Was würdet ihr tun? Provider wechseln oder 24 Monate Bindung durch Tarifumstellung?

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.564
Servus,

die Telekom hat ja seit geraumer Zeit neue Call & Surf Tarife, die 1. günstiger sind und 2. mehr Leistung bieten.
Um das zu erhalten muss ich ja meinen Vertrag "verlängern" um 24 Monate (sofern sich das noch nicht geändert hat).
Jetzt ist das Thema, dass bei mir immernoch 6000er DSL das maximal möglichste ist (momentan habe ich noch 3000) und eine schnellere Leitung wäre schon dufte (allein wenn ich an Windows und Game Updates von mehreren GBs denke, wird mir ganz anders).
Dazu kommt, dass ich momentan immernoch mit 60-70ms Pings zocken muss und das sagen ja viele, sei bei CS z.B. schon viel zu hoch (ich merks halt an 100%igen Headshots die nicht treffen).
Die einzige Alternative wäre Kabel Deutschland. Verfügbar wäre bei mir lt. deren Seite 32000er und ich denke dass sich durch die bessere Leitung auch meine Latenz verbessert.
Was ich jedoch befürchte ist, dass sich meine Latenz verschlechtert, wenn jemand telefoniert, ist dem so? und ob ich beim Wechsel von der Telekom zu Kabel Deutschland meine Rufnummer mitnehmen kann, sonst spielt meine Freundin nicht mit (dass es möglich ist, weiß ich, nur wie lange dauert dass)?

Würdet ihr auf die neuen Call & Surf Tarife wechseln mit 24Monate Bindung und 6000er Leitung anstatt meiner momentanen 3000er oder würdet ihr direkt zu Kabel Deutschland wechseln?

Danke schonmal.
Gruß JackA$$
 
ich glaub das Argument mit dem 10-fachen speed sollte überwiegen :D

ich selbst bin nun schon seit etlichen jahren bei KD und bin im großen und ganzen zufrieden.

und laut meines Wissenstandes ist Kabel Deutschland einer der besten Preis/Leistungs Anbieter überhaupt.

Ping probleme konnte ich keine festellen. Im Durchschnitt bei league of legends so um die 20-40ms

was halt zur Zeit häuftiger vorkommt, sind Geschwindigkeitseinbußen und einen Totalausfall von 2 Tagen (der Ausfall war einmalig in ca 6 jahren Nutzung)

aber ich denke das liegt wohl eher dran, dass denen ne Schaltstation abgeraucht ist ^^

Das problem ist denk ich aber eher Regional und muss dich nicht betreffen, wenn du dich dafür entscheidest.
 
Der neue Tarif ändert nichts an der Beschaffenheit der Leitung. Du wirst die selbe Geschwindigkeit haben.
War bei uns ähnlich.
Ein Techniker, der angeblich etwas am Verteiler repariert hat, hat uns einmal an der Haustüre besucht und hat uns verkündet, DSL16000 sei jetzt verfügbar und wir sollen doch den Tarif umstellen. Nach etwas Recherche und Nachfrage im T-Punkt kam heraus: DSL16000 ist nach wie vor nicht verfügbar.
Dennoch habe ich später den Tarif per Hotline umgestellt. 5€ weniger im Monat sind ja auch was. Konkurrenz (sprich Kabelanschluss) gibt's bei uns eh keine. Sollte die Leitung eines Tages mal mehr hergeben stimmt immerhin schonmal der Tarif.
 
Also, mein Ping bei Kabel Deutschland lag immer bei ca. 30ms (getestet auf wieistmeineip.de - was aber nur für deren Server gilt und sobald ein Server weiter weg steht, siehts schon wieder anders aus, sprich beim zocken kann es auch ganz andere Werte gegeben haben!), es sei denn, es wurde telefoniert, dann verschlechterte sich die Latenz spürbar (wenn man grad gezockt hat).

Allerdings bezweilfe ich sehr, das dein Ping von 60-70ms an den 100% Headshots, die nicht zählen, schuld ist. Immerhin handelt es sich hier um 60-70ms von 1000^^
 
Würde auch zu einen Wechsel zu Kabel Deutschland raten.

Habe selber Internet/Telefon/TV über Kabel und finde es super.
Die 32MBit/s komme ich fast immer drauf, manchmal sogar ein wenig drüber.
Der Ping liegt im Schnitt zwischen 14-18ms. Dabei macht es keinen Unterschied ob TV Geräte laufen oder jemand telefoniert.

//Edit:

Laut Telekom ist bei mir theoretisch auch DSL 6000 verfügbar, aber praktisch bekomme ich max. die hälfte. Deswegen ist da auch Vorsicht geboten.
 
Ok, schonmal danke mit dem Tip mit der 6000er Leitung.

Jetzt nur noch eine Frage, damit auch meine Freundin mitspielt: Wie lange dauert die Rufnummerübernahme?
Man bekommt ja von Haus aus eine Rufnummer von KD zugeteilt und später dann die alte von der Telekom dazu, aber wie langer dauert dieses "später"? ich hab mal was von nem Jahr gelesen, das wär viel zu lange und ich finds auch eher unrealistisch, doch hab ich keinen anderen Anhaltspunkt.

Könnt ihr mir da noch weiterhelfen?

Schonmal danke für die vielen Antworten.
 
Ja mein Vertrag bei der Telekom läuft noch bis 20.5. d.h. ich werde Kabel Deutschland Morgen buchen und denen den 20.5. als Wunschtermin sagen, mit der Bestätigung, dass sie mir die Telekom fristgerecht kündigen und die Rufnummer mitnehmen.
Ist bei der Telekom jetzt 3 Monate oder 1 Monat vor Vertragsabschlussdatum die Kündigungsfrist?

Was ich noch gesehen hab:
Bitte beachten Sie jedoch: Kabel Deutschland leitet das Portierungsformular mit Ihrer Kündigung des bestehenden Anschlusses erst nach erfolgreicher Installation Ihres neuen Anschlusses innerhalb von ca. 3 Tagen an Ihren bisherigen Anbieter weiter. Erst dann wird Ihre Kündigung gegenüber Ihrem bisherigen Anbieter erklärt. Der Termin der Rufnummernübertragung richtet sich nach dem Ende Ihres bisherigen Vertrages.
D.h. nichts anderes, als dass ich den Auftrag an Kabel Deutschland schicke mit Portierungsformular, das gleichzeitig meine Kündigung ist. Kabel Deutschland braucht ca. nen Monat für die Installation und 3 Tage nach dieser Installation wird dann erst mein alter Vertrag gekündigt? D.h. dann ich zahle nach geglückter Installation und gekündigten Telekom Anschluss 1-2 Monate Kabel Deutschland + Telekom? oder aktivieren die erst meine Leitung zu einem Wunschtermin?

Jetzt wäre halt noch gut zu wissen ob bei der Telekom 1Monat oder 3Monate zum Vertragsabschlussdatum Kündigungsfrist ist. Ich les im Internet immer nur 1 Monat, aber ich hab auch schon oft was von 3 Monaten gehört, was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ersteinmal in den Vertrag schauen, da es bei jedem anders sein kann.
Wenn ich nach den AGB-DSL der Telekom gehe sind es 6 Werktage:

Zitat aus den AGB:
9.1 Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner zum Schluss eines jeden Werktages mit einer Frist von sechs Werktagen schriftlich kündbar. Der Samstag gilt nicht als Werktag.
....

Aber du kannst ja auch jetzt schon den Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigen.
 
Ok, dann mal vielen vielen Dank an alle für die umfangreiche Hilfe.
Das mit dem Vertragsverhältnis stimmt, 6 Werktage, wenn man keinen anderen Zeitpunkt vereinbart hat. In meinem Vertrag wurde aber 1 Monat vor Vertragsabschluss ausgemacht.

Also ich bin dann mal KD anfordern.

Gruß.
 
Das was die Telekom anbietet ist nur ein Bruchteil was mit deiner Leitung möglich ist. Auch Fastpath stellt die Telekom ja nicht mehr um, deshalb ist ein Wechsel absolut die richtige Entscheidung.
 
Ich hab doch noch eine Frage:

Früher wars ja üblich, dass man einen passenden Wlan Router / Modem kostenlos zum Vertragsabschluss bekommen hat, dem ist aber nichtmehr so.
Jetzt hab ich zu Hause noch einen W503V von der Telekom stehen, kann ich den problemlos auch für die 32000er KD Leitung benutzen? oder gibts da Probleme? oder überseh ich was und es gibt schon noch den Router mit Modem zum 32000er Angebot dazu?
 
JackA$$ schrieb:
Jetzt wäre halt noch gut zu wissen ob bei der Telekom 1Monat oder 3Monate zum Vertragsabschlussdatum Kündigungsfrist ist. Ich les im Internet immer nur 1 Monat, aber ich hab auch schon oft was von 3 Monaten gehört, was stimmt denn nun?

Ein Wechsel zu Kabel Deutschland ist nicht ganz so einfach und sollte auch nicht so kurzfristig terminiert werden.
Trotz einer generellen Verfügbarkeit auf der Webseite ist nämlich dann noch nicht sicher, daß Kabel Deutschland auch tatsächlich an der Kundenadresse funktioniert. Oft genug erlebe ich, daß Aufträge durch den Techniker storniert werden, weil z.B. der erforderliche Potentialausgleich fehlt oder die Kabel im Haus zu alt sind und eine Aufrüstung nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich ist.

Maximale Kündigungsfrist bei Telekom ist 1 Monat.
Da Kabel Deutschland auch nachträgliche Portierungen hinbekommt, kann eine Rufnummer auch noch nach Abschaltung durch Telekom durchgeführt werden. Die Regel sollte das aber nicht sein.

