Wasserkühlung + Athlon XP 3200: Temperatursorgen

Wazinger69

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
31
Grüße,
ich habe wie gesagt eine Wakü in meinem PC.
Nur bin ich mir bezüglich der Temps die von meinem mainboard ausgelesen nicht ganz sicher, ob die nicht zu hoch sind!

Gehäuse: Chieftec CS-601 (gedämmt)
Kühlung: innovaSET XS (singel-radiator)
Cpu: Athlon XP 3200 (wird mit WaKü gekühlt)
Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe
GraKa: MSI 6800 GT (hat lüfter drauf)
Ram: 2*512MB
Festplatte: Seagate(???) 7200 120GB
lüfter der wakü wird mit 5V denke ich betrieben


radiator der wakü sitzt rechts unten bei der lüfteröffnung
im pc wird NUR vorne unten duch den lüfter auf dem radiator die luft angezogen und NUR durch den lüfter im netzteil wieder aus dem pc geblasen, sonst habe ich keine gehäuselüfter laufen, da sie mir zu laut sind

laut asus probe (mainboard tool) habe ich so nach ca. 2h zocken um die 70° auf meiner CPU
und im innerenn des gehäuße so zw. 30 - 50°

ist da normal?
wenn nicht, was könnte ich tun um temp zu senken und dennoch ein leises system zu haben??

edit:
ohne seitenwand 40°
mit seitenwand + gehäusekühler 56°
mit seitenwand (ohne gehäusekühler) 63°

so mir reichts, heute nachmittag werde ich den luftstrom mal umkehren, sprich aus dem gehäuse blasen lassen
mal sehen was sich ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal meinen, dass dein dein Radi-Lüfter die warme Luft direkt ins Gehäuse zieht und das erscheint denkbar schlecht.

Meinen habe ich aussen montiert und muss zugeben, dass schon ziemlich warme Luft aufsteigt. Wenn die im Gehäuse bliebe ... :(

Würde raten mindestens noch einen Lüfter @5V kalte Luft reinblasen lassen und wenn möglich den Radi von innen nach aussen zu belüften ;)

Edit -
Ja klingt blöd, ich dachte auch mit der Wakü brauch ich keine Lüfter mehr, aber leider funzt das nicht :(
Zuerst vermutete ich auch, dass ein nach aussen saugender Lüfter die warme Luft über MB und GraKa wegtransportiert. Musste aber feststellen, dass es wesentlcih günstiger war, Luft von draußen herein zu schaufeln ... wurde deutlich kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau du hast ne prima gehäuse heizung gebaut! ;)
warum verbaust du den radi nicht so das er mir einer seite freien zugang nach ausen hat und dort die warme luft nach ausen drückt?

was ist wenn der lüfter auf 12V läuft?

hab bei mir den radi gleich außerhalb verbaut, der besseren temps wegen!
 
70°C an der CPU das sieht aber schwer danach aus als sitzt dein Kühlkörper nicht richtig auf der CPU oder läuft der bei dir mit 2 Volt. Mein XP läuft als 3600er mit 1.6 Volt bei einer Temp von max 38 - 39 °C und an der WAKÜ hängen noch dran NB und GRAKA eine 6800 GT, das ganze mit nem DUAL RADI und einer LAING. An deiner Stelle würde ich an dem KK den ertsen Schritt ansetzen und darauf achten wie die Wärmeleitpaste aussieht. Weniger ist mehr am optimalsten ist es wenn man bei gleichmässiger Bedeckung des DIE fast noch die Beschriftung lesen kann. Den Kühler dann gerade aufsetzen und beim befestigen (wird er mit Schrauben befestigt ?) mit nem Finger auf die CPU drücken und die Schrauben gleichmässig nach einander anziehen. Probiere es mal aus und berichte dann vielleicht kommt ja noch was zutage was dir dann noch auffällt weil so ist die Temperatur überhaupt nicht gesund.

Jetzt habe ich gerade erst gesehen was mein Vorredner mit Gehäuse Heizung meint, na ja wäre schon besser den Radi extern zu vebauen aber Fertiggehäuse mit WAKÜ haben auch die Radis intern verbaut, ist zwar nicht optimal ( habe ich auch nicht) aber muss auch so gehen sonst würden sie es nicht tun.
Allerdings was auch noch sein könnte - ist das System Luftblasen frei also auch den Radi mal gedreht und gewendet im laufenden Betrieb sonst entfaltet der nämlich nicht seine volle Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also temp ist definitiv zu hoch :( o

danke, werde heute nachmittag mal nachsehen ob der kühler richtig sitzt
habe cpu-kühler ja schon zig mal montiert, aber fehler kann man ja immer machen

außen will ich den radiator nicht verbauen, da es mir optisch nicht gefällt und der pc doch des öfteren herumgetragen wird
und löcher schneide ich niemals in mein gehäuse!

ich dachte das mit der luftzirkulation wäre nicht so schlecht, da die kalte luft von außen ja angezogen wird, über radiator strömt und vom netzteil wieder nach außen transportiert wird

genau so hab ichs gemacht: http://www.webshop-innovatek.de/images/h2obsp12.jpg

luftblasen denke habe ich nicht drinnen, und falls ja, wie bekäme ich die da wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen. Nicht, dass der Lüfter vom Radiator wahrscheinlich nicht genug luft schäffeln kann. Auchnoch die Pumpe blockiert den Luftstrom. Und du wunderst dich über hohe Temparaturen? Hast da ja ne schöne Gehäuselüftung.

Du solltest vielleicht doch mal darüber nachdenken den Radiator so anzubringen, dass er frei Luft bekommt.
 
Mir wurde mal geraten etwas Spülmittel in das Kühlwasser zu geben, das reduziert die Oberflächenspannung das Wassers. Danach gehen auch die feinsten Luftbläschen aus der Pumpe.
Das bringt vielleicht etwas wenn deine Pumpe brummt, aber in deinem Fall müsste sehr viel Luft im Kreislauf sein um die Temps so weit anzuheben.

Die Sache mit dem falsch montierten CPU-Kühler könnte auch ein Grund sein, selbstverständlich.
Aber ich finde immer noch, dass die Lösung "Luft beim Radi rein und NT raus" keine gute bzw eine sehr schlechte Lösung ist.
Gib deinem CPU mal ordentlich Gas und halt dann die Hand hinter den Radi -> da geht ordentlich Wärme ab. Sicher mehr Hitze als deine internen Geräte derzeit erzeugen. Fazit du heizt dein Innenleben auf und saugst dann erst die Luft nach außen!

Also nicht gerade ideal. Außerdem den Radi-Lüfter auf 12V laufen lassen, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv - wer will eine Turbine an seiner Wakü?

EDIT - Wow die Einbauanleitung hatte ich noch gar nicht gesehen -> das ist ja schon eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Um Gottes Willen. Nicht, dass der Lüfter vom Radiator wahrscheinlich nicht genug luft schäffeln kann. Auchnoch die Pumpe blockiert den Luftstrom. Und du wunderst dich über hohe Temparaturen? Hast da ja ne schöne Gehäuselüftung.

Du solltest vielleicht doch mal darüber nachdenken den Radiator so anzubringen, dass er frei Luft bekommt.

da gebe ich dir mal vollkommen recht.. ausserdem denke ich das es noch besser wäre wenn du unter deinem netzteil ein zusätzlichen lüfter montieren könntest der die luft aus dein gehäuse treibt.. da die netzteile doch meist recht wenig luft befördern
 
Hast du schonmal versucht "regelkonform" zu arbeiten?
Sprich mal den Lüfter vom Radi nach aussen pusten lassen und den luftstrom quasi umzudrehen?
Effekt liese sich verstärken, wenn du nen Caselüfter hinten auch falschrum (ins case blasend) montierst, einfach mal testen was die Temps dann machen!
 
also nochmal für mich:

ich verstehe es einfach nicht!

die wakü schafft max umgebungstemp der luft,
außerhalb des gehäuses ist es ja kälter, also sollte man ja von dort die kältere luft über den radiator laufen lassen
beim auto ist es ja dasselbe, da wird ja auch die luft vorne (beim grill) angesaugt, oder etwa nicht (bin ja kein mechaniker:rolleyes: )
das mit gehäuse zusatzlüfter kann ich ja mal probieren, montiert sind sie ja nur habe ich sie abgeschaltet wegen dem lärm

ich werde am nachmittag dann mal die seitenwand wegnehmen und sehen ob sich viel bei der temperatur tut, wenn nein dann hab ich evtl den kühler falsch drauf oder luft im system

wenn ja ....
 
du nimmst zwar die kühle luft von aussen und bläst sie über den radiator ins gehäuse.. dadurch das der radiator aber warm ist erwärmt sich auch die luft. und da dein netzteil nicht wirklich viel luft rausbläst entsteht im gehäuse quasi ein hitzestau wodurch alle komponenten erwärmt werden.. ich lassen meinen radiator auch die warme luft aus dem gehäuse rausziehen .. dadurch hab ich zwar nicht sogute temps aber gute luftzirkulation im gehäuse :)
 
Zurück
Oben