Waschmaschine macht Krach beim Schleudern

F_GXdx

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
4.028
Hi Leute,

Ich hab mir ne Waschmaschine angeschafft, und weil die beim Schleudern immer so einen Krach gemacht hat, hab ich Gummifüße ("Vibrationsdämpfer") angeschafft. Jetzt ist sie auch leise, allerdings, vibriert sie stärker als vorher, was eben an dem Gummi liegt.

In der Bedienungsanleitung steht zwar, man kann eine Gummi Matte unterlegen auf Fließen (bzw. soll das sogar), allerdings so, dass die Maschine einen festen Stand hat. Die Maschine steht zwar sehr fest, allerdings, sind meine Gummifüße sicherlich 1 cm dick, also deutlich dicker als eine "Gummimatte". Ich hatte kein Lust auf eine Gummimatte, wieso auch, stehen tut die Maschine doch nur auf den 4 Füßen, und ich hab eben gesehen, dass es da direkt so Teile dafür gibt, nur irritiert mich, dass die so dick sind, bzw, etwas weich für meinen Geschmack.

In der Bedienungsanleitung wird begründet, dass die Maschine fest stehen muss und gerade ausgerichtet werden muss (ist sie), damit kein Lagerschaden auftritt. Nun, ich habe keine Lust, dass die Maschine nach 2 Jahren oder so schon abraucht wegen Lagerschaden, bzw. vielleicht früher und die Garantie erlischt, weil ich diese Füße untergelegt habe, hat jemand, vielleicht ein Maschinenbauer, Ahnung, ob das nun schlimm ist, wenn ich die Waschmaschine auf diesen Gummifüßen lagere? Oder hat jemand von euch selbst Erfahrung mit solchen Vibrationsdämpfern? Wäre nicht begeistert, wenn mir so 3,99€ Dinger meine 400 Euro Waschmaschine aufarbeiten.

Danke, ich leg euch noch n Bild bei :D

mfg
 

Anhänge

  • 932553.jpg
    932553.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1.205
Also ich würd die Gummifüße benutzten. Wenn sie dann relativ gerade steht ist alles ok.

Solange sie nicht komplett schief steht, passts auch. So schnell gehn die Lager eig. nicht kaputt. Frühers legte man auch eher weniger Wert darauf und die alten MA laufen auch noch.
 
Normalerweise sollte die Maschine kaum vibrieren. Ich hab auch zuerst die Gummimatte verwendet - die WaMa hat ordentlich vibriert, war aber leise. Problem war aber (die Maschine ist neu), dass sie nach einem Monat stark metallische Geräusche abgegeben hat. Also Matte wieder weg und nun ist Ruhe. Problem bei der Matte, und das könnte auch bei den Gummifüssen auftreten, ist, dass sie damit nicht mehr stabil stehen kann.

Aus meiner Erfahrung würd ich sie lieber etwas lauter sein lassen, als einen Schaden zu riskieren. Es sei denn, du hast eine lange Garantiezeit ;)
 
Beschreib mal, wie laut der Krach ist. Also so laut wie Gespräch, ein Hundegebell, ka ;)

Die Wäsche verursacht in der Trommel eine Umwucht. Die dabei entstehenden Kräfte können relativ genau bestimmt werden (in meine Maschine soll nur 5kg Wäsche, insgesamt mit Wasser also vielleicht eine Masse von 10kg, die auf die Wälzlager wirkt).
Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, dass die Extravibrationen die Lebenszeit der Lager nur unwesentlich betreffen. 10 Jahre sollte deine Maschine schon halten, aber das lässt sich nur dann besser abschätzen, wenn du ein Video hochlädst, wo dein Saubermacher im Einsatz ist.
Schlecht ist es, wenn diese Gummifüsse die Schwingungsamplituden verstärken und damit bei besonderen Drehzahlen hohe radiale Belastungen auf die Lager wirken lassen, für die diese nicht ausgelegt sind. Mein Vorschlag, ohne zu sehen wie schlimm das jetzt bei dir ist, ist es, nur 3-4 kg Wäsche einzuladen und dann die max. Umdrehung auf 1400 zu begrenzen.
 
