Wasser oder Luftkühlung Cougar QBX, Mini-ITX

Gregorsch

Ensign
Hallo Leute,

habe mir einen neuen PC zusammengestellt, meinen ersten Mini-ITX.
Siehe Signatur
Habe noch eine alte Graka, die sehr laut wird beim Zocken.
Auf dem Prozessor habe ich erst mal einen alten Boxed Kühler drauf gemacht, habe auch keine Probleme mit der Temp. (Max. 65Grad).
Möcht jetzt einen neuen CPU Kühler kaufen in der Hoffnung dass die Graka nicht mehr so laut wird, da kühlere Luft im Gehäuse, obwohl die GraKa Luft von unten zieht!

Meint ihr das bringt was?

Wenn ja welchen Kühler soll ich nehmen:

Noctua NH-L12 (Luft) oder Cooler Master Seidon 120V V2 (Wasser)

Was kühlt den bessser?

Cooler Master Seidon 120V V2

EINSPRUCH! Das ist ne AiO, aber keine Wasserkühlung...

Zum Thema:

Beides tausczen bringt eher was und wenn Du basteln willst, kauf ne echte Wakü, dann ist das Ding auch wirklich leise...

gabs da nicht vor kurzem einen Test dazu?

Mit einem besseren CPU Kühler wird die CPU kühler ;). Die Temperatur der Luft im Gehäuse wird davon aber nicht großartig beeinflusst. Warum auch, die produzierte Abwärme der CPU ist die gleiche wie vorher auch.

Mit einer AIO könntest du die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern, dann würde die Temperatur im Gehäuse natürlich sinken. Dadurch könnte die Grafikkarte ggf. leiser werden. Das kannst du einfach testen indem du das Gehäuse mal öffnest und schaust ob die Grafikkarte dann leiser ist.

MfG

Die HD7870 ist bekannt dafuer laut zu sein...
Wird denn die Karte bei offenem gehaeuse leiser??

muss ich mal testen, mach ich gleich mal

was sprich eigentlich gegen eine AIO Kühlung und was bedeutet AIO.

All in One heißt, dass das Ding ein Fertigprodukt ist. Da ist nichts zu erweitern. Da gibts ausnahmen, aber die kosten dann auch mehr. Nicht alle davon sind aber laut oder Schrott...

You get what you pay for...

Eine "echte" Wasserkühlung besteht aus mehrern Einzelkomponenten die aber mal schnell 300-400 EUR kosten können aber auch über Jahre verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
GraKa ist auch bei offenem Gehäuse laut. Also wird mir ein neuer Lüfter nix bringen.
Danke

Ich habe eine ähnliche Konfig. Ich würde wohl einen Arctic Extreme IV auf die Karte machen, aber müßte mal schauen ob die Karte dann ins Gehäuse paßt. Geplant war irgendwann eine 1070 rein.

Auch ich werde bald auf eine 1070 wechseln deshalb macht es keinen Sinn den Kühler der karte zu tauschen.

@TE
Hab selbst eine AIO ( ALL in One) von Cryorig auf meinem FX 8320E. Es ist die A80. Von der Pumpe höre ich bei geschlossenem Gehäuse vielleicht nachts klein bissl, aber nicht wirklich störend. Da ich einen 280 Radiator habe laufen die Lüfter auf max. 45% und dann eine Temp von 53 Grad unter Prime Last. Lüfter sind da sehr leise. Der zusätzliche Lüfter auf der Pumpe für die Spawas oder RAM tut auch klaglos leise seinen Dienst. Klar sind die Dinger etwas teurer als ein "normaler" CPU Kühler, dafür ist das Gehäuse aber aufgeräumt. Eine CUstom Wakü ist selbstverständlich eine andere Liga aber ach ein anderer Preis. Schau dir auch mal die neue AIO von Arctic an, soll auch nicht ohne sein.Test zufolge für den Preis super. Ist auf dem Niveau eines gehobenen Lüftkühlers. Das A und O ist allerdings auch eine guter Gehäuse-Airflow. Ohne dem wird alles nichts.

Zurück
Oben