Wasserkühler für ATI Sapphire 5850 RV 2

Greni

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
157
Hi Zusammen

Vor kurzen erfuhr ich durch ein guten Kumpel das für meine ATI nun ein komplett Kühler geben soll. Darauf hin habe ich bei EK Water nachgeschlagen und stellte fest das ich meine Grafikkarte nicht mehr finde jedoch finde ich unter der 5850 Auflistung eine TOXIC Version von Sapphire als ich mir die Plantine genauer ansah stellte ich keine wichtigen unterschiede fest. Ich habe hier mal denn Link von der Karte.

http://redirectingat.com/?id=1402X5...e/foren/241341-50-suche-wasserkuhler-5850#bas


Zusätzlich habe ich mir die Plantine mit meiner genau überprüft und habe mal ein vergleichbild erstelllt.




Nach dem ich dies alles überprüft hatte aber ich mich bei Caseking auf die Suche gemacht und denn Kühler der auch bei EK mit angegeben wird gefunden.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ocks/EK-Water-Blocks-EK-FC5870-V2::14446.html

Nun wollte ich gerne mal euere meinung wissen ob dieser Kühler auf meiner Grafikkarte passen tut. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Schau auch mal hier rein ;)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Also angegeben sind die Kühler für eine 5870 V2 haben tust du nur eine 5850 V2 , so wie es aussieht von den Vergleichsbildern sind die Bau gleich vom PCB, somit sollte eigendlich auf deine auch passen!


Um alles auszuschliesen würde ich bei Aquatuning sich melden und anfragen ;) um sich sicher zu sein, wenn es keinen weiteren hier gibt der dir helfen kann !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal machen ich hab ja schon mal bei Caseking angefragt die konnten mir aber da nicht weiterhelfen.
 
ATI Sapphire 5850 RV 2 sollte diese sein !

Kenne mich bedingt nur aus, aber so ist ja gleich geblieben mit der Kühler suche da ändert sich nicht viel PCB muss verglichen werden oder Forum anfragen oder diregt bei so einem Vertrieb anfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch kein Problem. Ich habe eine ATI Radeon HD 5850 von Sapphire mit diesen Layout

 
Tja, soviel ist mal sicher , das ist kein Referenzdesign.

Ob die Kühler der 5870 V2 auch auf die 5850 passen,...?

Da müsstest du jetzt Glück haben und jemanden finden der genau das schon mal gemacht hat, oder anfangen Bilder zu vergleichen.

Also wirklich mm für mm die PCBs vergleichen. manchmal sind das nur minimale Unterschiede. Ich habe mich damals auch doof gesucht nach einer Wasserkühlung für die 4870 VaporX Toxic. ich habe dann irgendwann aufgegeben und eine 4890 im Referenzdesign geholt und sie Sapphire verkauft.
 
Genau das habe ich schon gemacht siehe oben mein ersten eintrag das bild und wie ich festellen musste sind keine extrem unterschiede vorhanden
 
und damit hat sich das dann fast erledigt.

Es sei denn es findet sich jemand der das Risiko eingegangen ist und es dennoch erfolgreich probiert hat ( recht unwahrscheinlich), oder du riskierst das selber. Es besteht aber die Gefahr das die Karte das nicht überlebt.

ich fürchte du wirst dir eine andere Grafikkarte besorgen müssen wenn du sie Wasserkühlen möchtest. Vielleicht hast du ja jemanden im Freundeskreis mit dem du tauschen kannst.

Vielleicht magst du dir das hier durchlesen, vielleicht ist da was drin das hilft. Oder in dem ersten Teil des Threads.
 
danke für die Links also ihn denn andern forum hab ich denn Eintrag auch gepostet jedoch glaube ich nicht das der Kühler denn Zoidbergowitsch vorgeschlagen passen tut da bei mir vorne ein Kondensator mehr ist als auf demm Grafiklayout. Ich warte erstmal ab was Aquatuning sagen tut auf die anfrage von mir.
 
Kannst du bitte versuchen das Wort "tut" weniger zu benutzen? das bereitet mir beim lesen körperliche Schmerzen:freak: :evillol: :D

Dennoch viel Glück bei der Suche. Wie gesagt, ich habe "damals" aufgegeben.
 
na geht doch ;) viel spass und wenn bei Aquatuning immer alles holen!
 
na bin dann mal gespannt ob wie es ausschaut werde euch dann informieren wenn der drauf ist und danke für eure hilfe.
 
komischer weise ich habe die gleiche grafikkarte mit gleichem layout ,habe mir den gleichen kühlkörper gekaft und trotzdem pass dies nicht.obwohl wenn ich reinschaue passen die bohrungen übereinander.
 
Gehste von der einfachen 5870 aus oder :)

Hinweise: Zur Einbindung in den Kühlkreislauf werden Anschlüsse benötigt, die nicht zum Lieferumfang gehören. Ebenso separat ist Wärmeleitpaste zu erwerben, die notwendig ist, um den Kontakt zwischen Kühler und Grafikkarte herzustellen. Zudem ist darauf zu achten, dass der Kühler ausschließlich für bestimmte ATi-Grafikkarten vom Typ 5870 geeignet ist - überprüfen sie daher, ob ihre Karte in der Kompatibilitätsliste enthalten ist! Der Originalkühler ist vor der Montage zu entfernen, womit die Herstellergarantie erlischt!

Technische Details:
  • Maße: 175,9 x 16,7 x 119,5 mm (BxHxT)
  • Material: Kupfer (99,99 %, Boden), Acrylgas (Deckel), Edelstahl (Deckelplatte)
  • Gewicht: 800 g
  • Gewinde: 4x 1/4 Zoll (Lochabstand: 28,3 mm)
  • Kompatibilität: ATi Radeon HD 5870 (NICHT-Referenzdesign!)
  • Kompatibilitätsbeispiele:
    Sapphire Vapor-X HD5870 1GB
    Sapphire Vapor-X HD5870 1GB OC
    PowerColor HD5870 PCS+
    XFX HD5870 1GB (HD-587X-ZNFC)
    XFX HD5870 1GB (HD-587X-ZNFV)

Achtung: Es kommt vor, dass manche Kühler mit einer Schutzfolie auf der Unterseite ausgeliefert werden. Diese muss vor der Montage und Inbetriebnahme in jedem Fall entfernt werden. Zudem erlischt die Garantie des Grafikkartenherstellers bei der Demontage des Originalkühlers. Alle Umbauten erfolgen daher auf eigene Verantwortung! Wir übernehmen keine Haftung für Schäden durch fehlerhafte oder falsche Montage und unsachgemäßen Gebrauch!
 
Zurück
Oben