Waschmaschine - Trommel dreht durch?!

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung wollte ich mal bei euch nachfragen - vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus :)

Ich habe eine recht alte Bauknecht Waschmaschine (Waschtrockner) der bestimmt 15 Jahre alt ist.
Seit einer Woche ist diese leider defekt. Das Problem:

Anfangs geht alles gut - Wasser läuft ein und die Trommel dreht sich.
Nach ein, zwei Minuten allerdings, wenn die Maschine die Trommel drehen will, fängt sie an die Trommel zu drehen, dann dreht die Trommel jedoch nicht mehr und man hört nur den Motor. Als ob der Riemen durchgenudelt ist und die Zacken einfach keinen Grip mehr haben um die Trommel zu drehen.

Ist das einigermaßen verständlich? Also Trommel versucht zu drehen, dann rutscht sie allerdings wieder ab und man hört nur noch den Motor wie er "antreibt" aber die Trommel bleibt stehen.

Vielleicht ist es für euch klar:
"Du sagst es selber - Riemen defekt, austausch!"

Würde mir einleuchten aber bevor ich den Bauknecht Service rufe, wollte ich bei euch nachfragen ob es tatsächlich nur der Riemen sein kann - weil Anfahrt von dem kostet alleine 90 EUR und wenn der mir dann sagt das alles Kaputt ist, dann waren die 90 EUR schonmal für den Popo.

Vielleicht kann mir ja einer von euch Tipps geben :-)

Tjo, um sicher zu sein einfach Waschmachine umdrehen, Rückseite abschrauben und zusehen.

Evtl ists auch schon mit einem Nachspannen getan.

Das lohnt nicht. Unter 200 Euro wird das bei Bauknecht nix. Eigene Erfahrung bei einer defekten Bauknecht, die keine vier Jahre durchgehalten hat.
Da ist der Kauf einer neuen Waschmaschine günstige, auch langfristig wegen Strom- und Wasserersparnis einer aktuellen Maschine im Vergleich zu einer 15 Jahre alten Maschine.

Es gibt aber genug Ersatzteilversande, die ggf. einen entsprechenden Riemen im Bestand habe. Google mal nach deinem Gerät und dem Stichwort Ersatzteile. Vielleicht hast du Glück.

Danke für eure Antworten.

@Darklordx:
Wir bräuchten einen neuen Waschtrockner da wir nur Platz für 1 Gerät haben.
Neue Waschtrockner sind leider doch ziemlich teuer :( Das ist gerade nicht drin.

Ja - Riementyp und Ersatzteilnummer habe ich bereits aber ich weiß nicht inwiefern ich den selber austauschen kann.
Im Grunde bin ich da schon in der Lage zu aber ich weiß gar nicht wie ich das Gerät aufgeschraubt bekomme.
Das ist das große Problem.

Ich muss mal schauen ob ich hinten was abschrauben kann und schauen kann.

Der Riemen müsste ja dann wohl am ehesten von hinten ersichtlich sein schätze ich?!

Bellringer schrieb:
Der Riemen müsste ja dann wohl am ehesten von hinten ersichtlich sein schätze ich?!

Nun, da vorne die Trommelöffnung ist und demnach hinten die Antriebsscheibe sollte klar sein, dass ein seitlich angebrachter Riemen keinen Sinn macht.

Bellringer schrieb:
Danke für eure Antworten.

@Darklordx:
Wir bräuchten einen neuen Waschtrockner da wir nur Platz für 1 Gerät haben.
Neue Waschtrockner sind leider doch ziemlich teuer :( Das ist gerade nicht drin.

Ja - Riementyp und Ersatzteilnummer habe ich bereits aber ich weiß nicht inwiefern ich den selber austauschen kann.
Im Grunde bin ich da schon in der Lage zu aber ich weiß gar nicht wie ich das Gerät aufgeschraubt bekomme.
Das ist das große Problem.

Ich muss mal schauen ob ich hinten was abschrauben kann und schauen kann.

Stell die Geräte einfach aufeinander und jetzt im Frühling Sommer kannst auch auf dembalkon trocknen bis die finanzielle Lage besser ist

Zurück
Oben