Wasserkühler bei Grafikkarten mit sehr hoher Leistungsaufnahme zwingend notwendig? 420 mm Radiator ausreichend?

jons834

Ensign
Hallo,

ich habe aktuell eine RTX 3090FE. Die wird bei 350 Watt Tdp mit neuer Wärmeleitpaste und Thermalright Wärmeleitpads 72 °C (GPU) und 90 °C (Mem) warm.

Eine RTX 4090 soll bis zu 600 Watt ziehen.

Ob das überhaupt mit Luftkühler geht, wie stock von den Herstellern (auch Nvidia) ausgeliefert wird wage ich stark zu bezweifeln.

Daher bleibt wohl nur der Weg über Wasserkühlungen.

Ist für einen 420 mm Alphacool HPE Radiator das zu viel, wenn auch noch ein 12900KS den gleichen Radiator nutzt? Oder braucht man 2 x 420 mm?

Wäre es sinnvoll zwei getrennte Kreisläufe zu bauen? Einen für CPU und einen für die Grafikkarte.

Vielleicht hat bereits jemand von euch eine RTX 3090 Ti oder 3090 mit Shuntmod und vergleichbarer TDP und kann berichten.

Viele Grüße

jons834

Warte doch mal das Review von ComputerBase ab.

Du kannst dir sicher sein, dass die Redaktion das Thema 'Gehäuse-Kompatibilität' nicht komplett vergessen hat.

Eins kann ich dir aber sicher sagen: 'gehen' tut das auch bei 600W und mehr mit Luftkühlung. Es braucht nur eine entsprechend starke Gehäusekühlung. Sowas z.B.:

Kommt ganz drauf an wie schnell du die Lüfter auf dem Radiator laufen lassen möchtest! Generell würde ich für ein 12900ks + 3090 oder höher immer 2 420er Radiatoren empfehlen. Wenn es noch leiser werden soll dann würde ich eher zu einem Mora greifen

Ca. bei 1400 rpm. Noctua NF-A14.

Sagen wir es gebe eine 4090 mit LuKü. Ist es bei einem 420 mm Radiator sinnvoller die Graka bei Lukü zu belassen?

Meine 3090 FE hat keinen Waterblock. Lohnt sich jetzt auch nicht mehr. Der billigste Alphacoolblock soll laut Igor (Youtube Review) Höhenprobleme haben. Und fast 300 Euro für EK würde ich nicht ausgeben.

Bei einer 4090 würde es sich aber lohnen, denn die ist bei Umbau gerade frisch auf dem Markt und der nächste Graka Release dauert ab da noch fast 2 Jahre.

Ob wasser oder luft ist ja im prizip erstmal egal.. Die Abwärme muss irgendwann an die Umgebungsluft abgegeben werden. Ich habe auch schon Server gesehen, in denen 4 sehr 120mm Fans 3800W Abwaerme weg geschafft haben.

jons834 schrieb:
Wäre es sinnvoll zwei getrennte Kreisläufe zu bauen? Einen für CPU und einen für die Grafikkarte.
Nein, das ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Extra AGB und Pumpe des zweiten Kreislaufes verursachen unnötig Kosten und da die beiden zu kühlenden Komponenten die Radiatoren unterschiedlich belasten, profitiert man eigentlich immer von der dynamisch verteilten Last.

Letztendlich profitierst du mehr davon, die zusätzlichen finanziellen Mittel in ein Case mit besserer Wakü-Tauglichkeit, in einen dritten Radiator oder einen externen Radiator (anstatt aller internen Radiatoren) zu stecken.

jons834 schrieb:
Ist für einen 420 mm Alphacool HPE Radiator das zu viel, wenn auch noch ein 12900KS den gleichen Radiator nutzt? Oder braucht man 2 x 420 mm?
Wenn du auch von geringerer Lautstärke profitieren willst, macht ein zweiter Radiator auf jeden Fall Sinn. Der Aufpreis ist in Relation zu den Gesamtkosten eines Custum Loops auch nicht wahnsinnig hoch.

Rundungswerte gehe von ~ 100W je 140er Lüfter aus. Aber ohne die neuen CPU#s und GPU#s zu kennen weiß man halt nicht wie gut die Wassertemperatur runtergekühlt wird bei den hohen Anforderungen.

jons834 schrieb:
Vielleicht hat bereits jemand von euch eine RTX 3090 Ti oder 3090 mit Shuntmod und vergleichbarer TDP und kann berichten.
Ist ja nicht so, dass wir hier im Unterforum auf deine Ankunft gewartet und bis jetzt nur Däumchen gedreht haben.

Es gibt jede Menge interessante Projektthreads in denen du Eindrücke gewinnen kannst. Musst nur anfangen zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, minimii und HisN
Den Vorteil der Wakü sehe ich im Umstand, das die Abwärme nicht im Gehäuse verbleibt. Den Radiator kannst du ja sehr leicht außen anbringen oder zumindest die heisse Luft direkt nach außen wegblasen. Bei Lukü ist das schwieriger, je nach Gehäuse sogar ein Problem. Nicht ohne Grund hat CB erst kürzlich das Testgehäuse gewechselt - der Airflow hat nicht gereicht und es gab im alten Gehäuse einen Hitzestau.

Je nach Anspruch an Temperatur und Lautstärke kann man pro 120er oder 140er Lüfter mit grob 100W Abwärme rechnen. Bei einem 600W Monster (+ Cpu) würde das schon auf einen Mora hinauslaufen oder wenigstens zwei 420er.

Die ganz andere Frage die sich stellt ist, ob die neuen Karten auch von 600W Leistungsaufnahme profitieren. Die aktuelle Generation von Nvidia kann man ja im Powertarget begrenzen, ohne das riesiger Leistungsverlust eintritt. Ich erinnere mich bei der 3080 an grob 4% Leistungsverlust bei Reduktion von 320W auf 270W (-15%). Auch ein Framelimiter kann helfen.

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Derartiger Abwärme ist behindert.

Und nein.
600W geht nicht mit 1x420.
Leise auch nicht mit 2x.

Eventuell solltest du erstmal mehr über das Thema Wakü lesen.

Luft ist meiner Ansicht nach raus...ausser man hat ANC Kopfhörer

minimii schrieb:
600W geht nicht mit 1x420.
Klar geht das. Nur nicht mit den Temperaturen und/oder der Lautstärke, die von einer ordentlichen custom WaKü erwartet werden.

madmax2010 schrieb:
Ich habe auch schon Server gesehen, in denen 4 sehr 120mm Fans 3800W Abwaerme weg geschafft haben.
Ein Server ist erst high-performance, wenn die Lüfter selber eine 3-stellige Leistungsaufnahme haben :D

Rickmer schrieb:
Nur nicht mit den Temperaturen und/oder der Lautstärke, die von einer ordentlichen custom WaKü erwartet werden.
Also geht's nicht.

:D

Die RTX 4090 soll laut Leaks "nur" 450 Watt TDP haben.

Da wird man trotzdem eine Wakü brauchen, damit es halbwegs leise bleibt.

Auch 2 420 Radiatoren, wenn die 6 x 140 mm Lüfter nicht schneller als 1000 rpm drehen sollen?

Ist es hinderlich wenn am Frontradiator eine Ultitube 200 Pro hängt. Wird der Luftstrom dadurch signifikant gebremst?

jons834 schrieb:
Da wird man trotzdem eine Wakü brauchen, damit es halbwegs leise bleibt.
Wen möchtest du überzeugen? Dich selbst? 😉

Wegen mir darfst du dir gerne eine Custom Wakü zusammenbauen. Du solltest dich allerdings vorher ausreichend mit dem Thema beschäftigten, sonst wird es trotz Custom Wakü nicht halbwegs leise.

Rein theoretisch wird das auch mit Luftkühlung möglich sein. Dies in dem Zusammenhang ein ganz interessanter Artikel: https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

jons834 schrieb:
Auch 2 420 Radiatoren, wenn die 6 x 140 mm Lüfter nicht schneller als 1000 rpm drehen sollen?
In jedem Fall mindestens zwei Radiatoren.

Ob die von dir genannte Konfiguration reicht um unter 1000rpm zu bleiben, hängt von den Radiatoren, den Lüftern, dem Gehäuse und allen anderen Einflussfaktoren ab.

jons834 schrieb:
Wird der Luftstrom dadurch signifikant gebremst?
Nein, mit den entsprechenden 120/140mm Haltern bleibt jede Menge Platz.

jons834 schrieb:
Ob das überhaupt mit Luftkühler geht, wie stock von den Herstellern (auch Nvidia) ausgeliefert wird wage ich stark zu bezweifeln.
Och, das geht noch. Ist zwar nicht schön, aber noch machbar. Bei übertakteten RTX 3000ern geht's ja auch noch mit 500W, auch wenn's eklig ist.
jons834 schrieb:
Ist für einen 420 mm Alphacool HPE Radiator das zu viel, wenn auch noch ein 12900KS den gleichen Radiator nutzt?
Sagen wir es mal so, einen 12900KS bekommt man immer ins Templimit, egal wie viel Radifläche und Durchfluss. Jede andere übertaktbare aktuelle CPU übrigens auch, aber der KS kann das ab Werk schon echt gut.
jons834 schrieb:
Oder braucht man 2 x 420 mm?
Wäre deutlich sinnvoller, aber sag mal, welches Gehäuse hast du? Wobei selbst 2 420er noch Verbesserungspotenzial haben.
jons834 schrieb:
Wäre es sinnvoll zwei getrennte Kreisläufe zu bauen?
Nein. Selbst ich als größter Irrer sehe das als Unsinn an.
jons834 schrieb:
Für die Drehzahl auf jeden Fall. Mindestens.
jons834 schrieb:
Ist es hinderlich wenn am Frontradiator eine Ultitube 200 Pro hängt. Wird der Luftstrom dadurch signifikant gebremst?
Nö.

Zurück
Oben