Wasserkühlung für das Aerocool Aerocube Case

Gerrit Schwartz

Cadet 4th Year
Moin Moin liebe leute.

Ich hab da mal ein Anliegen zum Thema kleine Wakü Systeme. Ich habe hier einen Aerocool Aircube http://www.aerocool.com.tw/case/aerocube/aerocube.htm Gehäuse und bin mit den Temperaturwerten und der Akustik des Systems auf Luftkühlungsbasis unzufrieden.
Daher suche ich eine möglichst kleine Wakü für die CPU mit folgenden Eigenschaften:

-Sockel AM2 kompatibel
-120 mm Radiator - es sind wirklich nur 120 mm Außenmaß vorhanden. Der Radiator darf also nicht grösser sein als der Lüfter.
- kleine Pumpe + Ausgleichsbehalter wie z.B. bei diesem nicht Sockel AM2 tauglichem Gerät: http://www.aerocool.com.tw/cooler/iceland/iceland.htm

am liebsten wäre mir ein fertiges Komplett Wakü System aber wenn es das nicht gibt nehme ich auch gerne eine Einzelteilliste.

MfG Gerrit Schwartz

....hallo; habe fast das gleiche(von conrad),nur das äussere ist unterschiedlich; ich würde dir empfehlen,alles mit luft zu kühlen;setzt allerdings fummelarbeit voraus; habe auf der linken seite ein lüftergrosses loch mit so einem steckdosenbohrer rein gesägt(unter wasserhahngetröpfel-kühlung);dazu ein schönes lüftergitter(mediamarkt)(nicht so eins,was die pc's hinten am netzteil haben)angebracht; innen einen lüfter quer installiert,der die innere luft, u. die von aussen (lüftergitter) nach hinten zur grafikkarte u. nach draussen bläst.Auf der gegenüberliegenden seite das gleiche mit 2 lüftergittern;die eine öffnung da,wo die cpu ist. Die zweite,in festplattenhöhe. Dort wo eigendlich die 2 festplatten hin sollen,habe ich nur eine, u. die so gedreht,das die unterseite nach aussen zeigt u., ganz wichtig,das noch genug abstand von der innenwand ist,so das der ventilator,der hinten an der rückwand sitzt, gut die festplatte belüften kann;die wird nämlich sonst ganz schön heiss. Oben habe ich ebenfalls eine öffnung über dem netzteil, u.dieses mit einem pc-lüftergitter versehen.Ob das allerdings was bringt......
Unter core temp,habe ich gerade jetzt 40 grad.:)
Das ist zwar nicht genau deine frage,aber ich denke mal, das die wasserkühlung evt. deine cpu gut kühlen würde, dabei soviel platz einnehmen würde,das wiederum alles andere auf der strecke bliebe.

also, da jeder radiator noch anschlüsse hat wird er immer etwas größer sein als ein 120er lüfter.. leider scheint es dann hinten beim loch für den 120er in jede richtung eng zu werden..
auf jeden fall kann es keiner mit einer vorkammer sein.. evtl könnte der gerade so passen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p442_NexXxoS-HC-120-LE.html

edit: sehe grad- warum auch immer der is noch länger akls einer mit vorkammer XD

also der kleinste den ich gefunden hab ist der:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html
aber du müsstest in eine richtung auf jeden fall noch mind 3,3CM platz haben..

als platzsparende pumpe würd ich vllt eine tauchpumpe+ agb nehmen.. zb eheim station 600

cpu kühler ginge eigentlich jeder.. sehr gut wäre ZB NexXxos XP

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nein, das reicht auf keinen fall denke ich.. bzw wenn wird es weder leiser noc besser sein als nen luftkühler.

in keine richtung mehr als 120mm platz? hmm.. das is schlecht.. wg der anshclüsse ist jeder 120er radi in eine richtung etwas breiter als 120mm.. alternative wär evtl ein oder zwei 90er/80er radis

Es gab mal vor Urzeiten einen Radiator mit 120 mm Kantenlänge. Da waren unten ein paar mm ohne Kühlrippen. Aber das Ding scheint ausgestorben zu sein.
Bei 92 oder 80er Radiatoren bliebe die Frage der Montage. Ne Idee wie man das professionell lösen könnte?

vllt mit nem 120 auf 90 mm lüfteradapter?.. aber das problem wäre, dass du dan lüfter, radi und adapter hast.. was das ganze recht weit is gehäuse ragen lassen würde.. vorteil: du könntest nen 120er lüfter verwenden..

Weiß aber nicht ob es sowas gibt XD.. von 90 auf 80 hab ich auf jeden fall schonmal gesehen

Das Ganze wird im Gehäuse verbaut und wie ich mal nachgeschaut habe sind nur 80er Radiatoren unter der 120 mm Marke zu bekommen. Dafür gibt es allerdings passende Adapter 120 auf 80 mm. Ich werde die Coolermaster Viva Single Ausführung mal testen und wenn das nicht reicht noch einen 80er Radiator samt Adapter in den Rechner einbauen und an den Kreislauf anschliessen.

bringen solche kleinen radis überhaupt was, wenn man auf silent aus is?

Alleine wäre so ein Radiator sicherlich keine gute Lösung. Hier sind dann 2 Radiatoren im System und wenn das noch nicht reicht bau ich noch einen kleinen Kühler ein, den ich auf dem Gehäuseboden befestige und der seine Wärme an den Gehäuseboden abgeben kann.

Zurück
Oben