CrabbyTheo
Banned
Hi, ich habe vor meine erste Wasserkühlung zusammenzustellen.
Bisher habe ich noch nichts bestellt. Einige Teile habe ich aber schon rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Der Build soll nicht zwingend RGB-less oder komplett "Diskokugel" sein, aber auf jeden Fall schwarz-silber themed. Orientiert habe ich mich teils an diesem Build.
Tubing, AGB, Fittinge würde ich gerne so ähnlich wie in dem O11D Mini Build von Roman machen
(kann noch einige reddit-posts bzw. builds von r/watercooling oder Zeichnungen (die ich noch machen müsste) anhängen..)
Das sind aber so die beiden Builds, von denen ich mich inspirieren lassen habe und die ich mehr oder weniger kombinieren möchte.
Komponenten:
Wasserkühlung usw.:
Wie sieht es aus mit irgendwelchen Kleinigkeiten?
Vielen Dank schonmal im Voraus ^^
Bisher habe ich noch nichts bestellt. Einige Teile habe ich aber schon rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Der Build soll nicht zwingend RGB-less oder komplett "Diskokugel" sein, aber auf jeden Fall schwarz-silber themed. Orientiert habe ich mich teils an diesem Build.
Tubing, AGB, Fittinge würde ich gerne so ähnlich wie in dem O11D Mini Build von Roman machen
(kann noch einige reddit-posts bzw. builds von r/watercooling oder Zeichnungen (die ich noch machen müsste) anhängen..)
Das sind aber so die beiden Builds, von denen ich mich inspirieren lassen habe und die ich mehr oder weniger kombinieren möchte.
Komponenten:
- Case
- Mainboard
- ? B550/X570
- ATX evtl. auch mATX
- CPU
- Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X; je nach aktueller Preislage
- GPU
- RX 6900XT Referenzdesign
- PSU
- Seasonic Prime PX 850W (Platinum)
- Seasonic Prime PX 1000W (Platinum)
- Seasonic Prime TX 850W (Titanium)
- Seasonic Prime TX 1000W (Titanium)
- die Seasonic Prime Netzteile haben zwar gerade keine gute Verfügbarkeit, sind aber denke ich ein No-Brainer, wenn ich eins für einen moderaten Preis finde.
- be quiet! Dark Power Pro 11 850W (Platinum) Selbiges gilt mMn für das Dark Power Pro 11.
- Corsair RM850X Gold
- Corsair RM1000X Gold
- ansonsten würden auch günstigere nicht S-Tier Netzteile ausreichen, wenn ihr also eines empfehlen könntet, würde ich mich freuen.
- Bei den Seasonic Netzteilen z.B. würde ich darauf warten, dass ich eins für einen guten Preis bekomme. So z.B. das PX 850W, dass es bis vor kurzem noch für 210€ auf Amzn gab. Wenn es das z.B. zu einem solchen Preis auf Amzn gibt, schlag ich zu. So die Vorstellung
- RAM
- ? 32GB
- ? evtl. 3600 CL16
- Storage
- 1TB PCIe 4.0 (z.B. SN850 oder 980 Pro)
- 1TB PCIe 3.0 (als günstigere 2. NVMe)
- vielleicht stattdessen eine 2TB 4.0er holen, oder 2 4.0er(?)
- 2TB MX500 Sata (hab ich schon)
Wasserkühlung usw.:
- Reservoir
- Heatkiller Tube 100 D5
- Heatkiller Tube 150 D5
- ich würde sagen, dass 150 vermutlich am besten passen und aussehen werden (genau ausgerechnet habe ich das aber noch nicht)
- Heatkiller Tube 200 D5
- Reservoir Mount
- Pump
- WCP D5-PWM
- vielleicht ist auch eine DDC besser geeignet... Für verschiedene Hersteller bin ich dabei auch offen
- WCP D5-PWM
- CPU Block
- Heatkiller IV Pro (AMD, AM4) Acetal
- momentan würde ich zu dem tendieren
- alternativ: Heatkiller IV Pro (AMD, AM4) Nickel
- die von EK wären z.B. auch eine Option..(?)
- Heatkiller IV Pro (AMD, AM4) Acetal
- GPU Block
- GPU Backplate
- EK-Quantum Vector RX 6800/6900 Backplate - Nickel
- da weiß ich noch nicht, ob es das wert ist, oder ob ich nicht lieber den Alphacool Block mit schwarzer Backplate nehme.. mit dem Nickel + Acetal Block und der Backplate liege ich immerhin schon fast bei 200€..
- EK-Quantum Vector RX 6800/6900 Backplate - Nickel
- Fans
- 2x Arctic P12 PWM PST Value Pack (5 Fans) 10 Fans (werde 9 einbauen)
- Radiator Top
- Heatkiller HTSF2
- den finde ich einfach von der Optik Killer...
- Heatkiller HTSF2
- Radiator Bottom
- Ansonsten; von HWLabs hab nicht wirklich etwas erhältlich gefunden...(?)
- Bei den Radiatoren (oben/unten erkennt man vielleicht die Ähnlichkeiten mit dem Build an dem ich mich wie eingangs erwähnt teils orientiere. Die Radiatoren und die Fittinge (Nickel) sollen dabei dann z.B. die silbernen Akzente setzen.
- Radiator Side
- 30mm -- günstigeren... Den müsste ich glaube ich in der hinteren Kammer platzieren und würde dann die Lüfter vorne rechts neben dem Motherboard haben. Den AGB würde ich dann an den Lüftern montieren.
- Tubing
- EK ZMT
- Fittinge
- ich glaube Bitspower ist gut
- einfach welche mit einer guten Preis-/Leistung, die nicht zu viel kosten und präferiert aus Nickel sind (vielleicht Barrow/BarrowCH oder so?)
Wie sieht es aus mit irgendwelchen Kleinigkeiten?
- brauche ich auch noch eine Drain Valve? oder z.B. ein..
- wassergeschwindigkeitsmessgerät wie dieses (?)
Vielen Dank schonmal im Voraus ^^