Wasserkühlung aktl nur noch für Silent-, Bencher- oder Ästhetikfreaks relevant?!

zwergimpc

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
858
Hey CB-Community würde gerne die Meinung von euch zu dem Thema hören: Ist Wasserkühlung primär nur für die Stichpunkte Flüsterpc's, Optik oder extreme-OC interessant?

Der Gedanke kommt langsam in mir auf, da ich seit geraumer Zeit neutral mitlese und mich informiere ob eine Wasserkühlung für mich interessant wäre und stand jetzt, bei der aktuellen Hardware und einer möglichen erweiterbaren Wasserkühlung der Faktor Geldverbrennung nicht mehr in der Waage erscheint wie vlt früher.

Hardware
Aktuelle CPU's wie der 7700k oder ein 1800x sind in Sachen Takt werkseitig schon hart auf Kannte genäht sodass in Sachen 24/7 OC keine riesen Sprünge in Sachen Leistung erbracht werden können. beim ryzen 1700 scheint man zwar per OC relativ viel rausholen zu können im Vergleich zum Ankaufspreis, allerdings sind da wiederum die erhöhten Temperaturen mit einem Noctua zu bändigen.

Mein Eindruck bei den CPU's ist somit, das mit einem hochwertigen Cpu-Lüfter die Schallmauer der Litihium-Lotterie erreicht werden kann ohne auf eine Wasserkühlung angewiesen zu sein, der Letzte CPU bei dem es sich lohnte war ggf noch der 2500k oder die Amd Modelle, bei aktueller CPU Hardware sind die Taktsprünge zu niedrig so einen hohen Preis für die Wakü zu rechtfetigen und somit obsolet.

Bei den GPU's sieht das wieder anders aus, dort muss eine enorme Hitze abtransportiert werden, die Ergebnisse in Sachen erhöhter Takt und der daraus resultierenden Temperaturen schwanken bei Herstellern, dort kann man mit einer Wasserkühlung bessere Ergebnisse aufs Papier bringen.

Deßhalb mein Eindruck: Aus einer 24/7 OC Perspektive und dessen Taktzuwächsen mit Hilfe von einer Wasserkühlung ist selbige nicht für den Kaufpreis zu rechtfertigen.

Optik, der Spass an der Technik und dessen Arbeit damit sowie der nahezu flüster leiser PC.

- Ein möglichst leiser und dennoch Leistungsfähiger PC möchte jeder gern. Dort sehe ich das eigentlich Potenzial einer Wakü. Ich selbst bin primär Gamer und spiele ausschließlich mit Kopfhörern und dort höre ich bei Volume 0 ein kleines Säuseln der Lüfter, wenn ich nicht am PC sitze höre ich demensprechend auch das der PC an ist wenn ich mich in dem Raum befinde. Definitiv störend und wäre ein Pluspunkt für eine Wakü

- Für mich persönlich ist Optik eher nebensächlich. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Herstellern bei dem Qualität und Optik in Einklang gebracht sind. Verschiedene AGB's, Pumpen, Hardloops, RGB Beleuchtung etc. pp. Es sind keine Grenzen gesetzt, jeder kann das realisieren was er möchte, ein Unikat schaffen. Für mich nur ein Bonus einer Wakü und fällt bei mir nicht ins Gewicht, würde dementsprechend auch nur zur optikschen Kontrolle ein Sichtfenster o.ä. haben wollen

- Zum Schluss das Thema Arbeiten mit Technik. Bei einer Wakü werden natürlich die "Serviceintervalle" nicht verschwiegen, mittlerweile ist die Technik besser, zuverlässiger und einfacher geworden, dennoch wird der regelmäßige Wasserwechsel angeraten, ein Sensor oder Hahn erweitert oder ein Bauteil ausgetauscht. Manche haben ihre Eheim-Combo quasi schon seit Jahrhunderten laufen. Für mich auch eher ein Pluspunkt als das langweilige entstauben der Luftkomponente.



Dies sind auschließlich meine Ansichten zu den jeweiligen Gesichtspunkten, würde gerne eure hören und ein wenig darüber philosophieren warum ihr euch ursprünglich für eine Wasserkühlung entschieden habt, würdet ihr es nochmal machen, hat sich was geändert etc. Egal ob jahrelanger WK-Besitzer, Neukäufer oder Ablehner. Dabei geht es mir nicht unbedingt um den technischen Aspekt oder die Schwarz-Weiß Sicht "Wakü Ja/Nein", einfach einem lockeren Gedankenaustausch und keine Diskussion ala Wer hat Recht etc. wie in manch anderen quasi Kampfthreads.
 
also diese kleinen all in one wasserkühlungen können dafür sorgen, dass du innen itx gehäuse noch highend hardware kühlen kannst. aber im prinzip sind die "richtigen" wasserkühlungen, wo man sich bei aquacomputer und konsorten noch jedes schräubchen einzeln aussuchen kann nur noch für bastler und ästheten von großer bedeutung, ne 65w oder 91w tdp cpu kriegst du mit nem guten luftkühler auch silent gekühlt
 
Ich stehe Wasserkühlungen skeptisch gegenüber seitdem ich sie das erste mal gesehen habe. Da bewegt sich eine Flüssigkeit durch schläuche im Inneren meines Rechners. Schläuche und Verbindungen können undicht sein, Wasser kann auslaufen und dann ist das Geschrei richtig gross. Ich weiss, es gibt unzählige Beispielrechner die jahrelang mit WaKü laufen und es ist nie irgendwas passiert. Aber auch das bringt mich nicht von meiner Meinung ab.

Das Ganze sieht teilweise schon schick aus, wenn man es richtig aufräumt und schön herrichtet. Ich hab schon viele Bauten gesehen, in welchen die Schläuche kreuz und quer durch das Case gehen und ich mich frage, was man sich dabei eigentlich gedacht hat und ob man beim Zusammenbau möglicherweise besoffen war, oder einfach keinen Sinn für Ästhetik hat.

Aber Aufwand, Preis und ggf. das Geräusch der Pumpe stehen in meinen Augen in keinem Verhältnis. Ich bin somit klarer Verfechter der Luftkühlung und werde das auch in Zukunft so handhaben. Schliesslich gibt's mittlerweile wirklich extrem gute Kühler und Lüfter, die auch unter Last noch sehr leise arbeiten. Ich seh's bereits an meinem Rechner: meine Hardware ist alt, meine verbauten Lüfter allesamt keine Vertreter der "Silent"-Abteilung. Und trotzdem hör ich lediglich meine Festplatten und unter starker Last die Grafikkarte. Alles andere ist v.a. auf dem Desktop flüsterleise und den nächsten Rechner krieg ich noch leiser/besser hin - auch ohne WaKü.
 
zwergimpc schrieb:
Ist Wasserkühlung primär nur für die Stichpunkte Flüsterpc's, Optik oder extreme-OC interessant?

Das ganze muss man natürlich für sich selbst entscheiden, jedoch würde ich sagen das es mir (damals, bin wieder auf Lukü umgestiegen) zu 50% um die Optik ging und dann zu 50% um den "Tüfteltrieb". Ich hatte im Studium halt soviel zeit das ich richtig lust hatte mich in die Materie einzulesen, zu vergleichen und dann einzubauen. Die optik hatte mich am Anfang allerdings überhaupt dazu bewegt das mal zu probieren. Wobei ich dabei sagen muss das ich nach ca. 2 Tagen mir meinen PC auch nicht mehr extra angeguckt habe :rolleyes: Am Ende war dann einfach nur das Tüfteln was mir spaß machte.

Akustik
Da CPUs und GPUs immer effizienter werden kann man diese heute auch schon praktisch mit Luft Lautlos kühlen. Sicher, man muss dann entweder gute Custom GPUs kaufen, oder einen eigenen Kühler für die GPU kaufen z.B. einen Accelero Xtreme. Bei der CPU kann man mit einen Kühler in der Region von einem NH-D15 ebenfalls auf Flüster lvl. kommen.

Extreme-OC
Naja, was ist denn bei dir extreme ? Extreme-OC macht man eh eher mit einem Kompressor oder LN2, das sind aber eh keine "Daily-Rigs".
Bei OC kommt es halt auf verschiedenen Faktoren an: 1. Geköpft? 2. Glück bei der VID (Vcore) ? 3. Was ist dein Ziel ?
 
@Captain Mumpitz

"Schläuche und Verbindungen können undicht sein, Wasser kann auslaufen und dann ist das Geschrei richtig gross."

das destilliertes Wasser und Korrisionsschutz nicht leiten weißt du aber? :freak:

Ergo trocknen lassen, abwischen, weitermachen..
 
@Mumpitz:
auf dem Desktop leise ist ja wohl auch keine Kunst. Sollte es nicht so sein, hättest du derbe was falsch gemacht.

Davon abgesehen hat Destilliertes Wasser, was in der Regel als Kühlmittel verwendet wird, eine sehr geringe elektrische Leitfähigkeit. Klingt komisch, ist aber so, sprich, selbst wenn es ausläuft, passiert wenig bis gar nix.

Ich finde es immer wieder witzig, wie sich Leute anmaßen, über Wasserkühlung zu urteilen, wenn sie nie selbst eine gehabt haben.


@Zwerg:
WaKü macht dann Sinn, wenn man eine oder mehrere Grafikkarten (!) sehr leise oder stark übertakten und leise haben möchte - unter VOLLAST.
Mein System in der Sig habe ich dank WaKü auf akzeptable Lautstärke bekommen, auch wenn es zB. 24Std. unter kompletter Vollast (CPU & 2xGPU) für BOINC rechnet. Mit CPU und 2 GraKa gut Übertaktet - das schaffst du mit Luft niemals auch nur annähernd leise.

Akzeptabel ist natürlich für jeden anders; für mich bedeutet das, ein gleichmäßiges, leichtes Rauschen der Lüfter - ich kann im gleichen Raum gut pennen.
Die Pumpe höre ich überhaupt nicht - eine gute Entkopplung ist alles.

Es ist aber so, dass eine WaKü bei normaler PC-Auslastung wenig Sinn macht, da dann eine leise Luftkühlung möglich ist. Nur absolute Silent-Freaks und Bastler ziehen dann eine WaKü in Betracht.
 
Ich würde dir da so zustimmen, ja.
Wasserkühlung ist nur noch was für Bastler, wegen der Leistung braucht man das mMn nicht mehr.

Ich hatte selber eine, war auch eine tolle Erfahrung, aber wieder würde ich es nicht machen, dafür war der Mehrwert zu gering ggü. den Kosten.
 
Ob Wasserkühlung oder Luftkühlung wird eine Glaubenssache sein, oder auch nicht.

Soll der Computer unter Leistungsbetrieb so leise wie möglich sein, kommst du an
einer Wasserkühlung nicht vorbei. Ich würde immer wieder den Weg der Wasser-
kühlung gehen.
 
Also ich hab ne Wakü und bin auch froh das ich mir das ganze geleistet habe. Der Hauptgrund war OC und Silent, das ganze in Kombination hab ich unter Luft einfach nicht hinbekommen, zumindest nicht in dem Maße wie ich es betreiben wollte ...

Egal was hier einige erzählen, das was eine richtige Wakü zu Leisten im Stande ist kann man mit einem Luftkühler nicht erreichen. Dennoch verstehe ich wenn viele das ganze trotzdem kritisch betrachten.
Die Kosten sind deutlich höher, der Aufwand ist auch enorm und Risiken bei der Montage gibt es auch.
Natürlich könnte die Wakü auch noch irgendwo undicht werden, deshalb sollte man aber destiliertes oder VE Wasser nehmen, das Leitet nicht und richtet somit auch keine Schäden an.

Im Grunde kann hier nur jeder für sich sprechen, mir ist es der ganze Spaß Wert und ich werde auch erstmal bei Wasser bleiben, die grandiose Kühlleistung in Verbindung mit der geringen Lautstärke + Optik gibts einfach nicht bei Luftkühlern. Die sind immer rießen groß, hässlich, blasen die Warme Luft ins Gehäuse und kommen bei OC schnell an ihre Grenzen in der Kühlleistung.
 
Toaster05 schrieb:
das destilliertes Wasser und Korrisionsschutz nicht leiten weißt du aber? :freak:
Ganz ehrlich? Nein :D
Meinereiner hat in Chemie und Physik jeweils geschlafen, nachdem mir klar wurde, dass ich das sowieso nicht verstehen werde ^^
Also nein, das wusste ich wirklich nicht.
 
AiOs sind nicht silent. Du hörst die Pumpe raus und gerade die "potenten" AiOs haben so enge Lamellenabstände dass Du immer mit relativ viel Druck arbeiten musst. AiOs können bei kleinen Gehäusen helfen oder falls man generell mehr Platz um die CPU herum haben möchte. Man transportiert die Wärme eben direkt an die Gehäusewand wo man entweder die kühlstmögliche Luft ohne Engpass einsaugen kann oder die Wärme direkt ausblasen kann ohne dass sie die Innentemperatur erhöht - was wieder Gehäuseüfter etc benötigen würde.
Für OC sind sie interessant da sie relativ kühle Kreisläufe ermöglichen, aber da sind viele AiOs gerne mal bei ~47 - 50°C, da wäre eine "echte" WaKü deutlich besser. Deren Kreislauf bleibt, je nach Planung und Einstellung, auch mal bei 30 - 35°C unter Last.

Ein weiteres Gebiet für eine WaKü ist eben SLI/CF. Du hast wenig Luft für ausladende Kühler auf den GPUs und dann 600W oder mehr die Du aus dem Gehäuse bringen musst. Das geht mit WaKü deutlich besser als mit Gehäuselüftern.
 
Es ist deutlich einfacher geworden, mit einer klugen Auswahl an guten, kaufbaren Kühlern bzw. einer Grafikkarte mit einem guten Kühler ab Werk ein wirklich sehr leises System zu bauen. Selbst unter Last.

Zweifelsohne gibt es jedoch derzeit (wieder) Hardware, die übertaktet eine bessere Figur macht und dann sehr warm wird. Beispiele dafür sind der i7 7700k, die R7 von AMD oder die i7 x99er von Intel sowie die GTX1080ti. Beim 7700er muss man dann zusätzlich noch die Wärmeleitpaste tauschen, sonst bringt es "nichts".

Ich bin hingegen sehr zufrieden mit meinen 600rps E-Loop Lüftern, einem Thermalright HR02 (140 Watt TDP CPU) und einer 31cm großen "Red Devil" 480er. Sicherlich gibt es jedoch Grafikkarten, die deutlich mehr Strom ziehen.

Der Gedanke an ein zusätzliches, mechanisches Teil in meinem Rechner, bereitet mir nicht gerade ein warmes Gefühl im Magen. Obendrein stellt sich die Frage, wie die SpaWas gekühlt werden ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Gedanke an ein zusätzliches, mechanisches Teil in meinem Rechner, bereitet mir nicht gerade ein warmes Gefühl im Magen. Obendrein stellt sich die Frage, wie die SpaWas gekühlt werden ...
1) erzeugen die Lüfter an den Radiatoren einen Luftstrom im Gehäuse und
2) gibt´s auch für SpaWa Wasserkühlungsaufsätze
 
Klingt reichlich redundant. Häufig sind Radiatoren auch extern. Naja - ich will damit lediglich sagen, dass es für mich recht schwer vorstellbar ist.
 
Man möge hier nicht in "Streitgespräche" oder so ausufern. Ich kann den Schritt zur WaKü genau so nachvollziehen wie die Beweggründe der alten Luft-Verfechter.
Wasser ist filigraner, oftmals hübscher, vielleicht auch leiser. Es bedeutet aber auch mehr Aufwand, zumindest bei der Installation. Wie's mit der Wartung aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Alle paar Monate mal mit Druckluft das Case durchpusten ist wahrlich keine Arbeit, man muss dazu in der Regel nichtmal irgendwas demontieren. Ohne es selbst je gemacht oder dabei zugesehen zu haben, aber ich stell mir die Wartung der WaKü aufwändiger vor. Ich nehme an, dort muss man auch mal das Wasser wechseln und evtl. sogar die Leitungen reinigen? Oder täusche ich mich da?

Ich für meinen Teil bin kein Overclocker, daher zieht jenes Argument bei mir nicht. Gerade bei GPUs steht der Ertrag (die paar wenigen % in Performance) meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Aufwand. Bei der CPU noch eher, aber auch dort sind grosse Taktraten mit entsprechenden Kühlern machbar.

Und letztendlich: so ein CPU-Kühler hat was bulliges. Mechanisch, roh, männlich. :B
WaKü ist so was wie der Tesla und ein klassischer Luftkühler der bullige V8 Mustang. Und wenn ich dort wählen müsste, wär's ganz eindeutig jederzeit der Mustang :)
 
aber ich stell mir die Wartung der WaKü aufwändiger vor. Ich nehme an, dort muss man auch mal das Wasser wechseln und evtl. sogar die Leitungen reinigen? Oder täusche ich mich da?
Es kommt ganz darauf an was du verbaust.
Hardline aus Acryl/PETG/Kupfer/Glas und Weichmacher freie Schläuche wie z.B der EK ZMT halten ewig da muss man auch nichts reinigen.
Alle 2-3 Jahre eine Flasche frischen Fertigmix in die Kiste und gut ist wobei sowas selten so lange zusammenbleibt. Wenn man bei der Installation auch noch einen Ablauf vorgesehen hat ist das alles in allem keine 10 min Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
das destilliertes Wasser und Korrisionsschutz nicht leiten weißt du aber? :freak:
Das das in einem WaKü Kreislauf mit diversen Metallen nicht lange so bleibt(vielleicht ein paar Minuten), weist du aber? :freak:

@Captain Mumpitz:
Wenn Schläuche und Verbindungen undicht sind, hat man Mist gekauft, wenn sie undicht werden hat man beim Zusammenbau geschlampt.
Der Prozentsatz, bei denen man etwas passiert, ist sehr gering.

WaKü ist halt auch ein Hobby und Hobbys sind nun mal nicht immer günstig und in den wenigsten Fällen sinnvoll. xD
 
Toaster05 schrieb:
@Captain Mumpitz

"Schläuche und Verbindungen können undicht sein, Wasser kann auslaufen und dann ist das Geschrei richtig gross."

das destilliertes Wasser und Korrisionsschutz nicht leiten weißt du aber? :freak:

Ergo trocknen lassen, abwischen, weitermachen..


DAS ist leider ein Irrglaube bzw. Blödsinn. Destilliertes Wasser ist nie ganz rein und frei von Stoffen. Sobald es ausläuft kommt es zum Kontakt mit anderen Materialen die das Wasser wieder leitend machen. Im stirilen Raum würde es bestimmt gehen, zu Hause im Pc sicherlich nicht ;)

Wenn eine Wakü undicht wird muss man schon sehr geschlampt haben. Mir ist sowas noch nicht unter gekommen und ich gehe nicht gerade zimperlich mit den Teilen um.
 
Habe selbst eine Custom Loop mora 420, 9+140er lüfter....
Mein system momentan 4790k@4,8 1,29v.core bei ca 65c unhörbar (prime95), die neue 1080ti gtx oder TitanX(p) sind beides Karten die nach Wasserkühlung schreien.

Bei mi war es vor der WaKü jedesmal schwierig die Temperatur aus meinen Gehäuse zu bringen, nun Transportiere ich die meiste Hitze ca 2m entfernt zum Radiator.

Türlich bei Mid Range Prozessoren oder für Leute die nicht übertakten bzw. das Bios meiden wie der Teufel Wasser bringt das natürlich nichts.
Kosten tja meine Wakü war im 4 stelligen € Bereich ein guter Noctua mit Gehäuselüfter bei ca 150-200€

Lg Dambala

ps: Das Wasser leitet sobald es ein zwei runden im Loop gemacht hat egal was das Marketing sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben