Wasserkühlung Frage

User

Lt. Junior Grade
Ich bin schon einige Zeit am Überlegen, ob ich mir ne Wasserkühlung zulegen soll!! Es geht dabei in erster Linie nicht ums Übertakten, sondern um die Lautstärke des PCs!! Wobei das ja nicht aussschließen muss, dass ich irgendwann mal noch übertakte. Die Möglichkeit hätte ich ja dann immer!!

Also erstmal zu meinem System:
- Chieftec CS 901 Big Tower
- Gigabyte GA8-IRX Mainboard
- Pentium4 1,8 GHz Northwood
- Leadtek GeForce4 TI-4200 mit 64MB
- sonstige diverse Hardware

Ich hab mich jetzt schon tagelang durch verschiedene Seiten und Boards gekämpft, um mehr über das Thema Wasserkühlung zu erfahren!! Die Meinungen über die Komponenten geht da ja ziemlich auseinander. Hab mir jetzt halt mal überlegt, was ich alles benötige und welche Teile ich da am Besten nehmen soll!!
Ich denke, dass ich mir schon relativ gute Sachen rausgesucht habe, aber möchte trotzdem nochmal einige Meinungen von euch, die damit Erfahrungen haben, hören, bevor ich mich entgültig entscheide!!
Is ja auch net so, dass ich irgendwas holen will, soll schon gut sein. Aber natürlich sollte es bezahlbar bleiben, da ich noch nicht wirklich Geld verdiene und da schon etwas drauf achten muss!!

Zu den ausgesuchten Teilen:
- Maxxxpert Mono Radiator
- Eheim 1048 Pumpe (oder doch lieber 1046????)
- dazugehöriger Ausgleichbehälter
- Kühlkörper von Innovatek (CPU + GPU)

Auf den Radiator bin ich durch diesen Bericht gekommen.

Die Eheim Pumpe is ja keine Frage, da diese ja überall empfohlen wird!! Die Frage ist nur, welche man verwenden sollte. Die einen sagen, dass die 1046 ausreichend ist, die anderen sagen, dass man lieber die 1048 nehmen soll.
Da brauch ich jetzt eure Erfahrungen!! Die 1046 macht ja 300l/h und die 1048 600l/h. Von der transporthöhe sind ja beide ausreichend!! Also wo liegt dann noch der Unterschied??

Die Kühlkörper von Innovatek scheinen ja auch ziemlich gut zu sein, deshalb hab ich mich mal für die entschieden!!

So, und jetzt hab ich aber auch so noch ein paar Fragen:

1. Die oben genannten Teil sind ja bis auf den GPU Kühler im Innovaset 3 enthalten. Ist es günstiger die Teile einzeln zu holen oder das Set zu nehmen??

2. Wenn ich aufrüsten will und später mal z.B. noch den Chipsatz des Mobo kühlen will, muss ich ja die Wakü abbauen, bzw. Schläuche entfernen. Kann man denn das Wasser gescheit ablassen, dass man sorglos aufrüsten kann?? Z.B. auch wenn ich nachträglich ne Flusskontrolle einbaun will!!

3. Ist es nicht sinnvoller den Radiator außen anzubauen??

Hmm, mehr Fragen fallen mir jetzt grad net ein, aber vielleicht kommen ja noch welche!!

Ich bitte euch, auf das Posting mal genau einzugehen und Erfahrungen zu schreiben. Von was könnt ihr mir abraten, was is gut un was kann man besser (günstiger?) machen???

:) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich würde bei wasserkühlung auf andere komponenten zurückgreifen
du solltest dich mal bei http://www.cool-cases.org/ umschauen die kühler sehen erstens genial aus kühlen gut und sind nicht so teuer wie innovatek
als radiator würde ich dir nen heattransformer empfehlen http://www.watercool.de/
pumpe würde icha uch keine eheim nehemn die pumpen sind einafch zu teuer
nimm doch einfach die Hydor pumpe gibts auch bei cool cases und ist so leise wie eine eheim 1046 hat aber mehr förderleistung als die eheim 1048

normal ist ein set günstiger aber du ahst bei dir auch den ausgleichsbehälter evrgessen hier würde ich auch die vion cool cases empfeheln die kühlen sogar noch das wasser mit aber set und einzelkauf nimmt sich nciht viekl

das wasser kannst du doch einfach rausmachen indem du z.b. ein ablauf ventil legst das ist am einfachsten dann ist es auch ncith schwer

und anja radiator aussen kühlt vieleicht minimal besser aber wer macht shcond en radiator anch aussen? erstens ist er docrt empfindlicher und zweitens sieht es ncith gut aus wenn der radi draussen verbaut ist also ich würd ihn eher ins case amchen

also ich habe mir bereits den 1048er bestellt, kostet minimal mehr, soll genauso leise sein und bietet eine bessere Fördermenge, also wieso dann zum kleinen Bruder greifen !? Kühler habe ich mir auch die von Innovatek geholt.

Radiator würde ich nicht außen montieren, wenn innen genug Platz ist (und ich kämpfe schon mit meinem CS-601 ;)): Erstens siehts innen besser aus, du musst den Schlauch nicht nach außen legen und wenn du Lüfter außen einsetzten würdest, wäre es vom Schallpegel nicht vorteilhaft.

Meinen Ausgleichsbehälter habe ich heute erhalten, der Rest müsste diese Woche bei mir ankommen :) Wenn ich alles zusammengebaut habe gibt es Fotos (sobald ich meine auktionierte Kamera erhalte :cool_alt:)

Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Kühlkörpern?? Von der Kühlung her müssten die doch alle relativ gleich sein!! Sin alles Kupfergehäuse, durch die Wasser läuft!! Nur das Aussehen un der Name is immer anders!!

Wie is es mit der Größe des Radiators?? Der Maxxxpert und der Single Heattransformer sind ja relativ klein!! In meinem Gehäuse hätte ich ja aber auch Platz für nen größeren, bzw. längeren!! Macht das viel aus, oder kommt man mit so "kleien" auch problemlos aus?? Wenn man bedenkt, dass CPU, GPU und Chipsatz gekühlt werden, wird das Wasser doch bestimmt schon ziemlich warm!!
Der Nachteil bei den größeren is ja aber wieder, dass man 2 Lüfter brauch un ich ja aber nen PC haben möchte, den ich net höre!!

Hmm, hab noch niergends gesehen, dass jemand die Pumpe hat!! Meinste, dass die genauso gut is wie ne Eheim??

Bei Cool-Cases gibts ja auch einige Sets!! Muss ich mir heut Abend, wenn ich daheim bin, mal genauer anschaun, was da so alles drin is!!

Is ja wirklich ne sau schwere Entscheidung, weil auch wirklich jeder was anderes sagt!! Aber selbst entscheiden is ja auch net drin, weil ich ja noch keine Erfahrungen mit den Teilen hab un net sagen kann, welche Hardware jetzt gut oder weniger gut ist!! Aber ich denke, dass man nicht sagen kann, dass die aktuellen Sachen, die jetzt z.B. von Innovatek oder Cool-Cases usw. angeboten werden, nichts taugen!!

Wäre cool, wenn noch mehr Leute mit Waküs was posten könnten!!

@ HardwareKing:
Hast du ne Wakü?? Wie haste dich entschieden, was du für Teile nimmst??

@ Loopo:
Welchen Radiator haste genommen und wie hast du die Entscheidung über die Teile getroffen?? Wie haste dich informiert??

Den Radiator wollte ich von Anfang an innen rein bauen, aber ich hab gesagt bekommen, dass er außen vielleicht besser wäre, da sich dann die Wärme nicht im Gehäuse staut un er draußen auch besser kühlt, da da die Luft kühler is!!
Ich denk aber, dass ich ihn auf jeden Fall innen anbringen würde, falls ich mich für ne Wakü entscheiden würde!!

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde mir ne wakü hohlen hab ichs chon länger vor aber einfach kein geld
ich amchd as aber ncith wegen laustärke sondern aussehen weil leiser als mein jetziges sytem gehts auch mit wakü nicht
ich nehme wenn die sachen von cool cases die kosten ncith viel und sind absolut die besten erstens haben die klasse design udn ne super kühlleistung
udnd ie Hydor pumpe ist schon entkoppelt udn alles udn kostet nur 35€ also besser wie eheim
warum sollt ich nur wegen dem namen merh bezahlen die hydor soll super sein

also ich habe das meiste Zeugs bei http://www.watercooling.de bestellt, dort können Anwender auch ihre Meinung über die Produkte kund tun.

Als Radiator nehme ich den BlackIce Mikro (den gibt's bei http://www.listan.de/), auch nicht gerade der größte Radi, aber ich hoffe den auf der hinteren Lüfterhalterung montieren zu können. In dem Fall würde sich auch nicht die Wärme stauen, da ich ja direkt die Luft raussauge. Ob die Kühlleistung passt, kann ich vielleicht schon in den nächsten Tagen sagen :)

hi

Wenn ich nur die CPU kühle ist eine Eheim 1046 völlig ausreichend, wenns mehr wird sollte man schon die 1048 holen.

Als CPU-Kühler fass mal den atotech von icebear ins Auge. Geiles Teil.

Die Innovateckühler sind nicht schlecht, ich bau mir meine kühler aber inzwischen selbst. KAuf dir ein fertiges Set da ist alles drin was du brauchst. Wenn du aber mehr wie zwei Teile austauschen willst solltest du dir die Teile einzeln kaufen.

Kauf dir aber gleich noch einen Meter Schlauch zusätzlich, wegen dem großen Gehäuse. Vor allem solltest du aufpassen dass du deinen Ausgleichsbehälter gut erreichen kannst sonst ist es etwas problematisch das Ding aufzufüllen wenns nötig ist.

Hallo!
Ich habe dieses Starter-Kit von http://www.watercool.de/
Darin sind enthalten:
- CPU Kühler Heatkiller Rev1.6-T (für P4 oder Sockel)
- Radiator HTF2-Single + 2 x Schlauchtülle Form-Gerade
- Pumpe Hydor20 mit Orginalanschlüssen
- 3m Schlauch 10x1,5
- 4 L-Verbinder (90 Grad Winkel)
- 1 T-Verbinder (zum befüllen und entlüften)
- 1 Blindstopfen (zum verschliessen)

Die Hydor ist klasse, entkoppelt am Gehäuse festgeschraubt und sie ist (fast) unhörbar. Und zieht 700L/h durch.
Alles, was du dann noch brauchst, ist ein 120mm Lüfter von Pabst oder so.
Und ein 120mm Lüftergitter ist auch net schlecht.
Ich hab einen BigTower und den Radi senkrecht über dem Netzteil angebracht, mit dem Lüfter davor Richtung Gehäusewand. Der zieht die Luft aus dem Gehäuse.

Jetzt sind mir leider die Festplatten zu laut.

Wakü stuff

Hab jetzt seit ca 3 monaten meine Wakü und bin sehr zufrieden- Probleme gabs aber genug! Mußte meine 7200er WD Platten raushaun weil die mehr Lärm gemacht haben als der ganze Rest! Jetzt werkeln 5400er Samsung loiseless (!!!) :) (wenn schon denn schon)

Meinen WaKü Bestand hab ich mal angehängt! Habe mir auch alles von verschiedenen Herstellern zusammengekauft.
Radiator (HTF2-X-Dual) is von Watercool, ebenso der CPU-Cooler Heatkiller 1.6 und die 1046Eheim (Halte ich für sehr ausreichen-die größere macht bloß mehr verlustleistung-erwärmt das wasser mit...)

Ausgleichsbehälter und GraKa-cooler is von Innovatek. Dazu gibts net viel zu sagen! Habe in ersten Tests nur n Stück Schlauch an die Pumpe und den AGBehälter gehängt und da spritzt das wasser raus- also die 1046 hat genug Druck! Außerdem - was im Gehäuse auch nicht zu übersehen ist- macht die kleien Eheim weniger Streufelden was für Festplatten und Board bestimmt nicht unerheblich ist! Hab sie deswegen auf meinem Netztteil stehen...

Zur Frage welcher Kühlkörper - meines Erachten ist das fast zweitrangig!! Das wirklich entscheidende is das der Radiator die Wärme auch nach außen abführen kann! Und dazu eignet sich natürlich ein Dualer umso besser!

Die Temperaturen unterscheiden sich zwischen verschiedenen Coolern vielleicht um 1 bis 1,5 °C zwischen den Radiatoren liegen stellenweise 10°C....

Würde wenn du nicht genau das was du willst im set findest die Teile zusammenbestellen stellenweise sind zwischen verschiedenen Versandschuppen alleine beim AGbehälter 5 Eur. Unterschied! Die haste also locker wieder rein wenn du vergleichst!

CPU & GraKa zu kühlen is sehr vernünftig- was nützt ne leise CPU-Kühlung wenn die GraKA nervt! :(

Flußkontroller is ne schöne Spielerei! kannste auch im Bios die CPU-Alarm-Temp einstellen (zB 65°C) dann merkste auch wenn das ding ausfällt!
(Hab in der Testphase mal den PC ohne pumpe anzuschalten laufen lassen - nach ner viertel Stunde war die cpu ohne Pumpe bei 50°C) Also hat man gute Chancen das net alles gleich verglüht!

Soweit erstmal!

Grüße
smoop

PS: Der Wakü-Stuff:

Zuletzt bearbeitet:
Noch pic:

Anhänge

• waküstuff.psd.jpg
    waküstuff.psd.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 621
Hmm, danke für eure Beiträge. Finde ich wirklich alles sehr interessant!! Ich hab auch die ganze Zeit den Radiator nicht als wichtigstes Teil angesehen, aber wenn das so ist, dann müsste ich bei einem eventuellen Kauf wirklich drauf achten, dass ich nen gescheiten Radi hab!!
Aber kann man grundsätzlich sagen, dass ein langer, flacher Radiator mit 2 Lüftern besser ist, als ein kleiner, breiter Radiator mit nur einem Lüfter (z.B. Maxxxpert)?? Wenn das so wäre, warum wird dann auf verschiedenen Seiten gesagt, dass gerade der Maxxxpert so gut sein soll??

Ob das Bestellen bei verschiedenen Shops günstig ist, bezweifle ich!! Zwar kannst du an diversen Teilen, wie z.B. dem AGB vielleicht 5,- € sparen, aber wenn du bei 3 Shops bestellst, hast du auch 3x Porto!! Und die sind viel höher als 5,- €!!! Also doch lieber ein paar Euro mehr für die Teile un weniger Porto zahlen!! Wenn ich mir anschau, was mache Shops an Porto verlangen, könnt ich kotzen!!

Das man dann gleich ne GPU Kühlung dazu nehmen sollte is klar!! Würde ich auch machen, denn die Graka hat ja auch nen Lüfter, der net gerade sehr leise ist!! Was die Durchflusskontrolle angeht, muss ich sagen, dass das wirklich nur Spielerei ist un ich deshalb auch so machen würde, dass ich die Temp im Bios einstelle!!

Also ich muss echt sagen, dass mir diese "Unterhaltung" hier die Entscheidung nicht gerade leichter macht, aber ich finds wirklich sehr interessant und man erfährt, was die Leute so haben und ob sie damit zufrieden sind!!
Schade, dass keiner den Maxxpert Radi hat!! Der hats mir, wie ihr sicherlich gemerkt hat, ziemlich angetan!! ;) ;) :D

@ Smoop:
Wie haste eigentlich den Radi eingebaut?? Hängt der unter deinem Deckel?? Dann haste doch noch 2 Löcher für die Lüfter reinschneiden müssen!!

P.S.: Hier hab ich gerade nen Test gesehen, bei dem in etwa die Komponenten verwendet wurden, die bei mir auch zum Einsatz kommen sollten!!
Hmm, der Bursche meint auch, dass bei CPU + GPU + Chipsatz ein größerer Radi her soll!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Rechenaufgabe aus dem Physikunterricht zum Thema Pumpe.
Eine Pumpe fördert 300 l/h (=300kg/h) durch ein System, welche Energiemenge kann damit aus dem System abgeführt werden? (Wärmekapazität des Wasser 4,18 kJ/(kg*K), das Wasser erwärmt sich ca. 5°C am Prozessor und gibt diese auch so am Radiator wieder ab).

Mit Q=m*c*delta t = 300 kg/h * 4,18 kJ/(kg*K)* 5K = 6270 kJ/h / 3600 s/h = 1740 W!!!

Eine CPU bringt ca. 80 -90 Watt Wärmeabgabe!!!! Was wollt ihr bitteschön mit Pumpenleistungen von 700 l/h???

Das die CPU-Temperatur mit steigenden Takten immer höher wird liegt doch daran, das z.B. die AMD-CPU eine winzige Auflagefläche hat und über diese gar nicht die anfallende Wärme auf den Kühlkörper übergehen kann!! Der andere Punkt ist der, das die Luft, die zum Kühlen des Wassers am Radiator verwendet wird, aus dem Gehäuse kommt und somit schon warm ist und das Wasser somit auch wärmer zum Prozessor zurückströmt.

Die Förderhöhe in einem geschlossenen Pumpensystem muß man sich umrechnen um zu wissen, wieviel Wiederstand (Druckverlust) die Pumpe überwinden kann, um trotzdem noch die 300 l/h zu fördern. 1,5 m Förderhöhe entsprechen ca. 1500 Pa. Je höher die Wassermenge ist, die durch den Schlauch fließt, um so höher der Widerstand.
10 mm Durchmesser Schlauch: Innen= 8mm => w=m/(Pi*D²/4) = 0,3 m³/h /(3,1415*0,008²m²/4*3600 s/h) = 1,66 m/s !! Das ist schon ziemlich viel, aber bei 700 l/s wird wird es schon kritisch, Verwirbelungen entstehen und der Druck steigt stark an. Die Pumpe kann somit nicht mehr die 700 l/h durch das System fördern (höchstens 400-500 l/s), arbeitet somit gegen sich selbst. Damit ist die perfekte Energieverschwendung geschaffen (höhere Anschaffungskosten und Betriebskosten incl.).
Laßt Euch doch nicht durch so dumme Leute aus der Industrie (und leider auch dem Web) Zeug einreden, was Ihr nie braucht und was völlig falsch ist!! Die wollen doch nur verkaufen, verkaufen, verkaufen..... und das bei den Schweinepreisen!!
Die die Testseiten im Web machen auch noch diesen Schwachsinn mit, traurig für Deutschland, aber die PISA-Studie hatt´ja gezeigt.
Wozu geht Ihr denn zur Schule?

Ich hoffe, ich habe einigen die Augen geöffnet!
cu
paralaxys

Also ich hab zwar mein Fachabi gemacht, hatte aber eigentlich nie wirklich Physik, was auch mit nem Schulwechel (versch. Bundesländer) zu tun hatte!! Und die kurze Zeit, in der ich Physik hatte, hab ich 1. das Thema net gehabt und 2. war ich net so gut, da mir auch viele entscheidende Grundlagen gefehlt haben!!
Was ich damit sagen will ist, dass ich so absolut nix mit der Formel anfangen gekonnt hätte!!
So wie du es erklärt hast, is es aber schon ziemlich logisch un das is wenigstens mal ein Beweis, dass es keine so starke Pumpe sein muss, bzw. das diese durch den Energieverlust sogar schlecht ist!!
Da kann jetzt kommen wer will un behaupten was er will!! Durch die tollen Formeln der Physik ist es ganz klar belegt un ich denke net, dass das jemand anzweifeln kann!! Oder kann das jemand??? Bin gespannt!!
Jedenfalls danke ich dir, dass du mit deinem Beitrag sehr viel zum Thema Pumpe geklärt hast!! ;) ;)

Hi User,

habe solche Berechnungen beim Studium bis zum erbr.... üben müssen und jetzt verdiene ich mit so was meine Brötchen......

Habe selbst nur eine kleine Eheim-Pumpe, reicht völlig. Man muß das System auch "schön" bauen, keine engen Radien, keine Knicke, keine sinnlos langen Leitungen,.... Das sind alles "Energievernichter". Die Schläuche dafür lieber etwas dicker, weil geringere Fließgeschwindigkeit= weniger Widerstand -> größere Wasserdurchsatzmenge der Pumpe-->> größere Wärmeabfuhr aus dem System (möglichst kühle Luft durch den Radiator blasen, erhöht den Wirkungsgrad der Anlage). Ich habe bei mir nur 3 Ventilatoren im System, die 2 obligatorischen Netzteillüfter (habe ein selbst gebautes Gehäuse mit 2 kompl. Comp. drin) und einen 300 mm Gehäuselüfter, der stufenlos von 0 bis 1300 min-1 geregelt werden kann. Und diese Rechner tun oft tagelang 3D- Kamerafahrten berechnen. Also, es geht auch anders.

Wenn Du mehr Infos brauchst, einfach noch mal melden!
Gruß
paralaxys

Hmm, dann sag mir mal, welche Komponenten du vorschlagen würdest!! Aber dran denken, dass sie bezahlbar sein sollen!! ;)

Wie wärs mit:

- InnovaRadi Dual mit 2x 120er Lüfter
- Eheim 1046 mit AGB
- Innovatek InnovaCool Rev.3 für P4
- PVC Schlauch 8x1

Oder lieber andere Komponenten???

one thing ....

Noch was: Eine Sache hab ich vergessen!

Was du beider Zusammenstellung deiner Komponenten unbedingt beachten solltest ist das du sie so auswählst, das sie alle aus ein und dem selben Metall bestehen!
Das Problem ist dieses: Wenn du z.B. den Radiator aus Alu und die Cooler aus Kupfer hast, dann sind diese durch das Wasser zu einem galvanischen Element verbunden -> eine Batterie. Das Problem ist jetzt das, daß durch ein edles und ein unedles Metall im Kreislauf sich das unedlere auflöst und somit sich dann der Radiator "verflüchtigt" (zugegeben dauert das n paar jahre,aber die Lösung von Alu wird ne gelartige Brühe... schlecht für die Wakü.) Für die komplette Erklärung des Vorgangs: http://www.watercool.de/wissenswertes/korrosion/index.htm

Sollte man unbedingt beachten, sonst macht man das Teil öffter sauber als einem lieb ist.

Deswegen würde ich von InnovaRadi Dual abraten (weil, soweit ich weiß die rohre aus Alu sind.)

Als Radiator würd ich empfehlen: airplex evo 240 von www.aqua-computer.de
Is saugünstig! 54Euro für nen DualRadi is saustark!Innovatek will ca 70, für meinen hab ich auch 80 gezahlt. auch die kühlkörper sind top von denen!

Findet man auch einige reviews! Airplex evo 120 Test -> is nur der kleine aber ja mal top! der evo 240 hat nahezu doppelte fläche also auch bessere Kühlleistung...

Zu Deiner Frage: Jau Radi is unter dem Deckel des Gehäuses! Muß man natürlich klären ob da genug platz is, auch ein chieftec 901 is net unendlich :) (hab deswegen Case in eigenbau komplett aus Aluplatten zusammengeschraubt :) -> (ich hörs schon: kranker Kunde!)

hope i could help!
muß ins Bett, gn8!

Smoop

Hi Smoop and user,

das mit Alu und Kupfer ist prinzipiell richtig, aber der Ausgleichsbehälter ist auch aus Alu, somit wird man das System nie völlig entkoppeln können. Beim Radiator kann man ruhig auf die Version mit einem Ventilator zurückgreifen, entscheidend ist nur die Lufttemperatur, die durch die Kühlrippen bläst. Luft aus dem Gehäuse mit 35°C kann das Wasser nun mal nicht auf 20°C runterkühlen, höchstens 37-40°C (je nach dem, wie schnell das Wasser durch den Radiator gejagt wird). Wenn das Wasser langsam durch den Radiator fließt, kann es mehr Wärme an die Umgebung abgeben und wird damit kühler (spricht auch gegen die Pumpen mit 600 oder 700 l/h), an der CPU kann es wieder mehr Wärme aufnehmen.
Wenn ich dann schon so schnell das Wasser durch den Radi fördere, muß natürlich als Ausgleich die Wärmeabgabefläche vergrößert werden, was dann die Dual-Radis sind. Aber pysikalisch gesehen ist es Blödsinn, so etwas in den PC einzubauen, da hier ja nur ca. 80 - 110 Watt Wärme (CPU + GPU) aus dem System raus müssen.

Zum Schlauch noch ein Wort: Bei 300 l/h hat Du im Schlauch (8x1 mm) eine Fließgeschwindigkeit von 2,95 m/s !!!!! Das ist entschieden zu hoch, verursacht schon fast turbolente Strömung, die sehr hohe Reibungsverluste im System nach sich zieht und die Pumpe dann nicht mehr die 300 l/h schafft, sondern weniger. Markiere Dir doch mal auf dem Fussbaden 3 m und jetzt stelle Dir vor, das das Wasser in einer sek. diesen Weg durch dieses dünne Röhrchen muß!!!
Bei 10x1mm sind es dann 1,66 m/s, also ca. 40 % weniger.

Ich selbst habe den Black Ice Pro - Radiator, der allerdings schöne kühle Luft bekommt. Damit kann er ausreichend die Wärme aus dem System abführen. Dann habe ich die Eheim 1046 Pumpe mit 10x1 mm Schläuchen, destilliertes Wasser, was regelmäßig getauscht wird (gerade in der Anfangszeit wichtig, um die feinen Metallpartikel von Cu/Alu aus dem System zu bekommen und den Batterieeffekt zu minimieren) und einen Plexiglas-Ausgleichsbehälter (habe ich bei ebay mal ersteigert). Bei dem Kühler habe ich auf ein Modell von Aqua-Computer für AMD zurückgegriffen. Ist zwar elektrolytisch nicht ganz sauber, muß man das Wasser halt öfter wechseln.
cu paralaxys

Ausgleichbehälter aus Plexiglas!

@Paralaxys
Hab den AGbehälter von Innovatek :Take a look gibts auch als Alu aber plexiglas is natürlich besser, so sollte es kein prob sein ein komplettes Kupfer WaKü-System aufzubauen und mit 33Eus is auch halbwegs günstig!

Zu deiner Berechnung mit den 3m/s bei 8x1-Schlauch: Rein rechnierisch sicher korrekt aber praktisch schätze ich nicht mehr als subjektive 1-1,5m/s. kann natürlich nur mein Sys abschätzen: Dual-Radi mit ca 6m Kupferrohr ca 1,20m 8x1-Schlauch und CPU & GraKa - Cooler!
Meine Temps sind bei Athlon xp 1600+ @ 2200+ (1823Mhz real) mit 1,95V Vcore und GF4 overclocked 2 maximum : 45°C auf der CPU (sollte der Wert der Internen Diode auf der CPU sein - Enmic 8xtt3+) bei ca 25°C Case Temp. (is ja nix mehr drin was groß wärme produziert)

Also schon durchaus brauchbar! :)

Greetz,
smoop

Hi Smoop,
falls Dir die Geschwindigkeit des Wassers geringer vorkommt kann das daran liegen, das der Wiederstand in den restlichen Komponenten (Kühler, Radi., Winkeln, Schlauch etc. so hoch ist, das die Pumpe mehr Druck auf Kosten der Wassermenge erzeugt. Es stellt sich im Betrieb ein Gleichgewicht zwischen Pumpenleistung und Durchflussmenge ein. Wo genau das liegt, hängt ganz von den Komponenten ab. Die Wasserzähigkeit spielt auch noch eine Rolle, viele Zusatzstoffe verdicken das Wasser und es flißt auch nicht mehr so gut--> höhere Pumpenleistung nötig. Wasserzusätze senken auch die Wärmekapazität des Wassers, also es kann weniger Watt pro Liter aufnehmen. Hier sollte man sehr sparsam dosieren, eine höhere Wasserumlaufleistung ist technisch kaum möglich (Pumpenleistung!!).

Die Höhe der Prozessortemperatur läßt sich kaum mehr reduzieren, dazu ist einfach die Kontaktfläche zwischen Die und Kühler zu klein und der AMD-Proz. produziert einfach zu viel Wärme (70-80 Watt) auf die kleine Fläche. Die einzige Abhilfe ist hier, die Temp.-Differenz zwischen Die und Kühler so groß wie möglich zu halten. Wird ja schon gemacht, wenn mit richtiger Kälte (-40°C) auf den Proz. gegangen wird. Nur hier fließt ein hoher Wärmestrom von warm nach kalt (Wärmeleitpaste darf generell nur hauchdünn dazwischen sein, da sie ehern als Isolation wirkt). Wenn im Forum alle mit ihren Fantasietemp. protzen ist generell vorsicht geboten. Kaum einer gibt die genauen Meßumstände an (Raumtemp., Jahreszeit etc.). In einem Zimmer mit 18°C wird die Temp. der CPU bei gleicher Anlage einige Grad geringer sein als im Sommer mit 25°C.
Mein Asus A7V333 gibt mir als Diodentemp. jetzt im Winter auch unter Volllast bei Seti zwischen 39 und 45°C an, jenachdem, wie warm es im Zimmer ist. Das ist ein völlig ausreichender Wert. Ob jetzt das BIOS durch eine Programmiert noch ein paar Grad abzieht oder dazurechnet, weiss ich allerdings nicht.

Gruß paralaxys

Morgäää(hh)n!!!
Hmm, das mit dem Batterieeffekt hör ich auch zum ersten Mal. Is aber interessant, weils ja net unbedingt ungefährlich ist!! Aber wenn man das Wasser ab un zu mal wechselt, sollte es ja (wie es sich anhört) kein Problem sein!!
Was heißt eigentlich "Wasser öfter mal wechseln"?? Wie oft sollte man das Wasser tauchen?? Einmal im Monat??
Der Airplex hat mir nicht so zugesagt, da er anscheinend net so gut verarbeitet ist und net gut zu montieren ist!! Kühlen soll er allerdings ziemlich gut!!
Ein anderer, der in diesem Test gewonnen hat, ist der Heattransformer Dual, der mich ziemlich überzeugt hat. Den könnt ich mir für mein System auch gut vorstellen!! Blöd ist nur, dass ich bis jetzt noch keinen Shop gefunden hab, der den Heattransformer Dual zusammen mit 2 Papst Lüftern anbietet!! Ich hab ihn bis jetzt nur mit 2 Titan Lüfter gesehen, die aber 10 db mehr machen, als die Papstlüfter!! :(
Kann man eigentlich mit jeder Eheim Pumpe und mit jeden Kühlkörpern nen 10mm Schlauch verwenden oder passt der auf machen net drauf, bzw. ist er für mache zu groß?? Net dass ich dann nen 10mm PVC Schlauch nehmen würde un dann wären die Anschlüsse meiner Kühlkörper zu klein!!

Zurück
Oben