Wasserkühler CPU/GPU: Durchflussrichtung egal?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Hallo,
ich habe mir kürzlich eine 2080TI mit Wasserkühler gekauft und meine 1080 mit Wasserkühler entsprechend ausgebaut und verkauft. Natrülich sollte es so sein, dass die neue Karte reingesetzt wird und der vorhandene, ja höchst "customized" Schlauch- Zu- und Ablauf auch auf die neue Karte passt.
Die gekaufte 2080TI, so hatte ich erkannt, musste ich aber um 180° drehen; bzw. ich musste die montierten G 1/4 Anschlüsse und Blind-Stutzen jeweils umtauschen was das Anschlusspanel anging. Zulauf- und Ablaufseite waren aber durch mein Schlauch-Sytem fix und wurden dann so auch angeschlossen. Im Nachhinein würde ich sagen, ich betreibe die neue Karte im Gegensatz zur alten genau "umgekehrt" was Zulauf und Ablauf angeht.
Ist dies egal und unkritisch? Gibt es bei GPU Wasserkühlern eine vorgeschriebene Richtung?
Das Ding ist: entweder ursächlich ob des Tausches, oder nur anlässlich fiel mir auf, dass der AC Durchfluss-Sensor zu meiner AquastreamXT Ultra nur noch 0,00L zeigte. Nichts half.
Heute, Wochen danach, zufällig mal reingesehen...der Durchflusssensor lebt doch noch irgendwie...aber bei 169 Ticks/L, wie es für diese Pumpe sein soll, zeigt mir die Aquasuite bei 63Hz nur noch ca. 14L pro Stunde...bei gleicher Frequenz waren es vorher um die 97?
Kann ein "Verdrehen" von Ein- und Ausgang eines Graka-Wasserkühlers so drastische Auswirkungen haben? Oder ist der Sensor defekt, wie ich es ja vermutete, da er nach Tausch wochenlang nur Null Liter lieferte trotz allen Rücksetzungen, Kabelprüfen und Neuinstallation der Aquasuite?

Lieber wäre mir kaputt, als dass jetzt da 14 Liter angezeigt werden....aber wenn ihr sagt, einem Wasserkühler ist nicht egal, in welcher Richtung er duchflossen wird...?

Ash
 
Ja der das Vertauschen von Ein- und Ausfluss kann so einen starken Effekt haben. Bei neuen GPU Blöcken kommt es immer öfter vor, dass die Richtung auch vorgegeben ist im gegensatz zu älteren GPU Blöcken. Bei meinem ist beispielsweise keine angegeben. @Ash-Zayr Welchen Block hast du denn bzw. welche Karte?
 
Hat der Wasserkühler auch einen Namen? Dann könnte man da mehr zu sagen.

Viele Modelle haben eine Jetplate, die das Wasser gezielt auf den Chip lenken soll für eine ideale Wärmeabfuhr, fließt das Wasser entgegengesetzt, ist die Funktion der Jetplate nicht mehr gegeben.

Kann auch einen Einfluss auf die Durchflussgeschwindigkeit haben. Ich würde aber eher davon ausgehen, das der neue Kühlblock deutlich restriktiver ist als der alte.

Hast du Probleme mit den Temperaturen?
Wenn nein, kann man das auch ignorieren.
 
Vor allem gibt es Kühlkörper die mit "Düsen" arbeiten welche das Wasser auf eine breitere Oberfläche streuen.
Rückwärts durch eine Düse fliesst es aber recht schlecht, oder? :D
 
Mit Leistungseinbußen von bis zu 100 % ist zu rechnen. Alles natürlich abhängig von der Konstruktion.
Ein Kühlregister in einer Klimanalage Vor- und Rücklauf vertauscht kann locker zu Minderleistungen von 30 % führen. Wer sich für die Zusammenhänge interessiert sollte mal nach "Gleichstrom", "Gegenstrom", "Querstrom" und "Reynolszahl (RE)" suchen.
 
... und deswegen ist bei Wasserkühlkörpern üblicherweise Ein- und Ausgang mit Pfeilen gekennzeichnet. Selbst wenn nicht lohnt sich aus o.g. dann in die Herstellerbeschreibung zu schauen.
 
Soweit man das sehen kann ist das eigtl eindeutig. Links (an der Ecke) geht rein, weil es direkt zu den Finnen geht und rechts (an der schrägen) raus.
 
hallo,
ich hatte wohl doch besser mitgedacht beim Umbau als gedacht. Die Anschlüsse sind so belegt wie Martin oben schrieb!
GPU-Temp beim Spielen (ca. 30 Minuten WoW mit ultra settings und UWHD) gehen nicht über 30-32°.

Luft im Kreislauf? Ich hatte nach dem Befüllen das case eine halbe Stune hin und her geworfen und beklopft....sollte nichts mehr drin sein.

Da Aquasuite lange Zeit gar keinen Durchlfuss lieferte und nun nur so einen minimalen, gehe ich vielleicht eher von einem Defekt des Sensors aus, des Aquabuses der Pumpe oder des Kabels.....hmm....Kabel ersetze ich mal zuerst....es war nhicht nur so, dass kein Durchfluss angezeigt wurde, sondern die Pumpe auch nicht auf Drehzahlerhöhung reagierte....zumindest nicht hörbar, was sonst aber immer der Fall ist.
 
update: heute das Kabel des Durchfluss-Sensors getauscht....keine Veränderung.
Mit Einbau des neuen Graka-Kühlblocks Durchfluss von 90-100L auf ca. 14 gefallen.
 
Zurück
Oben