Danke für eure Meinungen!

Es ist ein Toplader, der sowieso nur mit 1000 schleudert. Auch packe ich nur immer etwa 4-5, manchmal nur die halbe Trommel, also 3 Kilo rein. Ohne die Gummi Füße, war es eben deutlich hörbar wenn sie geschleudert hat, wie es sich eben anhört, wenn eine Waschmaschine auf harten Fließen schleudert. Wie ein Schlagbohrer in mittlerem Betrieb. Zu laut, um abends um 8 oder 9 nochmal zu waschen, weil das Schleudern dann immer gegen 10 losgeht, da mach ich mich halt nicht wirklich beliebt bei meinen Nachbarmietern. Aber sicher kein unnormales Geräusch, denn die Maschine ist ja auch neu. Mit den Gummies ist das Geräusch jetzt ja weg. Nur, es scheint die Maschine eben schon ein wenig aufzuschaukeln oder so, ohne die Gummiedämpfer vibrierte es halt wie ein Handy-Vibrationsalarm (nur langsamer), mit den Füßen jetzt eher wie ein Force-Feedback Joystick. Kann ja mal versuchen ein Video zu machen.

Ich habe nur 2 Jahre Garantie.
 
Meine auch.

Es ist völlig normal für eine Waschmaschine, beim Schleudergang enormen Krach zu machen. Meine letzte hat sich angehört wie ein Maschinengewehr (oder eine GeForce FX;)).
 
In jeder halbwegs modernen Waschmaschiene sind bis zu 4 Gasdruckdämpfer verbaut, wenn diese nicht mehr voll dämpfen, helfen auch keine popeligen Gummischeibchen unter den Füßen.
Außerdem beginnt sie dann langsam durch den Raum zu wandern bis die Steckdose aus der Wand geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Je nach Qualität des Gerätes können die Geräusche/Vibrationen auch als normal gelten und man kann da nix weiter machen, bzw mit den Gummipuffern hat man schon das möglichste getan.

Vorallem bei günstigeren Marken wie Hansaetic,Beco,Whirlpool,Indesit,EBD,Candy,Bauknecht, etc kommt das umso öfter vor. Oft treten schon Defekte bald nach Ende der Garantiezeit auf.

Gute Qualität gibts heute z.B noch bei Siemens,Miele,Bosch...

Zu deinem Problem, könntest noch Rat bei www.teamhack.de bekommen, das ist ein Hausgeräte-Forum,dort sind die Profis zu finden.

Da du das Gerät ja noch neu hast könntest als erstes ja auch mal den Kundendienst in Anspruch nehmen und das Problem schildern, um rauszufinden ob an dem Teil net doch schon was ab Werk defekt ist.
 
Nein, defekt ist da ja auch nichts, die zentrale Frage ist weiterhin, ist es schädlich für die Lager, oder nicht. Denn eigentlich würde ich die Gummifüße gerne weiter drunterlassen. Ich habe im Internet dazu nicht wirklich was gefunden. Und ja, es ist eine "billige" Hanseatic. Für eine Miele war das Geld nicht da. Bosch und AEG ist fraglich, ob die besser sind. Hmm vielleicht hätte ich doch die 4 Jahres Garantie abschließen sollen, dann könnts mir auch egal sein.

Das ist es ja, Kundendienst ist outgesourced, TechnikService24, da sitzen irgendwelche Ferienjob Studenten, die einem nur Einzelteile nachbestellen können, sich beraten lassen oder Fragen stellen ist da völlig zwecklos. Tja, jetzt weiß ich auch nicht.

edit: Also danke, bei Teamhack meinte einer, dass es für die Lager nicht soooo schädlich wäre solange man's nicht mit der Beladung übertreibt. Dann lass ich es jetz mal wie's ist. http://forum.teamhack.de/index.php?page=Thread&threadID=15767
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa danke für alle hilfreichen Tipps, der Fluxkompensator war defekt, Thread kann geschlossen werden!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben