Wasserkühlung: erklärung

benus

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
ich habe mal eine frage bezüglich der funktionsweise und anwendungsmöglichkeiten einer wasserkühlung. da mein rechner nicht der leiseste ist und die zukünftigen rechner wahrscheinlich noch lauter werden (z.B Grafikkarte man siehe Nvidia) bin ich am überlegen den rechner ohne lüfter zu betreiben. nun die frage auch wenn sie dumm ist: eine wasserkühlung funktioniert mit kaltem wasser. brauch man da einen wasseranschluss oder geht das über einen kleinen tank :rolleyes: ich hab da wirklich keine ahnung.
mir ist klar das Grafikarte und CPU gekühlt werden können, aber das sind dann doch wohl auch die einzigen komponenten, denn das netzteil mit wasserkühlung zu betreiben geht wohl nicht, oder?
ich habe in meinem rechner 3 gehäuselüfter für die luftcirkulation (damit die festplatten auch kühl bleiben), dies ist doch immernoch nötig wenn man eine wasserkühlung hat, oder?
naja vielleicht will sich jemand die zeit nehmen und es mir erklären oder hat einen guten link, wo dies erklärt wird, denn ich habe nur seiten gefunden die Wks verkaufen, aber sie nicht erklären,
danke für die anteilnahme benus

- in einem Ausgleichsbehälter (AGB) wird das Wasser reserviert
- es gibt spezielle Netzteile für Wasserkühlungen (WaKü), weiters kann man auch die Northbridge oder die Festplatten zB kühlen
- im Gehäuse wird es merklich kühler durch den Einsatz einer WaKü, wenn deine Lüfter Lärm produzieren, würde ich sie ausbauen oder gegen leise austauschen
- um das Wasser abzukühlen brauchst du einen Radiator, sehr große Radis kannst du auch passiv kühlen, ansonsten brauchst du auch hier Lüfter, hier reichen aber langsam drehende, die keinen bis wenig Geräusche entwickeln

kurz zum Aufbau einer WaKü:

Im AGB wird das Wasser gespeichert, die Pumpe (meist wird eine Eheim Pumpe verwendet) sorgt für die Wasser-Zirkulation und sollte direkt an den AGB angeschlossen werden. Danach ist die Reihenfolge ziemlich egal. Ich persönlich würde zuerst GPU und dann CPU kühlen. Ob der Radi vor oder nach den Prozessoren plaziert wird, ist ziemlich irrelevant. Ein Ventil zum Auslassen des Wassers sollte ebenfalls vorhanden sein. Als Kühlflüssigkeit wird destilliertes Wasser verwendet (gibt es im Baumarkt ganz billig). Zusätze zum Schutz vor Algen Bildung etc. gibt's auch in jedem WaKü-Laden (oder Baumarkt).

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind zwei Artikel die einen Einblick in Funktion und Wirkungsweise sowie die benötigten/ verbauten Komponenten einer Wasserkühlung: -Link1- -Link 2-

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!

Regards,

Hallo,

je nach den Komponenten würde ich eventuell doch noch einen Gehäuselüfter in Erwägung ziehen. Weil im Sommer wird es auch so schön heis im Gehäuse, was natürlich dann auch wieder abtransportiert werden muss/kann. Da würde aber auch noch ein großer (120 mm) Gehäuselüfter reichen, der hinten die Luft rausbläst.

Gruß

Rep

Das Wasser für die Kühlung ist auch aufbereitet, also kein reines Leitungswasser. Kommt noch eine andere Flüssigkeit hinzu.
Festplatten kann man auch mit in die WaKü einbetten, nimmt aber ein 5 1/4" Platz ein. Beim Netzteil würde ich lieber ein passiv gekühltes nehmen, als Wasser in die nähe von "Hoch"-Spannungen zu lassen

herzlichen dank jetzt kann ich mich als echter experte in sachen WaKü bezeichnen. und ich denke meine nächster rechner wird eine WaKü bekommen.

Loopo schrieb:
die Pumpe ... sollte direkt an dem Radi angeschlossen werden
das sollte natürlich Ausgleichsbehälter heißen, also die Pumpe (saugend) an den AGB anschließen

Zurück
Oben