Was zunächst aufrüsten?

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte in dem Threat hier ganz gern einfach mal ein paar Anregungen sammeln, was ich an meinem System als nächstes aufrüsten sollt; geht jetzt nicht nur um CPU und MB, also lasst euch ruhig über alles aus :)

Hier nochma mein System der Vollständigkeit halber:

AMD Athlon 64 3200+ (Winchester) geköpft @ 2,4GHz @ 1,45 V + Zalman FS-C77 |
ABIT AN8 Fatal1ty SLI
1GB Corsair XMS CL2 + Thermaltake Cyclo Memory Kühler
Connect 3D Radeon X1800XL + Zalman VF-900
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
160GB Maxtor 6B160P0
160GB Samsung SP1614C
TEAC DV-516E
LG-GSA-4160B
Levicom Visible Power SW450S
Thermaltake Xaser Skull + 1x120mm Gehäuselüfter + 4x80mm Gehäuselüfter

Danke für die Anregungen.

Kommt darauf an, wofür du dein System jetzt/zukünftig einsetzt!? Würde dir grundsätzlich aber eher vom Aufrüsten abraten, da dein Rechner soweit noch ganz gut ist. Spar lieber noch ein bisschen und steig dann (in etwa einem Jahr) auf ein ganz neues System um.

Also atm Nutze ich mein Sytem zum Spielen, Multimedia und Daten häufen :p (desswegen wird wohl ne Festplatte das nächste sein).

Ich spiele zwar hauptsächlich CS1.6 , allerdings auch Spiele wie Lock On, FEAR oder Far Cry und die dann gern auf hohen Details. Desshalb möcht ich schon schonma in Richtung Crysis oder C&C3 gucken und hätt gern nen paar Anregungen was ich in der Hinsicht aufrüsten sollt.
Bin aber auch für alles andere offen, also RAID, o.Ä. :)

Zuletzt bearbeitet:
HI erstma

ich hab in etwa des gleiche system und es is so je nach dem wieviel geld du zu verfügung hast
is aufrüstung besser bzw. schlechter mit ungefähr 300euro budget wär wohl ne graka am besten dane neue cpu denk ich ma weniger Mehr-Leistung bringen würd
Bei 460 is es gut da kannste dann schon nen X2 4600+ und ne 7950GT oder ne 7900GTO nehmen aber ansonsten bringt aufrüsten wie schon gesagt nicht mehr allzuviel:evillol:
achjah : die restlichen komponenten wie festplatten und laufwerke sollten eigentlich passen :freaky:

und wo ma scho dabei sind welche games zockste denn überhaupt ??
macht nähmlich schon was aus ob du oblivion spielst oderein cpu belastendes spiel. hab scho des öfteren gelesen das dein prozessor bei oblivion nicht viel (1fps oder so) anderen highend prozessoren hinnterherhinkt. also eher zu vernachlässigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Willkommen im CB Forum :)

Um jetzt irgendwelche Irrtümer auszuschließen: Ich habe definitiv noch NICHT vor aufzurüsten und atm auch kein Budget dafür zurückgestellt.
Ich möchte bloß schonma ein paar Impressionen haben, um zu sehen auf was und wieviel ich sparen muss.

Als erstes würde ich für ein Paket aus einem zusätzlichem Ram und einem X2 sparen.

Die Gründe.
Die X1800LX ist derzeit noch ausreichend dimensioniert und sollte zumindest für 1024x768 mit 2xAA und 4xFFA noch für alles stark genug sein.
Ein X2, oder ein anderer Dualcore wie ein Core 2 Duo, bringt mittlerweile bei vielen Spielen einen starken Vorteil und kommende Spiele werden hieraus noch mehr Profitieren.
2Gb Ram, werden nächstes Jahr zum Standard, wie schon Gothic3 zeigt ist Ram langsam auch ein limitierender Faktor.

Allerdings wird direkt danach eine neue Grafikkarte fällig, das sollte klar sein. NUr wie gesagt, ich würde erstmal die CPU aufrüsten, direkt danach den Ram und dann die Grafikkarte!

Also wenn du Lock On spielst, dann würde sich das Spiel über eine fette CPU und viel RAM sehr freuen :D

Hi,

ich würde dir 2 GB Ram empfehlen. ist bei Multimedia sicher sinnvoll. Nen X2 wäre auch nicht schlecht. Hab mir auch einen Bestellt... ;)

Gruß Charmin

Also ich versteh das alles immer irgendwie nicht, mit dem aufrüsten auf dual core oder pci-e etc. , wie man in meiner Sig. unten sehen, kann hab ich absolut keinen high end PC aber spiele dennoch Gothic 3 und Need for Speed Carbon auf ner guten Auflösung und absolut ohne Ruckler oder sonstiges, Need for Speed spiel ich sogar auf max details und da ruckelt nix, für die zukünftigen Spiele mag das alles ja von Vorteil sein, aber auf dem jetzigen Stand ist das meines erachtens noch völliger Unfug:D

MFG
nekro

nekro0709 schrieb:
Also ich versteh das alles immer irgendwie nicht, mit dem aufrüsten auf dual core oder pci-e etc. , wie man in meiner Sig. unten sehen, kann hab ich absolut keinen high end PC aber spiele dennoch Gothic 3 und Need for Speed Carbon auf ner guten Auflösung und absolut ohne Ruckler oder sonstiges, Need for Speed spiel ich sogar auf max details und da ruckelt nix, für die zukünftigen Spiele mag das alles ja von Vorteil sein, aber auf dem jetzigen Stand ist das meines erachtens noch völliger Unfug:D

MFG
nekro

Ich geb dir mal nen Tipp.... kauf dir mal nen X2 oder einen Core 2 Duo..... dann wirst du merken warum wir dazu raten ;)
MIt einem XP3200, kannst du mir nicht erzählen das bei dir alles auf Max flüssig läuft, selbst mit einer übertakteten 7800GS nicht. Und schon gar nicht mit 4xAA und 8xFFA. Wen man kein Wert auf eine "schöne" Darstellung legt, ist deine Aussage sicherlich in Ordnung.

nekro0709 schrieb:

MFG
nekro

na soll er jetzt einen SC mit einer AGP-Karte kaufen oder was ? :streicheln: :volllol:

:D

logischerweise kauft man DC/PCIe, man will ja nicht nur heute zocken, mensch.

Zuletzt bearbeitet:
<ironie>au ja - ich wühl jetzt meinen alten 3000er Barton und das ASUS A7N8X-Deluxe wieder raus, knall da meine 9800er Pro wieder drauf und bei mir läuft alles auf 2560x1600 flüssig </ironie>

sry - dass musste sein :p

Hey
Also erstmal man merkt den unterschied einer DC im normalen Windoof Bertrieb erst wenn man mehrere Sachen macht (Virenscan etc.), dann kann man allerdings auch normal weitermachen ohne einbußen (ich weiß wovon ich Spreche (E6600) ). Aber dies ist natürlich nichts gegen die Singlecore Leistung eines HIGH End Athlon XPs. Aso spielen profitieren natürlich auch stärker von Single Core als von Dual Core.

PS: Die Ironie dürft ihr selber finden :D

4Phoenix4 schrieb:
Erstmal: Willkommen im CB Forum :)

Um jetzt irgendwelche Irrtümer auszuschließen: Ich habe definitiv noch NICHT vor aufzurüsten und atm auch kein Budget dafür zurückgestellt.
Ich möchte bloß schonma ein paar Impressionen haben, um zu sehen auf was und wieviel ich sparen muss.

Naja...dann könntest du auch auf die Anregungen verzichten, in einem halben bis 1/4 Jahr lachen alle wieder über die aufrüsttips, weils dann wieder was besseres, billigeres und schnelleres gibt. Alleine wenn der R600 kommt wird wieder eine Lavine losgetreten die den Preisen für Grafikkarten wieder einen Dämpfer versetzt, denn Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft. Bis in ein paar Monaten gibts dann auch neue Prozessoren bzw billigere und neue Grafikkartentypen wie eine Gf 8800GT\GTO oder sowas in der Art.

Von demher doch einfach den Rechner benutzen bis nix mehr geht und dann aufrüsten.
Wenn du dann irgendwann mal eine neue CPU kaufen willst brauchst du warscheinlich eh erstmal neuen RAM, neues Board ect...

Mit dem Bundle wie du es hast kannst ja noch alles zocken, und Rendern wirste mit dem PC wohl net wollen, ansonsten empfehl ich dir da auf den QuadCore zu warten.

Gruß Andy

Zurück
Oben