"Wasserdichter" Bluetooth lautsprecher

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken einen Bluetooth lautsprecher für einen Nassraum anzuschaffen, weis aber ehrlich gesagt nicht wie viel geld man dafür in die hand nehmen muss, damit man nicht doppelt kauft.

Gesucht ist also ein Bluetooth Lautsprecher der mind. Spritzwassergeschützt ist und Preiswert (im sinne von Preisleistung) ist.

Klangtechnisch würde ich keine großen anforderungen stellen, es werden am schluss vermutlich überwiegend podcast darauf laufen.

Wichtig wäre mir dass er eine Gute Reichweite (ca 7m und 2 Türen zur Quelle ... meine Kopfhörer steigen da aus) hat und wie gesagt mindestens gut gegen Spritzwasser geschützt ist (Kondensierender Nebel bzw. Eintauchen nicht zwingend erforderlich, nehme ich aber auch wenn es sowas gibt bzw. es sich anbietet)
Ebenfalls sollte er mind. 2-3h auf Akkubetrieb laufen können. (Ich gehe mal davon aus das Laden über USB-C heute standard ist, oder?)

Sekundär wäre noch interessant wenn das Gerät möglichst robust und möglichst einfach zu reinigen wäre ... toll wäre wenn man die Bedienflächen einfach mit einem feuchten Lappen abwischen könnte (und das teil keine Ritzen hat in denen sich schmutz festsetzen kann)

Budget ... wie gesagt, weis ich nicht wie viel geld man dafür ausgeben muss, ich sag aber mal unter 100€ muss es bleiben gerne deutlich darunter.

Pyrukar schrieb:
Klangtechnisch würde ich keine großen anforderungen stellen, es werden am schluss vermutlich überwiegend podcast darauf laufen.
Wenn der Klang nicht so entscheidend ist:
Warum kein günstiges/gebrauchtes/vorhandenes altes Smartphone nehmen und ohne SIM-Karte nur im wLAN betreiben?

00Julius schrieb:
Wenn der Klang nicht so entscheidend ist:
Warum kein günstiges/gebrauchtes/vorhandenes altes Smartphone nehmen und ohne SIM-Karte nur im wLAN betreiben?
Ich habe kein Altes handy und dafür eines kaufen ... klingt preisleistungstechnisch nicht gut zumal ich zwar keine großen ansprüche an die Klangqualität habe, aber Handyboxen sind zumindest im Budget Segment wirklich nix sinnvolles.

sNo0k schrieb:
Ja schön und gut, dafür brauche ich nicht fragen, denn anhand der Produktbeschreibungen lässt sich nicht gut feststellen welches Gerät meinen Anforderungen entspricht und z.b. gute bluetooth reichweite hat.

DHC schrieb:
Teufel

Ich selber habe den ROCKSTER CROSS.
Bin absolut zufrieden.

Billig ist der aber nicht. Aber sein Geld wert.
Das mit den unter 100€ hast du gelesen ... ja da ist einer für unter 100€ dabei, aber auch nur weil er gerade reduziert ist ... zumal ich von meiner Teufel Cinebar One und deren Bluethooth reichweite und verlässlichkeit nicht gerade begeistert bin. btw. das einzige teil das unter 100€ ist wird nicht über usb c sondern usb micro b geladen ... sorry, aber diese kabel habe ich seit ein paar jahren ausgesondert.

Bose Soundlink Flex.
Der ist wasserdicht (IP67), schwimmt auf Wasser. Kannste einfach unterm Wasserhahn abspülen wenn er schmutzig ist.

Den bekommste nicht unter 100 Euro, aber der ist sein Geld wert.

Hi, ist natürlich sehr individuell
Soundcore Motion+ sehr guter Klang für die Göße , hochwertig, halbwegs wasserdicht, Akku hält 6h bei voller Lautstärke, was je nach Raum schon laut ist
Idealo
Ist vlt einen Blick wert

Ich nutze einen Sony SRS-XB13, der Nachfolger müsste der XB100 sein. Liegt bei 40€, der Akku hält die 3 Stunden locker aus. Hab meinen für das Bad/Dusche geholt und ist auch schon gut nass geworden. Tasten gummiert USB-C Ladeport mit Gummikappe abgedeckt. Reichweite fand ich auch gut, kommt aber immer drauf an, wie deine Umgebung aussieht.

Pyrukar schrieb:
Teufel Cinebar One und deren Bluethooth reichweite

Da Bluetooth bidirektional ist kann das Problem auch dein Handy sein. Beide Geräte müssen stark genug sein um zum andern funken zu können.

Selbst wenn du ein BT Lautsprecher mit 1km BT Reichweite kaufst kann es trotzdem sein, dass es nicht in den nächsten Raum reicht.

Und wie bei WLAN ist die Sendeleistung begrenzt. Die Reichweite von BT Geräten ist in Klassen unterteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
|Moppel| schrieb:
Sendeleistung begrenzt
Und wird wohl immer weiter gesenkt.

Mit dem guten alten Lenovo W701 konnte ich mit dem Kopfhörer in den Keller durch zwei Stahlbetondecken Musik hören.
Mit dem Dell Precision 7740 schaffe ich keine 5 Meter Luftlinie durch zwei normale Wände durch.

In der Regel ist der Sender das Problem, nicht der Empfänger (Kopfhörer / Lautsprecher).

Ich habe einen Tribit Stormbox Micro für Dusche und Kajakfahren. Finde ich klanglich auch vollkommen ok.
10m und 3 Stahlbetonwände gehen problemlos.

Es soll wohl auch Repeater für Bluetooth geben.
Aber die gibt es auch nicht umsonst.

DHC schrieb:
In der Regel ist der Sender das Problem, nicht der Empfänger (Kopfhörer / Lautsprecher).

Wie gesagt diese Betrachtung ergibt keinen Sinn.

Bei einer BT Verbindung senden und empfangen beide Geräte immer gleichzeitig.

Von daher ist es irreführend von einem Sender und einem Empfänger zu sprechen.

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Wie gesagt diese Betrachtung ergibt keinen Sinn.
Dann erklär mir bitte, wieso das bei mir einen Unterschied gemacht hat.
Der selbe Kopfhörer an zwei unterschiedlichen Laptops ergab ein unterschiedliches Ergebnis bei der Reichweite.

Das widerspricht doch dem, was du erzählst.

DHC schrieb:
Das widerspricht doch dem, was du erzählst.

Nein absolut nicht.

DHC schrieb:
zwei unterschiedlichen Laptops

Da wird der eine Laptop ein stärkers Signal haben.
Wobei der Kopfhöhrer ein so starkes Signal hat, dass es mindestens so stark ist wie das des stärkeren Laptops.

Es geht nur darum, dass es keinen dedizierten Empfänger / Sender gibt.

Dein Beispiel könnte genausogut andersherum mit 2 Kopfhörern und einem Laptop sein.

• Gefällt mir
Okay, Merke die meisten empfehlungen sind über 100€ und ebenfalls die Meisten haben noch usb micro B als ladekabel ... dennoch danke für die vorschläge...

@kartoffelpü nach deiner empfehlung würde ich wohl mal die Tibit Stormbox Mini in betracht ziehen ... auch wenn du das größere modell hast würde ich hoffen, dass auch die Mini variante tut was sie soll.

Der Mini ist größer als der Micro, so wie es anhand vom Namen auch vermutet hätte. Der Mini ist allerdins günstiger.

Zurück
Oben