• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserkühler für die Gigabyte HD7990

Marco1293

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich mir demnächst einen komplett neuen PC mit Wasserkühlung zusammen baue,
suche ich einen "günstigen" Wasserkühler für die HD 7990 von Gigabyte.

Ich habe schon einen auf Ebay gesichtet. Der ist von Kryographics und wollte wissen ob der auch auf die HD 7990 von Gigabyte passt, da er auf einer 7990 von Sapphire montiert ist.

http://www.ebay.de/itm/Sapphire-Radeon-HD-7990-6144-MB-21207-00-50G-Grafikkarte-/191493590575?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item2c95e84e2f

Allgemein haben alle HD 7990 das gleiche PCB / Platinen Layout oder gibt es unterschiede ?

Danke für alle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
kiddy spielerei, schrott karte, die ist ja nur 40-45% performanter als ne 7970
da hält ja ne single GPU 780Ti oder 970oc locker mit

mein Tip: Stress vermeiden, Hitze und Stromterror vermeiden, fehlende Treiberoptimierung, veraltete Treiber und features sowie Mikroruckler vermeiden, 7990 verkaufen und ne silent MSI Asus Gigabyte 970 kaufen

da sparste dir obendrein noch den Aufwand und Preis für ne sinnlose WaKü und hast trotzdem Ruhe

"günstige" WaKüs taugen eh nix

Zuletzt bearbeitet:
die 970 mit 3,5 GB statt vollen 4 GB VRAM ? :freak: außerdem hab ich die Karte damals für einen sehr guten Preis bekommen ;) hat aber leider nichts mit meiner Frage zutun :rolleyes:

ja richtig, also 0,5GB mehr als die 7990

du weisst ja sicher dass 2x3GB keinesfalls 6 werden

edit: ah nee du weisst es doch nicht seh ich gerade in deiner Signatur :D :D

Zuletzt bearbeitet:
ja :rolleyes: jetzt noch mal ich suche einen Wasserkühler und keine neue Graka :rolleyes:

Die PCB´s scheinen gleich zu sein, dürfte allerdings etwas schwer werden ein Kühler für den Exoten zu finden ich würde die auch verkaufen und was mit einer oder zwei 290 machen. Referenz Modelle kann man sehr günstig bekommen und Kühler sind auch reichlich im Umlauf.

da sparste dir obendrein noch den Aufwand und Preis für ne sinnlose WaKü und hast trotzdem Ruhe
Gerade der Aufwand ist der Reiz einer Wasserkühlung. Einfach kann jeder..

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe da auf die neuen AMD Karten im Referenz Design ;) aber hab auch noch garnicht geschaut wie viel 2x 290 oder 290xer kosten würden. Aber wenn ich den Kühler für 30 oder 40 bekomme für 7990 wäre ich auch schon zufrieden ;)

Alternativ könntest du gpu kühler nehmen und für RAM und spawas was separates verwenden. Wäre zumindest nicht so Mainstream ;)

_vicious_ schrieb:
Alternativ könntest du gpu kühler nehmen und für RAM und spawas was separates verwenden. Wäre zumindest nicht so Mainstream ;)
Dann bräuchte er aber 2, da es ja eine Dual-GPU Karte ist.

@TE:
Nur der Kühler bringt dir aber auch nix.
Da brauchst du noch Pumpe, AGB, Radiator(mind. ein 360er, besser mehr),Lüfter, Schlauch, Anschlüsse, ...
Da kommen locker nochmal 200-250€ dazu.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon alles geplant ;)

Pumpe: Aquastream XT USB 12V Pumpe in der Ultra Version

Pumpenentkopplung: Shoggy von Aqua Computer

Radiator irgendein 240er für die GPUs und für die CPU ein 360er Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper

CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light

AGB: Aquacomputer aqualis PRO 880 ml

13/10 Schläuche / Anschlüsse

das ganze wird in einem Corsair 750D verbaut.

Für das System ohne GPUs sind übrigens ca 2200€ eingeplant, da stören mich 300€ für die Wasserkühlung nicht wirklich ;)

Bei den Lüftern bin ich mir noch nicht so sicher finde eigentlich die Enermax T.B Appolish hammer aber es könnten auch welche von Corsair werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wollte es nur erwähnt haben.
Es gab schon User die mit 300€ zwei GPUs und eine CPU kühlen wollten...

In die Font es Gehäuses passt auch ein 280er Radi, der hat etwa 25% mehr Fläche als ein 240er(bei gleicher Dicke).
Würde auch nicht so dicke Radis nehmen, da müssen die Lüfter relativ schnell drehen oder Push/Pull.
Würde da max. 45mm nehmen.

Bei der Pumpe würde auch die Standard Version reichen, wirst sowieso nicht alle Lüfter über die integrierte Steuerung regeln können(die macht glaube ich nur max 5W mit)

Beim AGB würde es auch eine kleinere Variante tun, hat aber natürlich auch was mit der optik zu tun.

CPU Kühler kannst du auch einen cuplex kryos Delrin nehmen, gleiche Leistung, aber 15€ günstiger.

MfG

Den Delrin hab ich aus zwei gründen nicht genommen.

Mir gefällt der Alphacool besser :D und ich bin mir auch nicht sicher ob der den 2011v3 Sockel unterstützt also 2011 auf jeden fall aber v3 :confused_alt: sollte nämlich ein i7 5820k drunter :D

Zuletzt bearbeitet:
ok :D aber mir gefällt der Alphacool besser :D mein System soll vorwiegend Schwarz / Rot werden und solange die Hardware keine Nachteile hat nehme ich die farblich besser passende variante ;)

Spattel schrieb:
Dann bräuchte er aber 2, da es ja eine Dual-GPU Karte ist.

@TE:
Nur der Kühler bringt dir aber auch nix.
Da brauchst du noch Pumpe, AGB, Radiator(mind. ein 360er, besser mehr),Lüfter, Schlauch, Anschlüsse, ...
Da kommen locker nochmal 200-250€ dazu.

MfG

Der kühler und die kühler. Mehr sage ich nicht dazu. Aber Hauptsache zitiert :freak:

Zurück
Oben