"Washer Mod" - Erfahrungen?

Abzug86

Lt. Commander
Tach,

hat jemand schon mal was von sogenannten "washers" oder "washer mods" gehört? Bin gerade zufällig beim googlen nach i7 schleifen (lappinh) draufgestoßen, hab das nämlich vor.

http://www.overclock.net/air-cooling/356410-my-washer-mod-true-problem.html

Dieses Teil erhöht anscheinend den Druck des Kühlers auf den IHS, was sinkende Temps zur folge hat. Genau hab ich die Funktionsweise aber trotzdem nicht kapiert...... Auch schreibt der Threadersteller irgendwas von "Gehäuse geht nicht mehr zu", was ich überhaupt nicht kapier, da der Kühler doch draufgedrückt wird, also wenn überhaupt messbar, eher mehr Platz nach oben sein sollte als weniger.....

Kennt sich jemand mit sowas aus? Vielleicht hats ja einfach auf deutsch nen anderen Namen....

Das ganze ist völlig simpel: man lege eine Kupfer-Unterlegscheibe (engl. = washer) auf den Heatspreader der CPU oder eine Metall-Unterlegscheibe auf den Kühlkörper und erhöhe den Anpressdruck beim Verschrauben, da die Kühlerhalterungen auf eine geringere Höhe ausgelegt sind - NIEMALS mit pushpins versuchen :evillol:

Aber ob und wieviel das tatsächlich bringt und wann man den Heatspreader plättet ...

Und das mit dem Gehäuse zubekommen ... wenn es einen großen Höhenzuwachs gibt, dann sind das 2mm - sonst bricht das Board beim festen Anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
die niedrigeren temperaturen liegen eher am offenen case als am washermod ;)

Aber der Höhenzuwachs kann doch nur stattfinden, wenn man den "washer" direkt auf den IHS legt, oder? Oben auf den Kühlerboden gelegt (wie auf dem Foto im Link), erhöht die Kühlerhöhe ja nicht, also was meint der Typ im Link dann?

Und meint ihr, sowas macht vor allem nach dem Schleifen Sinn, da ja durch den Schleifvorgang (vor allem wenn man IHS und Kühlerboden schleift) der Druck eh nicht mehr so groß ist wie vorher?

Beim Scythe Mugen und dem Universal Retention Kit ist für Sockel 775 auch ein Kupferspacer dabei, da auf manchen Boards der Anpressdruck recht niedrig ist.
Die gängige Meinung in vielen Foren war aber, den Spacer lieber wegzulassen und den Abstand durch dünne Pappestreifen unter der Halterung aufzugleichen, da der zusätzliche Wärmeübergang den ganzen positiven Effekt des höheren Anpressdrucks wieder aufhebt und vermutlich sogar verschlechtert.

Edit: Ach hab das Bild nicht richtig angeschaut. Der Spacer liegt in dem Falle ja von oben auf, also könnts da schon was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Höhenzuwachs macht eigentlich nur bei der Variante auf dem IHS Sinn.

Also Du kannst probieren wieviel Anpressdruck Du nach dem Schleifen hast und dann entscheiden ... und wenn Du es genau wissen willst, dann hilft nur ein Temperaturvergleich ohne und mit Unterlegscheibe.

Ein Problem ist eher woher eine Unterlegscheibe aus qualitativ hochwertigem Kupfer nehmen, wenn es die Variante auf dem IHS werden soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm danke schon mal für die Antworten!

Wie siehts bei euch eigentlich an was "schleifen" angeht? Schon mal jemand gemacht und Erfolg gehabt?

Joa, hab früher mal meinen MTB-Rahmen geschliffen und sah nach dem Lackieren auch wieder ganz passabel aus :D

Bei 'ner CPU sind mir 2° weniger völlig schnurz ... muss halt nur grob innerhalb der Herstellerspezifikationen bleiben. Also VCore besser unter 2V und Temps unter dem Siedepunkt von Quark :evillol:

du kennst den siedepunkt von quark? :D
hab bei meinem jetzigen pc den kühler nen bissl angeschliffen, auch wenn thermalright sagt: macht das bloß nicht, hat immerhin 4°C gebracht...

AW: "Washer Mod" + IHS & Kühlerboden schleifen - Erfahrungen?

Hm... trotzdem können auch wenige Grad den Unterschied von "auf Dauer ungesund" zu "gesund" ausmachen.....

@Abzug86
Dann liegen die Temps aber schon über 100° was aber sowiso nicht erreicht wird weil die CPU normal abschaltet, weil 100° sind noch gesund kann man sagen, alles unter der Grenztemp geht kaum auf die Lebensdauer und die liegt bei ca. 130° (genau Temp von Silizium leider vergessen ^^).

:freak:

So hoch?

Das die wirklich "maximale Temp" bei ca. 100 Grad liegt wusste ich zwar schon, ich hab aber trotzdem schon locker 1000 mal gehört, dass man die dauerhaft nicht über 60 oder 70° halten soll......

@Abzug86
Silizium ist Silizium, sieht man z.B. an ICs bei denen ist die standard Temp locker 100° oder auch drüber und sie leben sehr viele Jahre in elektronischen Schaltunge und was ist z.B. einem Notebook die CPU Temp geht da auch gerne mal auf 90° oder drüber und das sind so zimlich die gleichen CPUs nur etwas verändert um weniger Strom zu verbrauchen, das Problem bei hohen Temps ist ehr das die CPU instabil wird und Intel deshalb oftmals schon bei 75° oder so runtertaktet schließlich soll eine CPU keine Fehler produzieren kann ja auch eine Serveranlage oder so sein wo Fehler fatal sein können.

Also wenn eine CPU bei ca. 75° anfängt, Fehler zu produzieren...... Dann kannst du mir doch nicht sagen, dass das "gesund" für die CPU ist, oder...? Wenn die CPU sich so wohl fühlt, produziert sie doch keine Fehler.

@Abzug86
Eine CPU auf standard Takt läuft normal bis ca. 100° stabil aber auch etwas mehr ist nicht gefährlich sieht man ja wie schon gesagt an den Notebookcpus und verschiedenen andern elektrischen Halbleitern oder andern nicht so komplexen CPUs von SPS'n oder ähnlichen Steuergeräten, ein gutes Beispiel sind auch Spannungswandler hab ich da auch schon öfters verbrannt weil sie Temps von locker über 100° haben und trozdem sehr lange laufen, kannst ja mal schauen es gibt ein paar interessante Artikel zur Temp von Silizium einfach googlen wenn es dich interessiert.

Zurück
Oben