Eine Möglichkeit bezüglich der aktuell nur ankommenden 3000 gibt es dennoch.
Man kann ohne den aktuellen Call&Surf Vertrag zu ändern, also ohne Verlängerung des bestehenden Vertrages ein Upgrade der Geschwindigkeit vornehmen lassen, falls DSL RAM möglich ist. Dies dauert in der Regel bis zu 14 Tage. Bei Bedarf einfach mal per PN melden.
 
Eine Möglichkeit bezüglich der aktuell nur ankommenden 3000 gibt es dennoch.
Man kann ohne den aktuellen Call&Surf Vertrag zu ändern, also ohne Verlängerung des bestehenden Vertrages ein Upgrade der Geschwindigkeit vornehmen lassen, falls DSL RAM möglich ist. Dies dauert in der Regel bis zu 14 Tage. Bei Bedarf einfach mal per PN melden.
Das ist auch ein Grund, wieso ich nichtmehr bei der Telekom bleiben will: "Das blauem vom Himmel lügen". Hab mich informiert mit meiner Geschwindigkeit im Internet, fuhr anschließend zum T-Punkt was denn alles möglich wäre, mir wurde versproche, dass 6000er DSL in ca. 14 Tagen freigeschalten wird, passiert ist aber nichts.
Hab dann nachgesehen, was denn alles an meinem Anschluss gemacht wurde (kann man im Internet) und siehe da, es wurde meine 3000er Leitung auf eine sagenhafte 3000er Leitung geändert (steht so drin).
Hab dann den Online Support kontaktiert, der hat mir dann gesagt, dass eine 3000er Leitung das maximale mit meinem Vertrag wäre, wobei ich denke, dass er keine Ahnung hatte (ich wollte ja wissen was mit meiner Leitung ist nicht mit meinem Vertrag).

Und dann wurde ich noch übers Telefon angelogen, wo mir voller Enthusiasmus verkündet wurde, dass endlich 16000er DSL an genau meinem Anschluss verfügbar ist und ob ich nicht umstellen will. Ich natürlich, naiv wie ich war, sagte ja und schwupps hatte ich ein Entertain Paket mit 16000er DSL was auf 3000er begrenz wurde und wo Entertain nicht funktionierte. Nach Terror im T-Punkt wurde das dann wieder bereinigt (zum Glück).

Naja und jetzt hab ich natürlich bevor ich meinen KD Vertrag beauftragt habe mich mit KD unterhalten und informiert, welche sehr sehr nett sind und know-how haben. Mein letzter Kündigungstermin ist mitte April und das sollte eigentlich Zeit genug sein
(meinten auch sie). Und wenn es nicht funktionieren sollte, wegen Hausleitungen und co., ist ja mein Telekom-Anschluss immernoch nicht gekündigt, denn das geschieht erst nach erfolgreicher Installation der KD Anlage.
 
So hier noch mein Ergebnis mit KD:

Nach Beauftragung des 32er Telefon+Internet Pakets dauerte es ein paar Tage (glaube es waren 2 Werktage) bis ich angerufen wurde, wann denn ein Techniker vorbeikommen kann. Den baldigst möglichen Termin konnte ich wegen meiner Arbeit nicht wahr nehmen und musste ihn etwas nach hinten schieben, was aber garkein Thema war. Insgesamt dauerte es (trotz Verschiebung) 1,5 Wochen zwischen Auftragserteilung und letztendlicher Installation der Anlage (ich ziehe meinen Hut vor KD, das ging schnell).
Leider war ich in der Arbeit und meine Freundin musste sich mit dem Techniker "abkämpfen", die leider garkeine Ahnung von der Materie hat und trotzdem war der Techniker so kompetent und hat ihr alles erklärt (zumindest versucht) und hat die komplette Anlage extrem ordentlich installiert.
Er bringt auch Verstärker und Kabelmodem mit, was nichts zusätzlich kostet. Man braucht also nurnoch einen Router (den es bereits für 22 EUR gibt) und schon kann man loslegen.
Auch zeigte er ihr was an Geschwindigkeit möglich ist und dass Alles funktioniert, auch wenn sie nicht wirklich die Kenntnis hatte, versuchte er sein Bestes.
Als ich heim kam, war er leider schon fertig, ich hätte mich noch gerne bei ihm bedankt. Naja.

Fazit und Vergleich
Kabel Deutschland // Telekom (auf dem Land)
- Max 32000 (ist auch voll nutzbar) // Max 3000
- Ping 20ms // 60-70ms
- Upload 2000 // 450 (glaub ich)
- Preis 19,90-29,90 // 34,95
- Immer freundlich // meistens unverschämt

Also für mich hat KD in allen Punkten gewonnen. Mal sehen wie es in Zukunft aussieht, momentan bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, das freut einen doch sehr zu hören;)
Ich hatte bisher auch nicht wirklich viel mit dem Kundendienst zu tun, aber die waren schnell erreichbar, freundlich und kompetent, also solltest du auch von daher keine Probleme bekommen^^
 
Zurück
Oben