Waschstation von Saugrobotern müssten ständig gereinigt werden, weil Dreck hängen bleibt?

Venyo

Lt. Junior Grade
Wir haben vor Jahren einen Roborock S7+ gekauft, mit dem wir immer noch zufrieden sind.

Dann hatten wir uns noch einen Dreame L10S Ultra gegönnt, allerdings waren wir enttäuscht von der Waschstation. Nachdem die Mopps "gereinigt" wurden, ist da doch einiges an feuchtem Staub noch hängen geblieben, der dann zusammen mit den Mopps trocken geföhnt wurde und nach kürzester Zeit sah die Waschstation immer unansehnlich aus und musste gereinigt werden, was gar nicht so unaufwändig ist wegen der ganzen Noppen und Ecken. Inzwischen nutzen wir die Wischfunktion von dem Modell gar nicht mehr deswegen.

Beim Roborock S7+ haben wir einfach mehrere Ersatz-Wischtücher gekauft, die nach Benutzung irgendwann zusammen mit Hunde-Handtüchern bei 60° in die Waschmaschine kommen. Aufwand ist natürlich, nach jeder Reinigung das Wischtuch auszutauschen und den Wassertank wieder aufzufüllen.

Habt ihr diese negative Erfahrung mit Waschstationen ebenfalls gemacht? Ich habe den Eindruck, dass das letztere Vorgehen weniger Aufwand verursacht.

Deswegen hätte ich jetzt meinen Schwiegereltern, die gerade einen Saugroboter bis 400€ suchen, diesen hier vorgeschlagen: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/mova-s10-plus/

Meine Suchquellen bei der Saugroboter-Suche:
https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/
https://testsiegertv.com/tracker/saugroboter/?price=:500

Ein Dreame Mova E30 mit Ecken-Wischoption klingt natürlich sehr interessant, ist allerdings seit November 50€ teurer geworden.
Ansonsten wäre der Tipp ggf. ein Dreame X20+.
Allerdings haben beide eben diese Waschstation, die ziemlich baugleich zu der zu sein scheint, mit der ich beim L10S Ultra schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Habt ihr bessere oder ähnliche Erfahrungen mit Waschstationen und ansonsten noch Tipps für ein Modell <400€?

Ich sag's mal so: Es ist vermutlich kein Zufall, dass bei Premium-Robotern die Stationen mittlerweile (teils) aufwändige Selbstreinigungs-Mechanismen, Heißluftföhn und mehrere Wischpads zum automatischen wechseln haben...

... aber die sind teils erst auf der CES vorgestellt und definitiv überhalb deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Aduasen
Die Krux mit den Reinigungsrobotern ist oft, dass man nun statt direkt die Wohnung einfach die Roboter reinigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, JumpingCat, madmax2010 und 11 andere
Beim X10 Pro Omni kann man die komplette Schale unten rausziehen und einfach reinigen. Außer der Schale wird an der Basis auch eigentlich nix dreckig. Die Pads fliegen hier auch regelmäßig einfach in die Waschmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Und warum hast du Dir einen neuen gekauft? Vor allem wenn der Roborock wirklich gut ist was ich bestätigen kann.

wir haben einen Roborock S7 mit Saug und Wischfunktion und nach paar Wochen die Wisch-Funktion deaktiviert. Staub und Wasser vertragen sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich halte die Waschstationen auch für gelinde gesagt "etwas unpraktisch" und recht schnell unappetlich, zumindestes bei Roborock. Wasser auffüllen und Lappen wechseln nach jedem Vorgang ist zumindest auch meine Routine mit dem S7.

Auch vor dem Hintergrund, dass die Wischfunktion jetzt eher nur für haustierlose 100%-Hartboden-Singles taugt, wenn man den alle zwei, drei Tage losschickt. Ich wisch dann lieber ohnehin einmal die Woche selbst, kräftig und auch in den Ecken, in einem Drittel der Zeit, bevor ich die Wischstation wische...

• Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob und Cyberbernd
Wie bei Knigty mit den Omni läuft es bei uns eigentlich auch. Wenn die Erinnerung zum Wechsel des Staubbeutels bzw. Mop-Wechsel in der App kommt, wird die Innenschale rausgeholt bzw. die untere Schale ausgeklickt und kurz mit der Bürste gesäubert.

Im Vergleich zu vorher wo ich die ganze Wohnung per Hand gesaugt/gewischt habe, finde ich den Aufwand die Schalen zu reinigen weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Venyo
Den Aufwand haben wir auch ohne Saugroboter im Haushalt.
Wir haben eine Haushaltshilfe, die einmal die Woche zum Reinigen kommt.
Und jedes mal muss 'natürlich' hinterher der ganze Krempel in die Waschmaschine.

Natürlich hat man einen ähnlichen Aufwand auch bei einem Saug-Wisch Roboter

Haben ebenfalls den Dreame L10S Ultra - und ja, man muss den unteren Teil der Waschstation saubermachen nach jeder (Nass-)Reinigung.

