Wasser über Notebook meines kumpels geschüttet :S - Haftpflicht?

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re_sp4wn

Lieutenant
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Moin zusammen,

mirs vor 2 Wochen eine ziemlich dumme Sache passiert.
Habe ein glas Wasser mitten -übers NB meines kumpels (glas umgestoßen).
Ging natürlich mitten im betrieb aus. Gottseidank war nichtmehr viel wasser drin.
Trotzdem lädt es nichtmehr und es geht auch nicht an.

Habe die Tastatur mal abgehoben. Alles soweit okay, nur leichte Wasserflecken und weißliche Ablagerungen aufm dem Mainbaord. Allerdings sind wenige Komponenten betroffen.
Der USB Port links ist mittlerweile auch ein wenig angerostet, sonst siehts aber noch Fit aus und es ist eben nur oberflächlich.

Habe es vor ein paar Tagen (nach dem Trocknungsvorgang umgekippt vor der heizung) zum Notebookservice gebraucht. Die meinten ne Platinenreinigung könnte helfen, muss aber nicht zwingend. Der Spaß kostet 80 Euro.
Die tastatur is auf jeden fall hin, kostet aber nur 40 Tacken.

Jetzt ist die Frage ob sowas meine Haftpflicht übernimmt und vorallem ob die ne Rechnung dafür von meinem freund brauchen bzw. nen Eigentumsnachweis oder sowas.
Bin bei der HUK seit Anfang des Jahres versichert.

Gibts da erfahrungswerte wie das abläuft?

Greetz
Sp4wn
 
ist ein Haftpflichtfall, einfachmal deinen versicherungsheini anrufen
 
Die Tastatur wird noch funktionieren, Wasser schadet der nichts, aber das Mainboard ist hin. Melde es der Versicherung und dann wird alles weitere geregelt.
 
Wieso rufst deine Versicherung nicht an und fragst? Normalerweise meldet man einen Schaden sofort! Wenn die hören, dass es paar Wochen zurück ist, werden die Chancen definiv geringer als Tipp ;)
 
Der einfachste Weg wäre da wohl Deine Versicherung zu kontaktieren. Niemand kann Dir hier DEINE Vertragsbedingungen mitteilen...
 
Wieso ruft du nicht einfach deine Versicherung an? Oder meldest den Schaden einfach Online auf der HUK Seite.
 
Schließe mich den anderen an. ;)
 
selbst wenn du wie ich bei der huk24 bist ist es kein problem ... da kann man auch die von der huk anrufen schadensfall... nur bei vertragsfragen musst du es per mail machen :-) also anrufen und helfen lassen!
 
Für sowas ist deine Haftpflicht ja da.

Bring das Notebook zu einer vom Notebook-Hersteller zertifizierten Werkstatt (meistens ist das jeder Mediamarkt und Saturn, falls du einen in der Nähe hast) und lass dir von denen schriftlich geben, dass das Notebook ein Totalschaden ist (es geht ja nicht mehr an = Totalschaden) und wieviel die Reparatur (Austausch des Mainboards und aller anderen betroffenen Teile) kosten würde.

Mit diesem Kostenvoranschlag und Fotos vom Notebook gehst du einfach zur nächsten Dienststelle deiner Versicherung und trägst dort den Vorfall vor (oder wenn du tageslichtscheu bist, rufst du dort halt an, bzw. wenn du auch noch kommunikationsscheu bist, dann eben per Post). Dort wird das mit der Schilderung des Vorfalls (wie es dazu gekommen ist) aufgenommen und meist problemlos alles in die Wege geleitet.

Normalerweise wird nur maximal der Zeitwert des Notebooks erstattet - falls es das gleiche Notebook noch neu im Handel zu kaufen gibt, sind einige Versicherungen auch so kulant und Ersetzen gleich den Neupreis für das neue Gerät. Zumindest ist meine Versicherung (VKB) so nett.
 
Hätte ja sein können das da jmd. schon Erfahrungswerte hat wie das ganze abläuft.

Glaube ne Rechnung dazu existiert nicht mehr wirklich :S
Deswegen frage ich obs überhaupt sinn macht.

PS: Acer Aspire 5741G ca. 2 Jahre alt
 
Wenn es keine Rechnung mehr zu einem Gerät gibt, für das eine Versicherung zahlen soll, dann wollen die im Regelfall die genaueste Typbezeichnung des Gerätes haben, damit die selbst recherchieren können, was das Gerät mal gekostet hat und wie der aktuelle Zeitwert einzuschätzen ist. Sollte keine Rechnung vorhanden sein und das Gerät nicht eindeutig bestimmbar sein, dann macht Euch schon mal auf ein "Tänzchen" gefasst. ;)

Es kann auch sein, dass die einen Gutachter beauftragen, der prüfen soll, warum das Gerät defekt ist. Wenn es da irgendwelche Abweichungen bei der Schadensschilderung und dem festgestellten Schaden am Mainboard gibt, gibt's Ärger. Eure Aussichten sind imho nicht mehr allzu rosig, wenn der Schaden nicht schnellstens gemeldet wurde. Auch eigene Reparatur-Versuche sind suboptimal bei einem Versicherungsschaden, weil Ihr als Hobby-Bastler bestimmt keine zertifizierten Notebook-Techniker seid, oder?

Laßt besser ggf. einen Fachmann ran, statt selbst herumzufummeln. ;)

LE
 
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