wasserdichte Digitalkamera zum Schnorcheln gesucht

<Equilibrium>

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
20
Hallo,

ich plane gerade meinen nächsten Urlaub. Ziel: Ägypten
In diversen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass man dort besonders toll schnorcheln kann.
Diese Eindrücke würde ich gern in Bildern festhalten. Es gibt nur leider zwei Probleme:
1. ich hab noch nie geschnorchelt
2. ich hab keine Ahnung von Fotografie
Ich habe mich durch das Amazonangebot und auch hier durchs Forum geklickt, bin meiner Kaufentscheidung aber keinen Schritt näher gekommen.
Es sollte schon eine Digitalkamera sein. Ich möchte keine Einwegknipse, die ich zum Entwickeln abgeben muss und mich anschließend darüber ärger, dass die Bilder nichts geworden sind. Bei einer Digicam sehe ich den Vorteil, dass ich bereits im Vorfeld die Chance habe zu sehen, ob die Bilder akzeptabel sind oder gleich wieder gelöscht werden können. Der ein oder andere Bekannte mit mehr Fotowissen als ich hätte sicherlich auch seine Freude an späterer digitaler Nachbearbeitung.
Große Ansprüche an Mp, Zoom, etc hab ich nicht. Ich möchte nur für den hausgebrauch akzeptable Fotos machen können.
Da es erstmal nur ein Testlauf ist und ich nicht weiß wann eine wasserdichte Kamera nach diesem Urlaub wieder zum Einsatz käme sollte der Kostenrahmen von 50 / 60 € nicht überschritten werden. Ein wasserdichter Beutel kommt nicht in Frage.

Danke für eure Tipps ;-)
 
> Ein wasserdichter Beutel kommt nicht in Frage.

Warum nicht? Entweder ein Beutel oder ein wasserdichter Kunststoffrahmen. Das ist der übliche Weg.


Für 60€ eine Kamera zu finden, bei der die Dichtungsringe mehreren Bar Wasserdruck standhalten kann, ist utopisch. So was gibt es nicht.
Es ist auch nicht praktikabel, da zB das Salz im Mehrwasser sich auf Dauer in jeder Mechanik (Knöpfe) absetzt und sie blockiert. Darum sorgt man eben für eine entsprechende wasserdichte Behausung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wirst du nicht wirklich eine ordentliche Unterwasserkamera finden.

Mit der Olympus Tough TG-320 fängt der Spaß bei 120€ an und hat noch oben fast keine Grenzen.




*Kurze Urlaubsempfehlung*

Ich war auch schon in Ägypten und habe dort auch richtig getaucht, da ich nen Tauchschein habe.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, mal einen richtigen Tauchgang zu machen, die Artenvielfalt ist unbeschreiblich.
Kann man definitiv nicht mit dem Mittelmeer vergleichen.
Einen richtigen Tauchgang kannst du meist eingeschränkt mit einem Instruktor vor Ort buchen.
Wracktauchen oder Cave Diving wie ich es damals gemacht habe, wird dir vermutlich ohne Tauchschein verwehrt bleiben.
Aber Rifftauchen ist schon machbar und solltest du mitmachen :)

PADI und CMAS sind zertifizierte Tauchschulen.
 
Es ist auch nicht praktikabel, da zB das Salz im Mehrwasser sich auf Dauer in jeder Mechanik (Knöpfe) absetzt und sie blockiert. Darum sorgt man eben für eine entsprechende wasserdichte Behausung.

Das ist keinerlei Problem für Unterwasserkameras, man sollte sie allerdings nach jedem Tauchgang mindestens mit klarem Wasser abspülen, und im Hotel mal für 30 Minuten im Süßwasser "einlegen".

Für 60€ eine Kamera zu finden, bei der die Dichtungsringe mehreren Bar Wasserdruck standhalten kann, ist utopisch. So was gibt es nicht.

Das ist allerdings sehr richtig :-)
 
Schon mal vielen Dank für die Hinweise und (Urlaubs-)Tipps.

> Ein wasserdichter Beutel kommt nicht in Frage.

Warum nicht? Entweder ein Beutel oder ein wasserdichter Kunststoffrahmen. S

Ich traue solchen Beuteln nicht und möchte damit nicht das "Leben" meiner Alltagskamera gefährden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein solcher Beutel eher unhandlich ist.

Für 60€ eine Kamera zu finden, bei der die Dichtungsringe mehreren Bar Wasserdruck standhalten kann, ist utopisch.
Von was für einem Wasserdruck reden wir beim Schnorcheln, wo sich die Kamera am ausgestreckten Arm vielleicht 1m unterhalb der Wasseroberfläche befindet?? :confused_alt:


Ich hab innerlich gehofft, dass der Hinweis zu der Aldi-Kamera kommt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 40 € Kamera für so ein anspruchsvolles Territorium? Da kann man auch gleich Fotos aus der Googlebildersuche nehmen.
 
Ich möchte nur für den hausgebrauch akzeptable Fotos machen können.
Da wird "akzeptabel" wohl von jedem anderes gesehen.
Ich - und auch viele andere - werden bei einer 40-Euro-Kamera wohl kaum von akzeptabel reden. Wie gut wird die Bildqualität dieser Kamera wohl sein? Ich tippe auf Schrott bis Oberschrott.
Echt wasserdichte Kameras gehen bei ca. 200 Euro los. Min. 5 Meter, besser 10 Meter Wassertiefe sollten angegeben sein.
So viel zu deinem Budget. Das ist für dich natürlich blöd, aber Fakten sind nun mal Fakten.
-> Beutel kaufen, Budget erhöhen oder bleiben lassen.
 
@<Equilibrium>
Wenn dir die Kamera aus der Hand rutscht (und das kann immer passieren), dann liegt sie plötzlich in 3 Metern Tiefe. Oder noch tiefer.
Ich vermute, du kannst dich an die Faustregel erinnern?: Wassertiefe in Metern = Druck in Bar

Apropos Beutel:
Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich meine solche Beutel, die speziell für Kameras hergestellt werden. Die haben dann eine eingearbeitete Kunststofflinse, die auf dem Objektiv befestigt wird. So verrutscht dann hinterher nichts und man hat keine Falten oder ähnliches vor der Linse. Ein Kunststoffkasten wäre allerdings besser. Der ist wesentlich stabiler und da gibt's auch keine Folie, die bei Unachtsamkeit vielleicht kaputt geht.
Kasten und Folie setzen aber meist eine Kamera voraus, bei der man noch was an den Objektiven anbauen kann. Wobei... bei den Kästen wird die Kamera in einem Gestell befestigt. Das ist sogar relativ bezahlbar.

Eine Kamera, die ohne Hilfsmittel von sich aus wasserdicht ist, wirst du dir von 60€ aber nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
drrrk schrieb:

Scheint sich dabei um diese hier zu handeln: http://www.amazon.de/Rollei-Sportli...ie=UTF8&qid=1371392877&sr=8-2&keywords=rollei

Für seine eingangs erwähnten Ansprüche bis 3m sicher ausreichend. Ansonsten gibt es beim DM Unterwasser-Fertigkameras mit Film. Vielleicht auch eine Überlegung ;)

Ansonsten denke ich aber, wäre eine gebrauchte Olympus mju Tough die bessere Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um vielleicht noch mal meine Ansprüche zu verdeutlichen: meine Alltagskamera ist eine Olympus sz 31, die bei Familienfeiern, Zoobesuchen o.ä. zum Einsatz kommt. Was sich hinter den ganzen Einstellmöglichkeiten technisch gesehen verbirgt ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Auto-Modus, abdrücken und hoffen, dass es was geworden ist :D

Wie ich eingangs erwähnte sollte es schon eine Digi-cam sein, um die Bilder anschließend noch bearbeiten zu können (falls da dann noch was zu retten ist), daher fällt die DM-Einweg-Kamera-Variante weg.

Damit mir die Kamera nicht aus der Hand rutscht und in unerreichbarer Tiefe liegt, sorgt hoffentlich ein Bändchen, was ich mir um die Hand wickeln kann (sollte dies dennoch passieren muss meine Freundin halt mit einem Taucher flirten :evillol:).

Es ist wie bereits erwähnt mein erster Schnorchel-Urlaub, ob weitere folgen werden, weiß ich nicht. Meine Preisbereitschaft liegt daher jenseits der hier teilweise vorgeschlagenen Kameras, zumal ich darüber hinaus vermutlich keine Verwendung hätte - außer eben im Urlaub. Der Boden meiner Badewanne oder Unterwasseraufnahmen im Schwimmbad würden nun nicht gerade zu Motiv-Highlights zählen :-D
 
@Megamind
Vielen Dank ... habe gerade meine Ebay-Beobachtungsliste reichlich bestückt :-D
 
Kauf dir eine gebrauchte Panasonic FT1. Kostet so 80-100 Euro.
 
Zurück
Oben