Einfach mit einem Microfasertuch die Feuchtigkeit aus der Schale aufnehmen und damit kurz den Rest abwischen. Ist eine Sache von 1 min und ist auch bei noch höherpreisigen Stationen (ich finde 1k schon ausreichend für so ein Viech) identisch. Wenn ein Roboter mit dreckigen Rollen über eine saubere Rampe fährt...dann wird die dreckig.

Evtl. gibt es in ein paar Jahren dann einen Zusatzroboter, der hinter dem Hauptroboter aufräumt. Träum

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich habe den Dreame L20 Ultra inkl. Station und kann mich eigentlich nicht beschweren, ich "warte" den Roboter inkl. Station halt jede 1-2 Wochen.
Mit warten meine ich: Langen Haare der Freundin aus der Robobürste entfernen, Sensoren reinigen, Station reinigen/wischen, viel Aufwand ist es nicht zumindest ist es einfacher als selbst den Boden zu saugen/wischen.

Die Dreame-Station ist aber für mich einfacher zu reinigen als die des Roborocks, hatte beide :)

AleksZ86 schrieb:
, ich "warte" den Roboter inkl. Station halt jede 1-2 Wochen.
Mit warten meine ich: Langen Haare der Freundin aus
Habe zwar keine reinigungsstation, aber das mache ich fast jeden Tag, nicht dass das Knäuel zu groß wird an den Seiten von den Rollen.
Und der staubbehälter ist wegen täglichen saugen auch immer so gut wie leer, trotzdem mache ich den fast jeden Tag sauber, weil an dem kleinen viereckigen Filter trotz täglichen saugens immer so eine kleine "filzmatte" ist.
Ist das zu viel Wartung, oder muss man das so machen wenn man keine absaugstation hat?

Aber trotz allem nimmt einem das schon viel Arbeit ab, und wir sind hier der Meinung nie wieder ohne, maximal ein besseren wenn der mal den Geist aufgibt. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input, habt ihr evtl. noch eine Meinung zum Thema Roboter <400€?

Bei den auf der CES vorgestellten Robotern hab ich jetzt noch keine wartungsfreie Waschstation gesehen. Die Mopp-Wechselfunktion ist für unterschiedliche Bodenarten gedacht (Feature eher uninteressant für mich). Heißluftföhn ist auch nicht neu und ändert nix am Schmutz, der dann damit trocken geföhnt wird.

Auf jeden Fall dauert es weniger lange, den Roboter zu reinigen als komplett selbst zu saugen und zu wischen, v.a. in der Frequenz, in der wir den Robi laufen lassen.

Schale komplett entnehmbar klingt schonmal besser, aber ich weiß nicht ob ich die so gerne in die Spülmaschine packen würde. Dreck vom Boden ist ja schon was anderes als Essensreste und wenn da mal was von Ersterem an nem Teller hängen bliebe... weiß ich nicht 😬

Jedes Mal nach der Reinigung direkt mit einem Mikrofasertuch die Station zu reinigen ist für mich keine Option, zumal ich den Roboter ja oft laufen lasse, wenn ich weg bin und wenn ich wiederkomme ist der Dreck dann schon wieder festgeföhnt.

Fast jeden Tag am Roboter was reinigen in Richtung Haarknäuel etc. finde ich übertrieben, glaube das macht kaum jemand.

Naja also insgesamt würde ich für mich mal festhalten, dass ich dann ein Modell mit Waschstation kaufen werde, wenn deren Wartungsbedarf in Richtung Waschmaschine / Spülmaschine geht - also quasi nicht mehr vorhanden ist. Aber evtl. nicht mehr direkt nach Erscheinen wie beim S7+ und L10S Ultra (wenn ich mich so lange zurückhalten kann), sondern ein Jahr später.

Wir gehören zu den buchstäblich Dutzenden von Menschen, die ein Haus mit mehr als einer Etage haben, deswegen mehr als ein Robi 😛

Zuletzt bearbeitet:
Stell das Trockenföhnen doch einfach aus. Man wechselt die Mobs doch eh nach jedem Wischen...

Bzgl. Spülmaschine...da muss man auch nach jedem Durchgang das Sieb unten reinigen. Das finde ich nicht viel besser...

Poink schrieb:
Stell das Trockenföhnen doch einfach aus. Man wechselt die Mobs doch eh nach jedem Wischen...
Wäre noch ne Idee 👍 (Wobei die Idee hinter einer Waschstation ja eigentlich ist, dass die die Mopps reinigt, trockenföhnt und es dann mit den gleichen Mopps weitergeht, man also eigentlich nicht nach jedem Wischen wechselt)

Bzgl. Spülmaschine...da muss man auch nach jedem Durchgang das Sieb unten reinigen. Das finde ich nicht viel besser...
Also meine zeigt mir ab und zu an, dass das Sieb gereinigt werden muss und sonst mache ich das nicht und war auch bisher nicht nötig.

Am Rande: Rotierende Wischmopps werden ja immer als die bessere Alternative zu Wischlappen gepriesen - leider kicken die rotierenden Mopps aber Krümel wild durch die Gegend - manchmal in schon gewischte Bereiche, wo sie dann natürlich nicht mehr aufgenommen werden. Ich finde den Lappen mit Vibrationfunktion in der Wischtuchplatte vom Roborock S7+ daher weiterhin besser als die rotierenden Mopps vom L10S Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben