Wasserkühlung bei Graphikkarte

Hellmut1956

Cadet 4th Year
Die Frage ist mehr akademisch da mein System im Augenblick keine Probleme mit Erwärmung hat.

Gibt es eigentlich für Graphikkarten auch die Möglichkeit einer Wasserkühlung? Wenn ich die Informationen zu den Karte mit den RTX40xx lese, dann lese ich das dort sehr viel Wärme entstehen kann, aber nur wie die Luftkühlung der Karten realisiert ist.

Full Cover Wakü Block

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Baal Netbeck
jedem das was ihm gefällt...

Ist so ziemlich der schwerste Schritt, wenn man weder Hardtubing noch Casemodding betreibt. Aber Wakü ist ja generell einfacher als PC-Bau.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Mit Full Cover Block hat man dann die Karte disbezgl. soweit still
aber das Spulenfiepen nervt nun noch mehr,
weil immer noch störende Geräusche von der Karte.

Nun...
Es gibt ja drei Möglichkeiten.

1.) Du kaufst fertig eine Grafikkarte, die bereits mit montierter AIO kommt. Da ist die Montage nicht wesentlich komplexer, als bei einer luftgekühlten Grafikkarte.

2.) Du kaufst eine AIO für die Grafikkarte. Der Schwierigkeitsgrad wächst, weil du den vormontierten Luftkühler de- und die AIO montieren musst.

3.) Du baust einen eigenen Kreislauf, dann kommt natürlich noch das Verlegen der Tubes, die Komponenten-Auswahl und das befüllen dazu...

So oder so: Luftkühlung ist für alle GPUs am Markt ausreichend. Mit Wasserkühlung hat man halt im Zweifel noch niedrigere Temperaturen.

Also je nach Modell und Hersteller ist meistens das Entfernen des alten Luftkühlers der schwierigste Schritt.
Den neuen Kühlblock anbringen ist meistens echt einfach.

Momentan sind die meisten Kühlkörper für die 4000er Serie eh nicht zu bekommen. Die haben fast alle 5 Wochen Lieferzeit.

kachiri schrieb:
Es gibt ja drei Möglichkeiten.

1.) Du kaufst fertig eine Grafikkarte, die bereits mit montierter AIO kommt. Da ist die Montage nicht wesentlich komplexer, als bei einer luftgekühlten Grafikkarte.

2.) Du kaufst eine AIO für die Grafikkarte. Der Schwierigkeitsgrad wächst, weil du den vormontierten Luftkühler de- und die AIO montieren musst.

3.) Du baust einen eigenen Kreislauf, dann kommt natürlich noch das Verlegen der Tubes, die Komponenten-Auswahl und das befüllen dazu...

4) Du kaufst eine Grafikkarte mit vormontiertem Fullcover Block. Dann musst du zwar trotzdem den Kreislauf bauen, aber der stressige Umbau des Kühlers bleibt dir erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hellmut1956 schrieb:
Hat jemand Erfahrung wie schwierig die Montage ist?
Je nach GPU-Modell ist die Demontage unterschiedlich und bei der Montage eines Fullcover-Block ist es das gleiche.

Ich habe für alles zusammen bei meiner GPU geschätzte 45min. gebraucht.
Der größte Schritt ist es erst einmal überhaupt anzufangen.
Nicht bei allen, aber bei vielen Herstellern ist die Garantie weg, wenn man einen Wasserkühler montiert.

Da ich schon eine Graphikkarte von MSI RTX3080 habe und die Temperatur recht niedrig ist wird es wohl akademisch bleiben. Vielen Dank für die Auskünfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
kachiri schrieb:
Mit Wasserkühlung hat man halt im Zweifel noch niedrigere Temperaturen.
Und keine Lüftergeräusche. Mal genug Radiatorfläche vorausgesetzt. So eine AIO für die Grafikkarte mit 240er Radiator ist dagegen eher Unfug...

Zurück
Oben