Wasserkühlung Absegnen + Fragen

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

nun ist es endlich so weit und zu Weihnachten schenke ich mit eine Wasserkühlung.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware:
s. Signatur, davon soll die CPU (i5 3570k) und die beiden Grakas (GTX 780) unter Wasser
Gehäuse:
Bitfenix Shinobi XL Window, also genug Platz da
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Wakü soll intern.

2. Was möchte ich erreichen?

Vorallem leise und dann genug Leistung um beide GTX 780 auch bei 1,21 Volt OC, auch unter last so zu kühlen das die Lüfter nicht aufdrehen müssen.

3. Wie hoch ist mein Budget?

max. 750 €

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Wasserkühlung noch nicht, mein PC kann ich aber im Schalf zerlegen und zusammenbauen.

Ich hab nach Tests und Recherche folgende Zusammenstellung erstellt:

Auquatuning
plus
2x Kühlblock + 2x Backplate + SLI Brücke + 2x Adapter

Meine Gedanken dahinter:

Der 140 mm Radiator kommt außen an den Hecklüfter, der immer läuft und so im idle zusammen mit den beiden 360 mm Rdiatoren (die dann semipassiv laufen), das System kühlen soll. Die 6 Lüfter bekommen ihren Strom über das Relais der Steuerung und werden dann eingeschaltet wenn das (zu)Wasser warm wird. Und dann über die Steurung geregelt. So sollte selbst unter volllast das System leise bleiben.

Nun zu meinen Fragen:
-Passt das alles, vorallem bei den Schläuchen und Anschlüssen
-Ist das alles P/L ok oder gibt es besseres, das ich übersehen habe
-ist das ganze auch leise?
-Passt die Backplate zum EK Kühlblock

Am ende soll das so aussehen, passt das so:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet: (Warenkrob aktualisert)
Danke für die Antwort, ich hab ka wie die da rein gekommen sind.
Zum deinem Vorschlag, ich gerne alles bis auf die Schläuche in Schwarz ;)
den gibts nicht bei Aquatuning, aber gefällt mir optisch am besten, würd mir dann auch ne passende Backplate von da hohlen.
Ok, dann werd ich mal die Schläuche etc. Dicker nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Radiatoren wirst du es nicht schaffen das System passiv unter last ordentlich zu kühlen.
da werden 70 Grad und mehr rauskommen, ist zwar bisher nur annahme und beweisen lässt sich das schwer, aber im vergleich 7970 mit i7-2700k mit 240 und 420 Radiatoren gekühlt und um unter 50 Grad zu bleiben mussten immer lüfter an, auch wenn nur sehr niedrig.

Das war auch nie der Plan. ;)

Im idle sollen die 360 er passiv laufen, unter Last Schalten sich die Lüfter über das Relais des Controllers zu, so die Theorie.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal den Warenkorb im Startpost überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden GTX sind beide (zumindest laut dem EK Cooling Configurator) im Ref. Desing (das sind keine Lightnings, sonder nur Twin Frozr) und so weit ich weiß, passen die Titan kühler auch auf die GTX 780, zumindest wird mir das so vom Configurator zu vorgeschlagen oO. Der Zweite ist für die EVGA Classified, oder?

Dein ausgewählter AGB ist nur für Eheim 1046 oder AS XT Pumpen geeignet. Dieser hier wäre der Richtige.
Warum du 3 verschiedene 13/10er Anschlüsse im Warenkorb hast wirst du schon selbst wissen...
Du solltest übrigens die Aquaero mit einem Kühler bestücken, klick

Grüße
Kevin.

Danke für den Tipp mit den AGB und dem Kühler.

Die drei Anschlüsse sind deshalb drin: Nach meiner Rechnung brauch ich 16 Anschlüsse:
6x bei den Radiatoren
je zwei bei GPU + CPU + AGB + Pumpe alle mit G1/4 Gewinde
=> 12er Set + 2
zwei für den Durchflusssensor der G1/2 Gewinde hat.

Ich könnte wohl auch nen Durchflussensor mit G1/4 nehmen, da haste recht ;)

Ich würde dir zu einer Aquastream XT Pumpe raten. Dann kannst du auch den Aufsatzbehälter benutzen. Der Vorteil der Aquastream ist einfach, dass du sie per Software steuern kannst. Zudem kannst du die Pumpe auch noch nachträglich via Software auf die Advanced oder Ultra-Variante flashen, falls du die Funktionen benötigst. Die Pumpe ist stark genug, keine Sorge.

Bei mir sieht das so aus: AGB -> Pumpe -> CPU -> MB -> 120mm Radiator -> GPU -> 240mm Radiator -> Durchflussmesser -> Aquaero -> Mora 3 -> AGB. Komme da mit gedrosselter Pumpe auf 100l/h. Das ist mehr als genug.

Schmeiß die Laing DDC Pumpe raus, genauso die Silentbox und nimm für die Entkopplung der Pumpe ein Sandwich.

http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html
http://www.aquatuning.de/product_in...satz-zur-Pumpenentkopplung---Version-2-0.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p15920_Aquacomputer-aquainlet-PRO-150-ml--G1-4.html
http://www.aquatuning.de/product_in...-Auslassadapter-auf-13-10mm---Deep-Black.html

Nimm 13/10er Schlauch und gut ist. Meine gewählten Pumpenadapter ersparen dir zusätzlich zwei extra G1/4 Anschlüsse.
http://www.aquatuning.de/product_in...-Einlassadapter-auf-13-10mm---Deep-Black.html

Und zu den Anschlüssen: Aquatuning hat gerade die orangen Monsoon-Anschlüsse reduziert. Dann nimmst du 2x 6er Packs + 2 einzelne + 2x45° + 2x90° (Bei Monsoon benötigst du für einen Winkelanschluss immer einen geraden Anschluss extra.) So könntest du z.B. 2x45° + 2x90° + 10 gerade Anschlüsse bekommen.

3 Radis = 6 Anschlüsse
2 GPUs = 4 Anschlüsse
AGB = 2 Anschlüsse
Durchflussmesser = 2 Anschlüsse

= 14 Anschlüsse + die beiden Pumpenadapter direkt für 13/10er Schlauch

Du könntest aber statt den gewinkelten Anschlüssen auch einfach nur 14 gerade Anschlüsse realisieren. Beim Durchflussmesser müssen eh zwei gerade hin, gewinkelte verfälschen das Ergebnis.

Aber ohne gewinkelte Anschlüsse kommt man meistens eh nicht hin. Daher lieber 2 90° + 2 45° zur Sicherheit mit bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Pumpe dann per Aquabus auch über den Aquero steuren, oder? Wenn ja hört sich das echt gut an.

Theoretisch schon, nur hat man beim Aquaero LT kein Display bzw. knöpfe worüber man sie einstellen könnte.

Die Pumpe kann aber auch ohne Aquaero via USB gesteuert werden. Dafür gibt es extra eine Software von Aquacomputer. Ich selbst Steuer sie auch über die Software.

Achso und der Pumpenadapter für IN würde beim Aufsatzbehälter nochmals entfallen. Wird ja direkt ans AGB angeschlossen.

Ich hab hier ein Trippleboot aus Windows und Linux, da wärs halt Praktisch, wenn man nur einmal die Einstellung auf den Aquaero laden müsste und nicht drei mal (falls es Linuxversion überhaupt gibt) einstellen muss.

Das müsste auch mit der LT gehen. Die Einstellungen bleiben ja erhalten. Die Software gibt's aber nur für Windows.

Zurück
Oben