ich die beiden letzten SATA 6G Ports verwende, lasse ich das auf jeden Fall auf "Auto", also 2X Modus.PCI-EX16_3 Bandwidth [Auto]
[Auto] Run at X2 mode with SATA6G_56 enabled.
[X4 mode] Run at X4 mode for higher performance with SATA6G_56 disabled.
Ziel ist auf jeden Fall der Betrieb der neuen NVMe-SSD als Systemlaufwerk.
Vier weitere Laufwerke, zwei SSDs, eine Festplatte und ein BD-Laufwerk hängen dann noch an den SATA 6G Ports.
(Ich habe die neue Hardware noch nicht, wollte nur mal im Vorfeld nachfragen.)
Danke für jeden Hinweis!