Wasserkühlung Asus Strix 980 TI AIO System?

GaleBosna

Cadet 3rd Year
Guten Abend.

Ich denke drüber nach von Luft auf Wasserkühlung bei meiner ASUS Strix GeForce GTX 980 Ti OC zu wechsel da sie beim Spielen eine dauer Temperatur von über 80 Grad hat. Da es aber die EK-FC980 GTX Ti XG nicht vorrätig gibt, ist meine frage was mann als alternative verbauen könnte um eine gute Kühlung beim Spielen und OC zu haben.

Radiatorgröße wäre max 240mm.

geht "über 80 Grad" etwas genauer?
81 Grad? 115 Grad? 200 Grad?

nVidia gibt die zulässige Temp mit 92° an, alles darunter ist i.O.

was ist denn an "über 80 grad" schlimm? kühler mal gesäubert und ggfs WLP ersetzt? hat ja auch schon ein paar jahre aufm buckel. großartig geld würde ich in die alte karte nicht mehr stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und Asghan
85 grad bei 80% Auslastung ohne selber OC gemacht zu haben was ich vorhabe, und die Lüfter laufen mit 3500 rpm was zu laut, WLP würde neu gemacht

Aus Erfahrung mit älteren Grakas kann ich dir nur raten erst mal das Ding zu zerlegen und die WLP und die Wl-Pads zu erneuern.

Hab neulich noch ne R9 390 Nitro zerlegt. Die WLP war grauer Staub und die WL-Pads graue/bräunliche Krümel.
Der Austausch hat -13°C gebracht.

Ich hab meine 980TI (von MSI) vor geraumer Zeit mit nem Morpheus+2 Eloop Lüfter versorgt. Da das Teil ja schon was alt ist läuft die bei mir derzeit an der absoluten OC-Kotzgrenze inkl. Overvolting, soweit es ohne BIOS MOD möglich ist. Der Kühler Tausch ist bei mir aber auch schon ein paar Jahre her. Die Karte war damals noch realtiv neu. Heute würde ich auch keinen so teuren Aftermarket Kühler mehr für ein so altes Eisen kaufen. Denn Morpheus (ca. 65€) + 2 anständige 120er Gehäuselüfter (ca. 50€) ist das alte Ding einfach nicht mehr Wert. Temps hab ich übrigens kaum über 65°C bei stunden langer Vollast und ca. 1000rpm auf den Lüftern. Also praktisch kaum hörbar.

Auf der anderen Seite sind diese Aftermarket kühler meist mit fast allem kompatibel und du könntest ihn auf die neue GraKa mitnehmen.

Als Kompromiss könnte man sich noch den Accelero Xtreme IV anschauen. Der wäre alles in allem um die 55€ noch recht günstig zu haben und die meisten sind mit dem recht happy. Ist hald nicht ganz so stark wie die Morpheus Kombi. Kostet aber die Hälfte.

https://geizhals.at/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

Müsste man hald schauen, ob der mit genau deinem Model kompatibel ist. Aber in der Regel passt der fast überall drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaleBosna
Zurück
Oben