Waschmaschine mit Steckerleiste vom Strom getrennt - Bei Einschaltung 0,52 Ampere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swappi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
110
Hallo, ich habe letztens meine Waschmaschine dauerhaft vom Strom getrennt, um eventuelle Standby-Ströme abzumurksen. Sie hängt jetzt an einer Dreiersteckleiste mit beleuchtetem Kippschalter.

Jetzt habe ich mal ein Stecker-Verbrauchsmessgerät aus dem Baumarkt an die Dreiersteckdose mit Kippschalter angeschlossen und eingeschaltet - das Gerät zeigt mir 0,52 Wh Verbrauch an. Wahrscheinlich ist es die Lampe des Dreifach-Steckers selbst, die diesen Verbrauch erzeugt.

Wenn ich die ausgeschaltete Waschmaschine dazustecke, erhalte ich... ebenfalls diese 0,52 Wh Verbrauch!

So, nun die Preisfrage:

Kann ich mir also die Steckdosenleiste sparen oooder soll ich mit den 0,52 Wh zusätzlichen Verbrauchs während eines Waschganges leben? Haben Waschmaschinen heutzutage so garkeinen Standby-Verbrauch? Kommt mir ziemlich dubios vor. Das Verbrauchsmessgerät scheint ja zu funktionieren - wenn die Waschmaschine in Betrieb ist, zeigt es schwankende 116 Wh an.

Gaah, mir fällt eben auf, dass ich 0,52 Ampere geschrieben habe im Titel dieses Threads - diese Angabe ist selbstverständlich völlig falsch und zu ignorieren. 😸
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen diesen niedrigen Verbrauchswerten ist die Messtolereanz bei den üblichen Messgeräten sehr hoch,
Da würde ich keinem der Messgeräte wirklich vertrauen.
Da die Lampe bei den Steckerleisten nur Leuchten, wenn die an sind, würde ich den Verbrauch ignorieren, das geht im Rauschen unter
 
0,52w = bei 2000 stunden standby = 1kWh

ca. 1,2€ Kosten im Jahr oder 12 Cent im Monat. Bitte danke.

Zudem ist es zu 100% Messtoleranz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben