was zu erst? Grafikkarte mehr Leistung? oder Ram,board und cpu?

Liquidtimur

Cadet 3rd Year
Hey, habe 350-400 € zur verfügung.
Zocken will ich, alles was raus kam, raus kommt, tu ich so schon, aber halt nur bedingt wenns klappt
battlefield 4 online klappt super, 40 fps, auf ganz low

spielen will ich nur auf full hd, also ganz normal

nun ist meine frage, was mir mehr leistung für spiele bringt, ne grafikkarte kaufen?
oder ram und mainboard wechseln plus cpu?

board
alive nf7 glan

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF7G-GLAN/

CPU
AMD Phenom II X4 945
4 x 3 ghz
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=534

2 x 2 gb ddr 2 ram

HD 5770....

lange war meine überlegung , einfach ne r9 290 zu holen, aber man hört hier und da cpu limitierung bla bla
wie krass ist das in dem fall?

was bringt mir nun mehr spiele schub?

für 350 €
board - cpu - ram ?
(und was würdet ihr da empfehlen?

oder eben, ne super grafikkarte für 350-400 € , die meine HD 5770 erlöst..die steinalt ist mit 1 gb ram
und in einem monat dann board, ram,cpu

PS. aktuell mein netzteil, wurde mir vorgeschlagen, und das passt mit ner r9 290 hieß es!? auch mit etwas besseren karten? falls es die überhaupt gibt in der preis spanne?
Netzteil Corsair 500W CX500M 80+ Bronze modul

http://www.kmcomputer.de/pc-kompone.../netzteil-corsair-500w-cx500m-80-bronze-modul

vielen dank

EDIT// ich meine es läuft ja fast alles, nur halt auf low, was scheiße aussieht..

wenn ich ram, cpu, board hole, sieht doch dennoch alles scheiße aus oder nicht?

ne grafikkarte würde doch , mein erster gedanke mehr sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich steht hier eine komplette Neuanschaffung an. Wenn du dir jetzt eine neue Grafikkarte holst, z.B. eine R9 280X, oder R9 290, dann wirst du die Mehrleistung in Spielen schon merken. Aber die CPU wird dich in vielen Spielen ausbremsen, von daher sollte bei Zeiten auch eine neue CPU, Mobo und RAM her.

Edit: Eine Grafikkarte macht mehr Sinn, da sie für die eigentliche Berechnung des Bildes zuständig ist, aber wenn die CPU die Grafikkarte nicht mit genügend Daten füttern kann, dann wird sich die Grafikkarte langweilen und die CPU kommt einfach nicht hinterher.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
alles klar..du bist aber auch der meinung, das ne grafikkarte zu holen, mehr leistung bringt
als die hd 5770 drinne zu lassen, und alles andere aufzurüsten?

alles klar danke dir, also auch grafikkarte.

und klar, danach in einem monat wäre es kein problem alles andere aufzurüsten

in das board passt eh nur ddr 2 , also bin ich gezwungen board und cpu dann zu holen

grafikkarten sind ja abwärtskompatibel oder? also mein board hat nur 1.0 pci express

4GB DDR2 kosten halt gleich 50€, ist die Frage ob sich die Investition noch lohnt.
Die CPU ist eben auch schon einige Jahre alt.

Edit: Ja neue Grafikkarten laufen auch in einem PCI-e 1.0 Slot.
Wenn nächsten Monat die restlichen Komponenten ausgetauscht werden, dann kannst du prinzipiell die schnellste Grafikkarte kaufen die dir ins Budget passt, die R9 290 ist momentan vom P/L recht interessant.

MfG

Das dürfte nur ein weiterer Punkt auf der Liste an Problemen sein, die eine neue GPU in deinem System limitieren würden.
Sofern du aktuell nur wenig Nachladeruckler durch vollen RAM hast würde ich die GPU aufrüsten.
DDR2 solltest du auf keinen fall mehr kaufen, der ist mittlerweile viel zu teuer.
Evtl. könntest du mit einer neuen GPU sogar noch DDR3 überspringen und in wenigen Monaten mit DDR-4 und Skylake einsteigen.

Ansonsten währe dann wohl auch ein aktueller Prozessor mit DDR-3L eine alternative, welches man ja gerüchtehalber weiterverwenden kann? Da sollte aber noch wer anders seine Meinung zu sagen.

Spare und steige komplett um.

Gründe:

Games werden in Absehbarer Zeit mehr als 4gb Ram benötigen und benötigen es bei hohen Auflösungen ja eh schon.
CPU ist viel zu Schwach Sie wird limitieren
Dein Board hat nur ein PCI-E 1 Steckplatz mit 16 Lanes somit wirst du bei Schnellen Grakas bei der Anbindung auch schon limitiert!

Wenn du dir jetzt eine neue Grafikkarte kaufst kannst du diese später auch in deinem Neuen Computer übernehmen.

Mein Vorschlag:
Kaufe dir nur eine neue Grafikkarte und spare danach Geld für eine neue CPU, Board und RAM
Deine Karte ist schon etwas betagter einen Unterschied in Spielen wirst auch du mit einer neuen Karte Spüren.

Ich habe es nicht bereut das ich auf Intel umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nur die Graka - die passt auch auf 1.0.

DDR2 RAM noch zu kaufen lohnt nicht - Du wirst eh umsteigen - also die Kohle schon mal sparen.

Kann mich da nur anschließen!

Die Karte wird, auch bei Spielen wie BF4 die Mantle unterstützen, deiner CPU schon einiges an Arbeit abnehmen. Steige dann auf ein Intel System um, da bekommst du deutlich mehr Spieleleistung. Da du ja alles recht zeitnah austauschen willst, dann wie gesagt : 1. Graka, 2. Board / CPU / RAM. Für Infos für die Zusammenstellung auch hier im Forum unter "der ideale Gaming PC", etc. und dann nach deinen Wünschen abwandeln!

Beste Grüße
mRcL

würde es auch so machen jetzt ne neue gute Grafikkarte und in 2 Monaten den neuen Skylake Prozzi holen, so haste auch nochwas Zeit bis dahin zu sparen.

Zurück
Oben