Wasserkühlung für Amd RX 570 gesucht

Wolgr

Ensign
Hallo,

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

cpu, Graphikkarte

Welche Hardware habe ich genau?

Sapphire RX 570
, I4-4790 auf Gigabyte G1.Sniper Z87, 8k ram

Wie groß ist mein Gehäuse?

midi(?) hoch 47 breit 20 tiefe 48

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

nein

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

kann auch extern sein

Was möchte ich erreichen?

Ich spiele mit 3440 x 1440 und das fordert die Rx 570 sehr. Ich habe die Temperaturen überprüft und diese sind im höheren Normbereich.
Trotzdem fürchte ich den Hochsommer, das es doch zu viel werden könnte.
Deswegen suche ich eine einfache, günstige Lösung, welche für den Sommer vorbeugt,
ich will nicht übertakten, ich will nur sicherstellen, das die Graphhikkarte den Sommer übersteht.
Am besten ein Komplett-Paket. Theoretisch kommen auch andere Lösungen in Betracht.
Ich habe für die CPU einmal eine Wasserkühlung verbaut und weiß momentan nicht welche Bauteile
für die Rx 570 überhaupt passend sind, wo ich anfangen soll.

3. Wie hoch ist mein Budget?

300-500 €, eigentlich so günstig wie möglich

Habe ich die diversen FAQs gelesen?

ja

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

ja

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

erfahren

Für 1440p ist ne 570 eigentlich ohnehin zu langsam außer du spielst mit geringen Details, da wird auch ne Wakü nichts dran ändern, und ob die nun mit 90 Grad oder 50 läuft, wird an der Performance nichts ändern.

Das Vorhaben ist generell etwas unsinnig, da es so alte Hardware ist, dass es einem reinen Geldverbrennen gleich kommt, Radiator, Pumpe und Co wird zwar weiternutzen können, aber das Geld, das du in die CPU und GPU Blöcke investierst, wirst du nie wieder zurückbekommen, insbesondere für die GPU...

Bevor du jetzt also 300-500€ für ne Wakü ausgibst, kannst dieses Geld auch in eine 3060 oder 6700XT investieren, welche von Haus aus ne solide Kühllösung bieten, der Effekt einer deutlich schnelleren Grafikkarte wäre sicher ein netter "Bonus".

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, mKstan, Geckoo und 5 andere
Mach dir keine Sorgen.
Die RX570 ist eine relativ sparsame Karte die wird nicht zum Hitzkopf im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolgr
Ich spiele bei niedrigeren Details flüssig, im Raid empfinde ich weniger Effekte sogar als vorteilhaft.

Wolgr schrieb:
Deswegen suche ich eine einfache, günstige Lösung, welche für den Sommer vorbeugt,
Ein Umbau auf Wakü ist das Gegenteil von einfach und günstig. Eine RX570 sollte auch im Sommer ab Werk ausreichend kühl bleiben, damit sie nicht drosselt. Falls doch, dann solltest du den Luftfluss im Gehäuse verbessern oder einen Ghetto Mod in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Ich habe eine RX 470 und selbst mit leichten VRAM OC bleibt die Karte Kühl (Asus). Und wenn es mal wärmer (70°C+) werden sollte wird der Lüfter auf 100% gedreht und fertig ist.

• Gefällt mir
Ich halte das Vorhaben auch für unsinnig. Den Hitzetot stirb heutzutage ohnehin keine CPU/GPU mehr - dank unzähliger Schutzschaltungen. Optimiere das vorhandene und leg das gesparte Geld für den nächsten Rechner, Grafikkarte, Monitor beiseite.

Wenn du die Temperaturen senken willst:
  • optimieren den Airflow im Gehäuse
  • erneuere die Wärmeleitpaste (-pads) gegen bessere (oder Flüssigmetal)
  • dreh die Lüfter der Grafikkarte und vom Gehäuse hoch
  • Undervolting (in Verbindung mit leichter Taktsenkung) der Grafikkarte bewirken oft Wunder
  • oder Ghetto Mod mit 1 oder 2 120er Lüftern

• Gefällt mir
Vor dem mining wurden hier in dem Forum im Marktplatz RX 570 ab ca 80€ gehandelt. Deine CPU plus Board plus RAM liegen bei guten Angeboten näher an den 150€ als an den 200€. Wenn du jetzt adhoc Ersatz brauchen würdest stände da zwar ne Unsumme aber das Verhältnis zur ner Wakü passt trotzdem nicht.

Wenn du unbedingt übertreiben musst würde ich an deiner Stelle nach einem seperaten Grafikkartenkühler wie z.B. dem Arctic Accelero Xtreme IV oder Raijintek Morpheus II gucken, wenn sie denn passen oder passend gemacht werden können.

https://www.computerbase.de/preisve...o-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/raijintek-morpheus-ii-0r100006-a1683049.html

• Gefällt mir
Nutzt jemand sowas?
71HfEgnZygL._AC_SL1292_[1].jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B0...4&pd_rd_w=aOSXp&pd_rd_wg=hIa3r&ref_=pd_gw_unk

Wenn du einen nutzlosen Krachmacher im Gehäuse suchst. Dann kauf sowas :lol:

• Gefällt mir
Der wird dir die Gafikkartentemperatur auch nicht verbessern. Was willst du eigentlich erreichen? Genug verschläge gabs ja schon. Mach ne Ghetto Mod anstatt so nen billig Lüfter zu kaufen.

• Gefällt mir
Was ich erreichen will, naja ich bekomme auch einige Antworten, das ich mir womöglich keine Sorgen machen brauche. Es geht mir um die Hitze im Sommer. Den Arctic Accelero Xtreme IV finde ich reizvoll, aber ich weiß nicht ob ich deswegen die Graka zerlegen soll und ob ich das so gut hin bekomme. Offensichtlich gäbe es im Falle genügend Ersatz, das wußte ich auch nicht. Danke für die Hinweise bis hierhin, ist erstmal gut.

Wolgr schrieb:
Aber ich weiß nicht ob ich deswegen die Graka zerlegen soll und ob ich das so gut hin bekomme

Und bei ner WaKü siehst du da kein Problem?
Da hätte ich deutlich mehr Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le und coasterblog
Schon mal über ne NZXT Kraken G12 mit einer Corsair H55 nachgedacht?
Die Kombi würde ca 80€ kosten. Damit kriegst du die Graka definitiv min. 10°C Kühler...wenn sie denn 85°c + läuft...
Wenn dem nicht so ist: arbeite die obigen Punkte ab und spar das Geld.

• Gefällt mir
Einfach und günstig? Treiber öffnen, Powertarget -10% dazu undervolting. Oft verliert man damit nicht einmal Leistung bzw. gewinnt sogar noch etwas.

Die Werte sind im Normbereich, unter 80, meistens um die 70. Ich warte ab, werd auch mal reinigen. Wasserkühlung habe ich komplett verworfen. Damit Sie etwas ruhiger arbeitet, ist vielleicht eine bessere Kühlung denkbar.
Ich mags nicht so wenn die Lüfter so hochdrehen und hier kann es sehr warm werden in der Bude. Ich werd erstmal nichts machen und abwarten, danke.

Die Wasserkühlung kannst du nicht einfach so drauf machen, da brauchst du noch einen Adapter dazu der 30€ kostet.
Jedoch reicht der Luftkühler locker aus für die Sapphire RX 570, I4-4790 auf Gigabyte G1.Sniper Z87, 8k ram und ist auch deutlich günstiger.

Sowas in der art:
[COLOR=var(--primary)]https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=at&hloc=de[/COLOR]

Zurück
Oben