Wasserfarbe blau zu durchsichtig, wie blickdichter machen

sh1978

Cadet 4th Year
Hallo CB- Gemeinde,

habe 2 Kreisläufe im PC, in beiden ist das EK Cryoful drinnen.
Das Navyblau und das Scarlet Red.
Während das Rot komplett undurchsichtig ist, was mir total gut gefällt, ist das Navyblau durchsichtig.
Jemand eine Idee, wie ich das blau "undurchsichtig" bekomme ohne den Farbton zu verlieren ?

Würde ungern die komplette Farbe wechseln...

Und Rot in das Blau kippen führt eher zu braun als lila, das hilft nicht (habe ich im Glas getestet)...

das blau ist EK Water Block Cryofuel Premix, und dann ca. 2,75l eingefüllt

Zuletzt bearbeitet:
Welches genau hast du gekauft?

Solche Kühlflüssigkeiten sind normalerweise nicht für den langzeitigen Betrieb vorgesehen. Daher steht in der Produktbeschreibung auch mit dabei, dass es jährlich ausgetauscht werden soll. Dieses Undurchsichtiges kommt von kleinen schwebende Teilchen, die man normalerweise nicht im Kühlwasser haben möchte. Denn diese setzen sich gerne in den feinen Finnen im Kühler ab und irgendwann nimmt nicht nur die Kühlleistung ab, sondern auch der Durchfluss.

Solche Kühlflüssigkeiten werden oft auf Messen für Showcase genutzt, die nicht lange damit laufen müssen. Du solltest dich darauf einstellen, irgendwann bezüglich einer gründlichen Reinigung alles wieder zerlegen zu müssen.

Kühlflüssigkeiten zu mischen, kann auch zu Flockenbildung führen. Aus diesem Grund würde ich eher dazu raten, die passende Kühlflüssigkeit auszuwählen und dann eher mit einem Farbstoff zu arbeiten. Zum Beispiel mit dieser weißen milchigen Flüssigkeit, was auch undurchsichtig ist und dann mit dem passenden Farbstoff.

Aber konkret kann ich dazu nichts aussagen, da ich solche Flüssigkeiten nicht verwende. Meine Loops sollen möglichst wartungsfrei 2 -3 Jahre oder sogar noch länger laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
aber in der Beschreibung steht vom Premix:
  • Features:
    2 Jahre nutzbar
    Ausschließlich kompatibel mit Acetal (POM), Acryl, Gummi (NBR, EPDM, Neopren)
    Inkl. Bio-Wachstumshemmern
    Mit Korrosionsschutz
    Zu 90 % biologisch abbaubar innerhalb von 10 Tagen
    Bereits vorgemischtes Kühlmittel für den sofortigen Einsatz
und mischen wollte ich nicht bzw. wenn nur mit einem Farbzusatz arbeiten, daher ja die Frage ob das und wenn ja wie es geht

Solche Kühlflüssigkeiten werden in Foren nicht grundlos nicht empfohlen, weil der Wartungsaufwand sehr groß sein kann. In der Produktbeschreibung kann viel drin stehen, denn die wollen das Zeug auch verkaufen. Wenn du öfters deine Wasserkühlung zerlegen möchtest und auch mit diesem Gedanken da dran gehst, dann ist es auch vollkommen in Ordnung.

sh1978 schrieb:
und mischen wollte ich nicht bzw. wenn nur mit einem Farbzusatz arbeiten, daher ja die Frage ob das und wenn ja wie es geht
Wenn du eine andere Kühlflüssigkeit verwenden möchtest, musst du bereits dein Loop gründlich reinigen. Denn Überreste deiner Kühlflüssigkeit können auch zu Flockenbildung führen.
Ergänzung ()

sh1978 schrieb:
habe 2 Kreisläufe im PC, in beiden ist das EK Cryoful drinnen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 16. Juni 2024_22h37m30s.png

Quelle: https://www.ekwb.com/shop/ek-cryofuel-navy-blue-premix-1000ml
Ergänzung ()

Bei mir verwende ich dazu einen anderen Effekt.
Ist zwar jetzt nicht dasselbe, aber mir gefällt es.

Hier kommen Satinröhren zum Einsatz und DP-Ultra in Gelb. Durch die Satinröhren werden die Röhren auch undurchsichtig und sehen etwas vereist aus. Die Kühlflüssigkeit ist aber durchsichtig in Gelb und hat keinerlei schwebende Teile. Im Ausgleichsbehälter ist es daher auch durchsichtig in Grün.

IMG_20230129_202821.jpg

Von Gelb auch Grün komme ich durch meine RGBs.
Mit einem dynamischen Farbwechseln gibt es auch einen sehr schönen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
LiniXXus schrieb:
Hier kommen Satinröhren zum Einsatz und DP-Ultra
Ich habe das auch mit satinieren der Tubes gemacht und mit RGB lässt sich da auch einiges machen .
IMG_1005.jpeg
IMG_1022.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss und LiniXXus
In nehme auch Licht als Farbe zum Färben.

Ich nehme einfach Tubes/Schläuche in gewünschter Farbe und als Flüssigkeit immer clear. Sauberer geht's nicht.

Wobei inzwischen fahre ich lieber weichmacherfreie Schläuche, clear Flüssigkeit und verchromte Anschlüsse. Ist meiner Meinung nach zeitlos und eigentlich auch wartungsfrei. Da der Grafikkartenkühler an den Finnen durchsichtig ist, kann man ganz gut sehen, dass es Fabrikneu wirkt seit über 3 Jahren. Keinerlei Ablagerungen. Weder AGB noch GPU. CPU wird dann auch sauber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, AleXtrem und LiniXXus
Zurück
Oben