Wasserkühlung bis ca. 200€ (evtl. Zalman)

g2|Falcon

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
mein Prozzi grillt hier vor sich hin und deshalb will ich mir ne Wakü leisten.

Habe schon etliches gelesen und rumgesucht.
Zur Zeit gefällt mir der Zalman Reserator plus am besten, vor allem wegen dem Preis!http://www.geizhals.at/deutschland/a155815.html

Gekühlt werden sollen erstmal CPU und GraKa... später evtl mal noch die HDDs.

Gibt es noch eine Alternative die zum gleichen Preis besser kühlt?

Mein Sys steht in der Sig...

Vielen Dank schonmal,
euer Falcon

AW: Wasserkühlung bis ca.200€ (evtl. Zalman)

Willst du ne externe Komplettkühlung?
Willst du ne passive Wakü?
Kannst du basteln bzw. willst du das?
Wie hoch ist dein Budget?

HugeXL schrieb:
Willst du ne externe Komplettkühlung?
Willst du ne passive Wakü?
Kannst du basteln bzw. willst du das?
Wie hoch ist dein Budget?

Extern oder intern ist mir eigentlich egal...
Passiv muss nicht unbedingt sein, aber leise schon... also so ein 120er single radiator ist mir zu laut/schwach
basteln, na klar immer doch ;D
Budget: Wie im topic max 200€ oder ganz knapp drüber

Dann stell ich dir morgen mal was schönes internes zusammen.

Hey,

habe selbst eine und bin damit sehr zufrieden; ist leise, kühlt Grafikkarte und cpu ausgezeichnet

MFg

Norbert

ich würde dir auf jeden fall den zalman reserator 1 plus empfehlen!

habe mit meinem system (siehe sig) auch bei den jetzigen temperaturen (draussen) ein schön kühles system. meine cpu geht NIE über 48°. egal wie lang die auf 100% last gelaufen ist.

auch wenn du das system über wochen hinweg laufen lässt (so wie ich) ist das kein problem. mit der extrem grossen oberfläche des radiators ist das wasser immer schön "kühl".

für die ohren ist das ding natürlich der reinste genuss! also ich kann ihn dir nur empfehlen!

xorzias schrieb:
Hey,

habe selbst eine und bin damit sehr zufrieden; ist leise, kühlt Grafikkarte und cpu ausgezeichnet

MFg

Norbert

Ja welche denn??? Würde mich interessieren.

Ich kann mich flooo anschließen. Habe auch den Zalman Reserator Plus in Betrieb und bin begeistert. Es ist nicht zu hören, die Temperaturen sind super und die Verarbeitung ist top. (System siehe Sig)

Konfig 1 mit "Zukunftspotential"

Radiator:
Dual 240er
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
45€

Blende:
klick
15€

Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
92€

CPU Kühler:
CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi Sockel 754/939/940/FX/O
32€
GPU Kühler:
GFX Alphacool NexXxoS GP1XS-NV40 Silver 6800/7800/7900/X1800
35€
Schlauch:
http://www.alphacool.de/xt/product_...-10-8mm-glasklar-alphacool-ultraflexibel.html
3m - 6€

Anschlüsse:
10x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
15€

Und halt dann noch UV-Zusatz, irgendwelche 120er Lüfter, LEDs,etc. pp... je nach Belieben..

Macht 240€
Und die Pumpe ist verdammt gut, da brauchst dann auch für ne eventuelle Aufstockung nix mehr neues kaufen, AGB gleich dabei..

Alternative:

Radiator:
Dual 240er
45€

Blende:
klick
15€

Pumpe:
Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12Volt
67€

CPU Kühler:
32€
GPU Kühler:
35€
Schlauch:
http://www.alphacool.de/xt/product_...-10-8mm-glasklar-alphacool-ultraflexibel.html
3m - 6€

Anschlüsse:
15€

Und halt dann noch UV-Zusatz, irgendwelche 120er Lüfter, LEDs,etc. pp... je nach Belieben..

Macht dann 215€ aber die Pumpe ist net so stark und auch net leiser...

Oder dann halt wieder alles ausspinnen, Durchflusssensor (25€), Tempfühler(20€) Grakakomplettkühler für Ram und Spawa (90€)....

Zuletzt bearbeitet:

Also knapp über den 200€ liegt die Thermaltake Symphony und damit komme ich bestens zurecht. Habe diese jetzt auch erst neu erworben. Drüber deshalb, weil du dir dann noch einen GPU Kühler kaufen musst. An und für sich bekommt man die schon für ab ~192€ ACHTE aber unbedingt darauf, nicht die 'mini' zu erwischen, die ist nen bissel anders.

Entschieden habe ich mich deshlab für das System Symphony, da ich hier auf CB diesen Test gelesen habe. Das Symphony wird über 5 120mm Lüfter gekühlt, diese sind an und für sich so gut wie lautlos (16db), aber der Wind der gegen die Kühlrippen geblasen wird ist etwas hörbar. Ich habe aber ein Zalman Fanmate daran angeschlossen, so dass ich die Lüfter regeln kann und nun Null höre ;)

Die Tempwerte kannst du ja in meiner Sig sehen, bin mehr als begeistert davon. Mich stört die Baugröße dieser externen Wakü nicht, ich habe ein geeignetes Plätzchen gefunden. Edel sieht sie zudem auch noch aus, das ist aber Geschmackssache ;)

HugeXL schrieb:
Konfig 1 mit "Zukunftspotential"

Radiator:
Dual 240er
45€

Blende:
klick
15€

Pumpe:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
92€

CPU Kühler:
32€
GPU Kühler:
35€
Schlauch:
3m - 6€

Anschlüsse:
15€

Macht 240€
Und die Pumpe ist verdammt gut, da brauchst dann auch für ne eventuelle Aufstockung nix mehr neues kaufen, AGB gleich dabei..
danke erstmal aber noch eine paar fragen dazu:
-ist dieses system so extrem leistungsfähiger als das zalmansys?
-wie kommst du auf die pumpe? tuts nicht auch ne eheim 1048? die is doch billiger?
-blende werd ich wohl kaum brauchen, da hat keiner hinzufingern ;D

jo, soweit

CyReZz schrieb:
Also knapp über den 200€ liegt die Thermaltake Symphony und damit komme ich bestens zurecht. Habe diese jetzt auch erst neu erworben. Drüber deshalb, weil du dir dann noch einen GPU Kühler kaufen musst. An und für sich bekommt man die schon für ab ~192€ ACHTE aber unbedingt darauf, nicht die 'mini' zu erwischen, die ist nen bissel anders.

Entschieden habe ich mich deshlab für das System Symphony, da ich hier auf CB diesen Test gelesen habe. Das Symphony wird über 5 120mm Lüfter gekühlt, diese sind an und für sich so gut wie lautlos (16db), aber der Wind der gegen die Kühlrippen geblasen wird ist etwas hörbar. Ich habe aber ein Zalman Fanmate daran angeschlossen, so dass ich die Lüfter regeln kann und nun Null höre ;)

Die Tempwerte kannst du ja in meiner Sig sehen, bin mehr als begeistert davon. Mich stört die Baugröße dieser externen Wakü nicht, ich habe ein geeignetes Plätzchen gefunden. Edel sieht sie zudem auch noch aus, das ist aber Geschmackssache ;)

diesen Test hab ich mir auch angesehen, aber wenn ich mir sowas kauf, dann soll da auch so wenig krawall wie möglich gemacht werden... und da stell ich mir doch keine 5 Lüfter für 1°C weniger ins zimmer :D

Fehlen noch die Anschlüsse!
Und der Radiator ist ein schlechteres Modell, der ist um einiges schwächer (alte Revision, andere Durchflussstruktur!!)
Aber besser wie der Zalman allemal, weil du ja 2 Lüfter raufmachst.

Ohne Lüfter wird er nicht gut kühlen, also musst noch 2 Lüfter kaufen oder hast noch welche?

Also die Pumpe deshalb:
- seehr hohe Leistung (bringt bessere Temps bei dem CPU und GPU Kühler!)
- zukunftsicher (siehe oben)
- stylish ^^

Wo möchtest den Radi dann hinmachen?
Irgendwie extern hinstellen?
Dann würde ich nämlich den hier nehmen:
http://www.alphacool.de/xt/product_...diatoren/rad-alphacool-nexxxos-hc-360-le.html

Die 10€ sind dann nämlich richtig klasse angelegt, die Leistung wird um 33% besser, und du kannst 3 Lüfter montieren und der reicht auch mit seehr langsam drehenden Lüftern gut aus!

Ach ja, das brauchste auf jeden Fall noch:
http://www.alphacool.de/xt/product_...e/wakz-wasserzusatz-anticorro-fluid-50ml.html

Und ich würde bei Alphacool bestellen, die sind nämlich die Hersteller der Kühler und des Radiators, da geht also alles direkt (wenn mal Reklamation etc. ist, bei anderen Shops geht erstmal alles zu Alphacool und dann wieder zu dir ...

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter hab ich noch, Zusatz hab ich schon auf meiner liste und die anschlüsse sind in den preisen mit dabei, hab ich immer gleich mit ausgewählt.

So, hier wohl meine endgültige Zusammenstellung:

zur Erklärung: Lüfter hab ich

Würde keine Flüssigmetallpaste nehmen, die frisst alles weg, das ist eine sauerei ohne Vergleich, AS5 ist da vieeeeel besser!

Dann dein GPU Kühler, das ist die Rev. 1, die 2er ist da schon deutlich besser.

Und wenn du den Radi extern nimmst würde ich der Leistung halber nen Triple nehmen..

g2|Falcon schrieb:
diesen Test hab ich mir auch angesehen, aber wenn ich mir sowas kauf, dann soll da auch so wenig krawall wie möglich gemacht werden... und da stell ich mir doch keine 5 Lüfter für 1°C weniger ins zimmer :D

Na aber wie du bei mir auch lesen konntest, sowie im CB Test, verursachen die Lüfter man gerade 16db, was wirklich fast unhörbar ist. Da ist mein NT das lauteste im Rechner... :(
Das einzige was man etwas wahrnehmen kann ist das Windgeräusch, das hast du aber überall...

Was die aktive gegen über der passiven Kühlung bringt, kannst du ja im Test ersehen.
Naja also der Unterschied bei der CPU Temp lag unter Last nicht bei 1°C sondern bei 10°C respektive 11°C ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben