Wasserkühlung für 5870 & Phenom II 940

multipla

Lt. Commander
Hi,
ich hab vor, mir in den nächsten Wochen eine Wakü zu kaufen. Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen und Verbesserungsvorschläge.
Hier hab ich nach der FAQ eine Liste gemacht, kann man da was verbessern? Budget ist so ca. 350 €. Der Phenom 940 läuft auf 3,5 GHz bei 1,4 Volt, die 5870 @ 900/1250 bei 1,16V.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
  1. Reicht ein Triple Radi, um das einigermaßen ruhig und kühl zu halten?
  2. Fehlt irgendwas bei der Einkaufsliste?
  3. Ich hab vor den Radi in den Deckel zu machen, mit ein paar Bastelarbeiten ist das nämlich möglich. Sollten da die Lüfter von außen nach innen oder andersrum blasen?
  4. Sollte ich die NB und SB auch mitkühlen? Ich ab vor einen von den Enermax Lüftern vorne unten und einen hinten oben reinzumachen, vielleicht reicht da ja schon der Luftstrom?
Danke schonmal für eure Antworten,
multipla

Zuletzt bearbeitet:
1. Möglich dneke ich, aber mehr ist immer besser ;)
2. /
3. Lieber von aussen nach innen, sonst hast du die warme Luft vom Case die dir durch den Radi pustet. Ist doch logisch ;)
4. Soviel Luftstrom brauchen NB und SB nich und mMn ist eine Wakü dafür vollkommen überflüssig.

1. Denke schon, bin aber nicht ganz sicher, da meine letzte wakü schon ein paar jahre her ist.
2. sieht soweit gut aus. mir ist nichts aufgefallen was fehlt
3. würde sie rausblasen lassen da warme luft nach oben steigt. Andersrum gibts mMn einen Hitzestau im Case
4. bei vorhandenem Luftstrom in der Regel nicht notwendig.

Warum möchtest du überhaupt eine Wasserkühlung?

Wenn es dir hauptsächlich um die CPU geht, dann kannst du diese für 70€ mit dem Noctua D14 fast so kühl halten wie mit der 350€ Wakü mit leisen Lüfter.

Die NB und SB würde ich nicht mit Wasser kühlen, da überflüssig sofern du nicht extrem übertaktest.

Die Enermax T.B. sind übrigens super.

Sollte der PC auch unter Last sehr leise werden, oder reicht es dir wenn die Kiste beim Surfen und Arbeiten leise ist.

Ausblasend ist für die GPU und die CPU schlechter, da warme Luft durch den Radiator gepustet wird.
Reinblasend wäre für das Motherboard und für die Festplatten schlechter, da warme Luft ins Gehäuse gepustet wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. sollte ausreichend sein, betreibe selber unten angegebene Kombi mit nem Tripleradi
3. von innen nach außen, fördert zum einen die Konvektion und zum anderen hälst du so die warme Luft von den anderen Teilen weg
4. ist nicht zwingend notwendig, da ein wenig Zug im Gehäude ist passt das!

@dorni: hier steht nicht das wieso und warum der Wakü zur Debatte sondern nur die obigen Fragen ;)

Naja, es geht mir mehr um die Graka. Aber natürlich sollte auch alles ein bisschen leiser sein, meine jetzigen Lüfter sind auch lauter als die Enermax. Wärend dem Spielen sollte der PC auch leiser sein. Außerdem sieht mMn eine Wakü viel besser aus als die großen Luftkühler.

@tco95ttocs: Was hast du denn so für Temps?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dus leise haben willst, vergiss das shoggy nicht (pumpenentkopplung)

ein gehäuse is ein wunderbarer resonanzkörper...

@tco95ttocs:
Ich finde schon, dass man vorher Fragen soll, welche Ansprüche der TE hat.
Sofern der Rechner nur im Idle nahezu unhörbar sein soll, braucht man keine 350€ ausgeben.

Hast du vor die 900rpm Enermax Lüfter zu regeln?

Dieser Radiator wäre natürlich super, wenn du bereit bist noch mehr Geld auszugeben und du damit leben kannst, dass er so riesig ist.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9810_Watercool-MO-RA3-9x120-LT-Black.html
Ein derartiger Radiator ist aber nur notwendig, wenn du noch deutlich weiter als momentan übertakten willst.
Ein 9x120mm Radi würde für 80€ Aufpreis die Kühlleistung nochmals deutlich verbessern, allerdings würde der MoRa 3 dein Budget sprengen. :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir hier mal was anständiges zusammengestellt. keine wasserzusätze. destilliertes wasser reicht völlig aus. die pumpe kannst du mit ganz normalen schaumstoff entkoppeln.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/f8991815d738f1fb0085e2fdb156c5bd
Ergänzung ()

was ich gerade sehe. deine ausgesuchten lüfter sind für einen radiator total ungeeignet, da der rahmen leider offen ist, und dadurch der druck fehlt. ich kann dir dann für deinen radi die scythe slipstream empfehlen, da diese eine kleinere nabe haben, und auch mehr druck, bei weniger umdrehungen. die lüfter kommen auf den radiator, und ziehen die luft durch diesen durch.
daher habe ich den warenkorb mal umgeändert.
und eine lüftersteuerung wirst du sicher auch brauchen. die ich da im wk habe ist recht gut, einfach zu bedienen und recht günstig.

achte auch bei dem kühler für die gk darauf, welche rev. du hast. man kann da auch noch einige euro sparen, wenn man einen anderen kühler nimmt, das ist aber dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lüftersteuerung hab ich schon, die werd ich auch weiterverwenden. Und wieviel Meter Schlauch brauche ich, reichen 2?
und Papa Baer: Fehlt bei deiner Zusammenstellung noch ein AGB? Worauf muss ich bei einem AGB eigentlich achten? Und kann ich statt dem Shoggy auch normalen Schaumstoff nehmen, entkoppelt der auch gut?
Hier mal eine überarbeitete Liste.

Edit: Nochmal überarbeitet. Zu der hab ich jetzt aber noch Fragen:
Ist die Pumpe leise?
Kühlt der Radiator gut?
Hab ich genügend Anschlüsse ausgesucht und vor allem die richtigen?
Brauch ich Korrosionsschutz? Und brauche ich Schlauchschellen?

Zuletzt bearbeitet:
die pumpe ist auch gleichzeitig der agb. bei deinem ausgesuchten schlauch, musst du aber schon 13mm tüllen nehmen, sonst musst du schlauchschellen benutzen. ich habe auch mal 3 meter schlauch genommen, man weiß ja nie. normaler schaumstoff reicht auch für die pumpe zum entkoppeln, da sie so eigentlich recht leise ist, aber trotzdem leicht vibriert, und das überträgt sich halt aufs gehäuse.

hier der aktuelle warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0c630e781b7eb53745452b633b2aace3

Danke.
Ich hab mal gelesen, dass es nicht so gut sein soll wenn der AGB in der Pumpe drin ist, ist da was dran? Und ist das dann nicht schwerer zu befüllen, weil er so klein ist?
Und ist der Grakakühler eigentlich gut oder gibts bessere zu dem Preis?

Edit: für einen Euro mehr könnte man statt den 3 Slipstreams auch das Paket hier nehmen, wäre das besser? Oder kann man vielleicht sogar bei den Enermax den Rahmen irgendwie selber abdichten?

Aktuelle Liste

Zuletzt bearbeitet:
das hat schon einen vorteil, wenn die pumpe im agb ist. sie läuft ruhiger, wird gleich mitgekühlt, und das befühlen geht sogar leichter als bei einem externen agb. die grösse des agb spielt keine rolle.
die slipstreams sind schon ideal für einen radiator, da die mittelnabe kleiner ist als bei normalen lüftern, und damit einen kleineren toten punkt haben. sie haben auch einen höhren druck als andere lüfter, und sind runtergeregelt sehr leise. du kannst aber auch die rahmen der enermax lüfter abkleben. ist aber nicht sinn und zweck der sache.

Ich hab mich jetzt für einen anderen Radiator entschieden, Klick. In dem verlinkten Test auf Aquatuning steht, er sei besser als High-End 360 Radis, ich hoff mal das stimmt. Dafür bräuchte ich aber neue Lüfter. Kann ich jetzt die 140 mm Enermax nehmen? Bei der Beschreibung steht, er hätte einen "Gestanzten HALO-Rahmen für zusätzliche Frischluftzufuhr und wirkungsvolle Reduzierung von Luftverwirbelungen (UCTB8/9/12)" heißt das, er hat keinen? Er ist ja der UCTB14.
Als Alternative seh ich noch den hier, aber können 66m³/h Fördervolumen bei 600RPM stimmen? Das wäre ja gut.

Hier die aktuelle Liste, jedoch ohne Radilüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mir ist gester noch was eingefallen, und zwar hab ich noch 3 140mm Lüfter von Xigmatek. Sind die Enermax viel leiser? Ich glaub ich hab mich schon an die Xigmateks gewöhnt, werde ich einen Unterschied merken?
Und eigentlich ist das Netzteil laut (Corsair HX450W). Weiß da jemand, ob ein 120mm Enermax von der Fördermenge her ausreicht?
Kann ich eigentlich die normale Backplate von der 5870 hinten drauflassen? Mit ihr sieht es nämlich viel besser aus als ohne.
Passen die Anschlüsse mit dem Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch erstmal die Xigmateks ran.. wenn es nervt bzw. laut ist, kann man immer noch wechseln.

Die 140mm Enermax T.B. Silence bauen auf einem anderen Prinzip auf,.. daher keine HALO Rahmen. Schadet beim RADI aber nicht... im Gegenteil.

Fractal Design ist schön aber Schrott. Die - auf keinen Fall nehmen.

Bzgl. des Netzteils.. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann solltest du einen Enermax Magma 120mm nehmen, .. der ist recht leise und liefert richtig Druck. Ist ideal für Netzteile..hält auch ordentlich Hitze aus. Ich hab einen Magma gestern Abend in mein Enermax Liberty Netzteil gepflanzt.

Danke! Die Magma sehen gut aus. Das mit den Xigmateks hab ich zuerst auch gedacht, werd ich auch so machen.ich hab auch noch 120 mm Xigmateks hier, die probier ich mal als Gehäuselüfter.
Dann würde ich aber sowieso orangenen Schlauch kaufen, weiß zufällig jemand ob der hier orange oder rot ist, auf dem Foto sieht das ziemlich nach orange aus.
Und die Anschlüsse passen?
Hier jetzt die aktuelle Liste.
Brauch ich eigentlich Korrosionsschutz?

Brauch ich eigentlich Korrosionsschutz?

Ja.

weiß zufällig jemand ob der hier orange oder rot ist

der ist eher rot als orange. Sieht halt so knallig aus, wegen der UV-Komponente..
Einzig orangener Schlauch den ich kenne: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_2038_and_PVC-Schlauch_80_x_10_x_100_mm_pro_50cm_transparent_UV-orange.html

P.S. die SLIM Radis brauchen meist viel Umdrehungen um gut zu sein, ein wenig dicker wäre besser.. ;)

P.S.2: bzgl. der HALO Rahmen vom Enermax Lüfter
da der rahmen leider offen ist, und dadurch der druck fehlt
Falschaussage.
Ich hab die Enermax Lüfter mit HALO Rahmen, alle Varianten und habe die getestet, habe die Rahmen mal angeklebt beim Betrieb am Prolimatech und die Kühlwerte waren MIT offenem Rahmen besser, als geschlossen, da er die Luft ansaugt und nicht abgibt. Habe zusätzlich eine Flamme an das gestanzte Enermax Logo gehalten, die Flame wurde reingezogen .. in den Lüfter. Ergo entsteht mehr Druck..
Allerdings weiß ich noch nicht, wie die sich bei mir mit 9 auf dem NOVA Radi machen.. da sie sich ggf. gegenseitig behindern.
Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben