Wasserkühlung Anschlüsse

Akito1511

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich möchte mir die Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 kaufen.
Als MB habe ich ein MSI B450M Pro-VDH Plus. Wie kann ich diese Wasserkühlung mit 2 Lüftern am besten anschließen.
(Entschuldige, falls ich so eine Frage stelle, habe noch nie eine AIO angeschlossen. Besonders mache ich mir sorgen, ob die Wakü mit meinen Mainboard Anschlüssen passt)

Die Lüfter der AIO mit dem Splitter an CPU_Fan anschließen und den Stecker der Pumpe an einen der beiden SYS_Fan Anschlüsse und diesen im BIOS dann auf einen festen Wert einstellen. Dein Board hat leider nur wenige Lüfter anschlüsse. Wie viele Gehäuse Lüfter hast du den verbaut und wo willst du den Radiator montieren?

Und was für Hardware ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito1511
Welche Anschlüssr meinst du? Die Pumpe hat einen 3-Pin Anschluss für die Stromversorgung und die Lüfter 4-Pin PWM. Kannst du alles auf dem Board anschließen. Das RGB Zeugs hat einen eigenen Controller dabei.

• Gefällt mir
DitaSoft schrieb:
Die Lüfter der AIO mit dem Splitter an CPU_Fan anschließen und den Stecker der Pumpe an einen der beiden SYS_Fan Anschlüsse und diesen im BIOS dann auf einen festen Wert einstellen. Dein Board hat leider nur wenige Lüfter anschlüsse. Wie viele Gehäuse Lüfter hast du den verbaut und wo willst du den Radiator montieren?

Und was für Hardware ist verbaut?
Danke erstmal für die Antwort: Wollte auf ein Corsair 220T umsteigen, 3 Lüfter in der Front und 1 Lüfter im Heck, geht alles scheinbar mit dem Controller der beim Gehäuse dabei ist. Allerdings muss ich diesen ja auch noch irgendwie anschließen. An nem USB 2 Header habe ich gelesen. Müsste doch klappen oder nicht, da das Gehäuse kein USB 2 in der Front hat. Der 240MM Radiator kommt oben hin. Als Hardware habe ich eine RX 580 mit 8 GB, nen Ryzen 5 2600X (Ja ich weiß, eine AIO tut nicht not, mache es auch wegen optischen Gründen) und 16 GB 3200MHz DDR4 TridentZ RGB von G.Skill. bist du sicher, dass ich die Lüfter einfach so mit nem Y-Kabel an nem CPU_fan anschließen kann. hätte es ja eher andersherum gemacht, also die Lüfter mit nem Y-Kabel an SYS_Fan und die Pumpe an CPU_fan
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Scheinbar an nem SYS_Fan und CPU_Fan anschließen, oder irre ich mich?
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Welche Anschlüssr meinst du? Die Pumpe hat einen 3-Pin Anschluss für die Stromversorgung und die Lüfter 4-Pin PWM. Kannst du alles auf dem Board anschließen. Das RGB Zeugs hat einen eigenen Controller dabei.
Also wirklich nur 2 Anschlüsse? Dachte es wären mehr und wo schließt man den Controller an? Einfach nur am Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Akito1511 schrieb:
Also wirklich nur 2 Anschlüsse? Dachte es wären mehr
Naja, insgesamt natürlich mehr. 3x RGB zur Steuerung, 1x 3 Pin Pumpe und 2 x 4 Pin PWM für die Lüfter. Letztere werden per Y-Adapter auf einem Anschluss zusammengefasst. Aber auf's Board kommen ja nur 3 Pin und PWM.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Naja, insgesamt natürlich mehr. 3x RGB zur Steuerung, 1x 3 Pin Pumpe und 2 x 4 Pin PWM für die Lüfter. Letztere werden per Y-Adapter auf einem Anschluss zusammengefasst. Aber auf's Board kommen ja nur 3 Pin und PWM.
Okay perfekt, also würde mein Mainboard die Anschlüsse scheinbar haben. Dann steht theoretisch ja nichts mehr im Wege AUßer der Controller fürs RGB. Also wird der nur per Netzteil verbunden oder wie? Habe ja noch von den Corsair-Lüftern ein Controller allerdings braucht der ja meinen einzigen USB 2.0 Header, weswegen ich keinen Zuverfügung hätte. Mein Gehäuse hat ja 2x USB 3.0 in der Front und ein USB 3.0 Header entspricht gleich 2 USB-Anschlüssen oder?

Akito1511 schrieb:
ein USB 3.0 Header entspricht gleich 2 USB-Anschlüssen
Nope <- Sorry hatte mich verlesen ist richtig
Akito1511 schrieb:
bist du sicher, dass ich die Lüfter einfach so mit nem Y-Kabel an nem CPU_fan anschließen kann
Ja

Akito1511 schrieb:
hätte es ja eher andersherum gemacht
du hast ja auch keine Ahnung deshalb fragst du hier ja auch nach Rat :D

• Gefällt mir
DitaSoft schrieb:
Nope <- Sorry hatte mich verlesen ist richtig

Ja

du hast ja auch keine Ahnung deshalb fragst du hier ja auch nach Rat :D
Okay vielen vielen Dank, ihr habt mir sehr viel geholfen :) Wie war das jetzt, also laut Anleitung wird ja der Controller von Cooler Master dann zum Schluss am Netzteil angeschlossen oder? Wenn das so ist steht wirklich nichts mehr im Wege :)

Akito1511 schrieb:
wird ja der Controller von Cooler Master dann zum Schluss am Netzteil angeschlossen oder?
Ja ist Richtig. Der Muss ans PSU und per USB verbunden werden.

• Gefällt mir
DitaSoft schrieb:
Ja ist Richtig. Der Muss ans PSU und per USB verbunden werden.
Screenshot_113.png
Inwiefern per USB, sehe da nichts, weshalb ich lieber nochmal nachfrage (Entschuldige falls die Frage ein wenig schusselig wird, möchte lieber auf alles sicher gehen, bevor ich irgendwas bestelle, was sowieso nicht passt) und apropro an die PSU, was ist das für ein Kabel, was von dem Netzteil ausgeht?

DitaSoft schrieb:
Anhang anzeigen 945298

Naja laut dieser PDF hat das Teil einen Sata und einen 4Pol Fan anschluss
Höö, woher hast du das denn jetzt? :O Finde nur die Anleitung, wie ich sie geschickt hatte. Jedenfalls ein Sata, ist selbsterklärend, aber wo zum Teufel soll dann der 4 Pol hin? Ich verstehe echt nichts mehr ^^ :D
Edit: Oder ist der 4 Pol der Stecker, der von den ganzen Verlängerungskabel und Adaptern ect. vom Mainboard ausgeht, dann würde alles sinn machen
Ergänzung ()

Akito1511 schrieb:
Höö, woher hast du das denn jetzt? :O Finde nur die Anleitung, wie ich sie geschickt hatte. Jedenfalls ein Sata, ist selbsterklärend, aber wo zum Teufel soll dann der 4 Pol hin? Ich verstehe echt nichts mehr ^^ :D
DitaSoft schrieb:
Ahhh jetzt seh ich es. Jap das von Corsair Gehäuse. Also Sata Kabel sran und dann per USB-Header verbinden nicht wahr?
Ergänzung ()

Habe mal eben Gegoogled. Die Suche hat ergeben, dass dann beide also die Corsair Steuerung udn die Cooler Master Steuerung beides dann per Sata-Kabel verbunden wird. die Corsair benötigt dann noch einen USB 2.0 Header am Mainboard. Somit wären alle Fragen vom Tisch. Wie gesagt ich bedanke mich nochmal vielmals. Sollte ich weitere Fragen haben, werde ich auf dich zukommen @DitaSoft. Sorry nochmal, falls ich ein bisschen für Verwirrung gesorgt habe, wünsche euch allen noch einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben