Wasser milchig Aqua Computer Double Protect Ultra

Burfi

Commander
Hallo zusammen

Ich habe gerade meinen neuen Loop fertig gebaut (mit Planungshilfe aus Forum). Hier die vollständige Liste an Teilen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1317147
Mein Problem ist, dass das Wasser sofort milchig wurde, als ich das DP Ultra eingefüllt habe...

Da ich beim alten Build Probleme mit Ablagerungen hatte, habe ich beim neuen Loop EK ZMT Schlauch verwendet. Ausserdem ist der Corsair XR5 neu. Dieser wurde natürlich vor dem Einbau gründlich gespült. genauso wie alle anderen Komponenten einzeln mit der Pumpe und destilliertem Wasser gespült wurden, bis kein Dreck mehr sichtbar war / heraus kam.

Beim Befüllen habe ich dieses Mal 50/50 destilliertes Wasser mit DP Ultra gemischt verwendet.
Zuerst habe ich den Loop etwa zur Hälfte mit destilliertem Wasser befüllt. Man sieht sehr gut, dass der AGB bis hier hin vollkommen klar und sauber ist:
DSC_0185.JPG DSC_0186.JPG

Dann habe ich aus dem vorhandenen 5l Kanister DP Ultra nachgefüllt, bis der Loop voll war. Mir fiel sofort auf, dass sich sofort sehr viele Bläschen gebildet haben. Jetzt nach 3 Stunden sieht es folgendermassen aus:
DSC_0194.JPG DSC_0188.JPG DSC_0189.JPG DSC_0190.JPG

Schlussfolgerung: DP Ultra ab in die Tonne und reines destilliertes Wasser verwenden? Oder übersehe ich hier etwas?

Also meine Wakü Zeit ist zwar lange vorbei, aber DP Ultra ist doch fertig gemischt und kommt ohne Mischungsverhältnis klar. Warum dann nochmal mit destilliertem Wasser verdünnen? Ich vermute mal das sich da was nicht vertragen hat.

Grundsätzlich kann man auch einfach destilliertes Wasser nehmen, etwas Algizid rein und fertig so hab ich jahrelang meine Wakü betrieben und quasi nie das Wasser getauscht. Mit der Zeit haben sich dann halt die Schläuche verfärbt usw. hab dann einfach schwarze genommen und dann war Ruhe. Optisch natürlich nicht der Hingucker aber funktioniert und ist relativ pflegearm.

Vielleicht liegt es an der Mischung beider, destilliertes Wasser + DP Ultra, da DP Ultra eigentlich ein Fertiggemisch ist.

Verwende es selbst auch, aber halt unverdünnt direkt rein damit.

In anderen Foren wurde das nochmalige Verdünnen empfohlen..
Und ich hatte ja auch vorher die Ablagerungen mit reinem DP Ultra

Ich habe auch DP Ultra, am anfang war es auch milchig bei mir. Hat bei mir 1 Tag Betriebszeit gedauert bis es klar wurde. Am besten das System etwas hin und her kippen das so wenig wie möglich Luft im System ist.

Ich habe das Wasser gerade wieder abgelassen. Im AGB hatte ich direkt wieder leichte Ablagerungen, die nur mit einem Papiertuch weg gingen. Ich werde dann mal wieder mit destilliertem Wasser ein paar mal den Loop reinigen...

Habe jetzt den Loop zwei mal mit destilliertem Wasser befüllt. Jetzt beim zweiten Mal ist er wieder sauber - vlt. hast du Recht und es waren allgemein noch irgendwo Ablagerungen drin. Der Loop war ja erst mit dem Hinzufügen von DP Ultra vollständig und hat "rotiert"..
Ich lasse es jetzt mal eine Weile laufen und schaue dann morgen weiter, wenn die neuen Noctua NF-A12x15 angekommen sind.

Habe mit dest. Wasser meinen Loop gespült und nach dem Ablassen mit reinem DP Ultra befüllt. Alles klar.

Zurück
Oben