Wasserkühlung für Dark Base 700

  • Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo, ich habe in meinem be quiet! Dark Base 700 momentan einen be quiet! Dark Rock 4 verbaut, möchte jedoch aus rein optischen Gründen nun auf eine Wasserkühlung umrüsten. Dabei stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Es wird angegeben, dass man auf der Oberseite des Dark Base 700 120/240/360 Radiatoren verbauen kann, jedoch sind nur Aussparungen für einen Lüfter direkt am hinteren Ende des Gehäusedeckels vorhanden (siehe Fotos). Bevorzugt ist mir die Installation auf der Oberseite und ausblasend mit zwei Radiatoren allgemein .

- Wieso wird also bis 3x120 beworben, aber effektiv lassen sich anscheinend nur 1x120 verwenden?

2. Wenn diese Frage und die damit einhergehende Antwort auf die Frage, wo und wie groß geklärt ist, kommt es nur noch auf die Wasserkühlung an. Ich möchte definitiv nicht mehr als zwei Lüfter verbauen, also kommt nur ein 240er oben oder ein 280 vorne in Frage. Wichtig dabei ist mir, dass das System ähnlich leise wie der Dark Rock 4 ist, jedoch über RGB-LEDs verfügt, welche rein statisch grün und weiß können müssen.

- Was haltet ihr von folgenden AIO's?
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB
SilentiumPC Navis RGB 240
DeepCool Gammaxx L240 V2
Enermax Liqmax III RGB 240
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-01 at 17.23.10.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-01 at 17.23.10.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 726
  • WhatsApp Image 2020-01-01 at 17.23.10(1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-01 at 17.23.10(1).jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 757
3x120 sagt nicht aus wie groß der Ratiator genau ist die höhe ist auch zu beachten. Bei AIO ist diese meist sehr gering. Persönlich würde ich dir zu einer 360er AIO Raten das das ganze keine verschlechterung am ende wird

Du kannst den radiator auch in die Front setzen.

Die schlitze sind zwar hinten aber zwischen dem deckel und den Radiator ist platz das die ganze Fläche genutz werden kann auch sind hinten noch schlitze vorhanden, ist hier nicht optimal ist beim 900 besser gelöst z.b

2.JPG
1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst, aber wie du selbst sagst, ist die Höhe hier nicht das Problem. Was ich nicht verstehe ist, wie die Lüfter die warme Luft effizient durch den Radiator nach außen befördern wollen, wenn die Luft direkt auf einen geschlossenen Deckel trifft, zumindest einer davon, wenn man zwei verbaut.
 
naja es entsteht ein überdruck dieser muss abgebaut werden übner die vorhanden Löcher klar wird der Luftstrom etwas behindert durch die Reibung da dieser erst um die Ecke muss aber an sich ist dieser Einfluss nicht so groß.
Man muss eben bedenke das sich Luft wie Wasser verhält es kommt zum loch raus
 
Habe selber ein Dark Base 700 und Wasserkühlung mit vorne einem 280er und oben einen 360er Radiator.

Oben habe ich Problem die warme Luft raus zu bekommen, nur mit schnell laufenden Lüfter bekommt man die Wärme gerade so raus, aber immer noch Temperaturprobleme oben. Mein System ist gedreht und meine NVM SSD und der Chipsatz genau neben dem Radiator haben meist über 60° beim zocken.Hatte schon mal den Deckel abgebaut zum testen und da hat man extreme Temperatur vorteile, weil sich einfach nix Staut.

Ich selber nehme den 360er Radiator raus und baue extern oben am Gehäuses ein 420er Radiator dran. Einfach weil ich keine Lust hatte oben das Gehäuse zu zerschneiden, auch weil der Deckel durch die Schlitze auch nicht gerade vorteilhaft geformt ist.

Vorne der 280er Radiator macht sich da schon besser, er bekommt gut Luft und Kühlt den Wasserkreislauf auch noch mal ordentlich runter.

Empfehlung von mir ein 280er Radiator vorne ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blokkmonsta93
+1 was @MaW85 sagt. Hab mir auch eine 280 AIO geholt und oben stirbt man den Hitzetot. Seid die AIO vorne montiert ist, sind die Temps sehr viel besser geworden. Es gibt Leute die ihr den Deckel und/oder das Frontpanel ihres Darkbase gemodded haben, wodurch ihre Temps deutlich besser geworden sind. Falls sowas für dich in Frage kommt, einfach mal googlen.
 
Was haltet ihr denn von folgender Idee?

Ich habe im Gehäuse vorne und hinten jeweils einen be quiet! Silent Wings 3 (140mm) verbaut. Ich werde den vorderen Lüfter nun oben installieren, um den Kamin-Effekt mitzunehmen und gleichzeitig durch das Ausblasen den Staub zu verdrängen und vorne installiere ich einen 280-Radiator, welcher die kalte Raumluft ins Gehäuse zieht. Dann habe ich zwei 140er die rein- und zwei die rausblasen.
 
Könntest du ebenfalls Hitzeprobleme bekommen, da nur wenig Luft nach oben weg kann.
 
Kannst du ausprobieren, bei einem Lüfter müsste es ggf. kaum zu Problemen kommen.
Oben ist echt das Problem das mehrer Lüfter nur die Luft umwälzen, da einfach die Luft kaum oben raus kann.

Da hat be quiet! echt was abgeliefert mit dem Deckel. Erst recht bei gedrehten Mainboard-Tray. :grr:
 
Naja ich denke Mal das war eben ein Kompromiss zwischen Temps Und Lautstärke. Soll ja ein leises Gehäuse sein^^
 
Bei meinem test ohne Deckel, konnte ich mit geringerer Drehzahl der Lüfter das System laufen lassen. Dadurch hatte der Rechner geringere Temperaturen und Lautstärke, als mit Deckel.
Ich sehe da eher den Fehler bei be quiet!, das sie einfach nicht richtig getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blokkmonsta93
Okay, dann steht die Entscheidung. Den 140er von vorne oben hin an die Öffnung und ein 280er an die Front. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Ich bin jetzt mit meinem umbau fertig und habe jetzt endlich keine Temperatur Probleme mit der Wasserkühlung.
420er Radi oben und noch ein 280er in der Front, Lüfterdrehzahl an den Radiatoren max. 500u/min. Mal sehen ob der 280er noch raus fliegt.^^
20200113_010850[1].jpg20200113_011426[1].jpg

Der graue Lüfter im Gehäuse kühlt Chipsatz und NVM SSD, die werden sonst zu warm, egal wie viel Luft ich ins Gehäuse baller, aber der ist auch nicht hörbar bei 1000U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viele Schnelltrenner, fließt da noch genug Wasser? :D
 
v3nom schrieb:
Ganz schön viele Schnelltrenner, fließt da noch genug Wasser? :D

Ja läuft ohne Probleme, der Graka-Kühlblock hält mehr auf als die Schnellkupplung.
So oft wie ich den Rechner schon zerlegt habe, hätte ich ohne Schnellkupplung schon lange wieder auf Luft umgerüstet. :D
 
Zurück
Oben