Wasserdichte Tasche RX100

Q-6600

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin zusammen!

Für den kommenden Urlaub, in dem ich meine Sony RX100 mitnehme, möchte ich mir eine günstige wasserdichte Tasche zulegen. Ein richtiges Gehäuse zum Tauchen muss es nicht sein. Aber es könnte sein, dass die Kamera in die Nähe eines Wasserfalls gerät oder auch mal einen guten Meter unter Wasser getaucht wird. Womöglich auch mal etwas längere Zeit unter flacherem Wasser.

Durch kurze Recherche habe ich Taschen wie folgende gefunden:

https://www.amazon.de/DicaPac-WP-ON...coding=UTF8&psc=1&refRID=267MNCS57RK720QXNMNQ

https://www.amazon.de/Somikon-Unter...coding=UTF8&psc=1&refRID=BX5MYWJ96TD5NNZD346F

Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch generell schon Erfahrungen mit solchen Taschen gesammelt hat. Am Besten wäre es natürlich, wenn jemand von euch so eine Lösung mit einer RX100 benutzt hat und mir somit eine passende Tasche empfehlen kann.

Womöglich taugen diese günstigeren Dinger auch alle nix, sodass ich mich von dem Gedanken verabschieden kann. Über eine Rückmeldung wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Gruß,
Q-6600

Hallo,

Bevor Du irgendeine kaufst, finde heraus ob das Teil auch fuer Deine Kamera geeignet ist.
Das Teil kann zwar durchaus wasserdicht sein, aber die Bedienung der Kamera koennte nicht so toll funktionieren oder das Objektiv passt nicht genau.

BFF

Hab mich nochmal umgeschaut. Von DiCAPac ist wohl das größere Modell WP-570 mit der RX100 (1-3) kompatibel. Manche Bewertungen auf Amazon sprechen aber von manchen Einschränkungen bei Benutzung der Tasche. Bei der Bedienung brauche ich nicht mehr als den An / Ausknopf und den Auslöser (behaupte ich mal). Bei manchen Kameras soll dann, wenn sie nicht mittig in der Hülle sitzt, im Weitwinkel der schwarze Ring der Objektivaussparung mit im Bild sein. Da bin ich mit meinem 28mm Weitwinkel wohl eh nicht von betroffen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch noch etwas dazu sagen kann. Besonders interessiert mich natürlich die Nutzung in Kombination mit einer RX100, aber wenn jemand so eine günstige Tasche mit einer anderen Kamera nutzt, freue ich mich aber auch über diese Erfahrungswerte.

Hi,

Was meinst Du wie viele Leute hier genau diese Huelle und eine RX100 haben ;)
Und was spricht dagegen einfach Deine Kombination zu probieren bevor Du in den UnterTauchUrlaub gehst?

Vor Jahren hatte ich mal die Kombination einer Fujifilm S2000HD einer nicht mehr erhaeltlichen Huelle. War ganz zufrieden damit, solange ich nicht versucht habe irgendwas zu zoomen. Das ging garnicht. Am Ende habe ich mir eine Panasonic LUMIX DMC-FT30EG-K schenken lassen. Die reicht fuer meine Zwecke voellig. Ein Freund von mir hat einen stinknormalen 50 Euronen GoPro-Klon im Plastegehaeuse und ist auch zufrieden damit.

BFF

Naja, wenn ich Glück habe gibt es hier ja eine Person mit ähnlicher Kombination. Fragen kostet ja nix. Wenn sich keiner mehr meldet und mir was empfiehlt oder von sowas abrät, bestelle ich das Ding auch einfach und probiere es aus.

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich denke auch 100 positive Bewertungen könnten mich wohl nicht dazu bewegen, meine 500€ Sony RX100 IV einem 20€ Plastik-Beutel anzuvertrauen. Wenn Unterwasser, dann halt eine dafür ausgelegte Action-Cam oder das dazugehörige Unterwassergehäuse.

Aber bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt. Da du ja nicht damit Tiefseetauche willst, sehe ich es jetzt nicht so kritisch.
Gehe aber davon aus, dass der billige Linsenvorsatz schon auf Kosten der Bildqualität gehen wird.

Zurück
Oben