Wasserkühlung für Gpu und Cpu

Creecer

Newbie
Also, ich suche Zubehör für eine Wasserkühlung und Cpu. Ich habe mir schon viel dazu durchgelesen, aber nie eine richtige Liste gefunden.
Ich brauche es jetzt nicht sofort, eher wenn Geld dafür auf dem Konto ist, aber ich informiere mich gerne.
Also hätte wer eine kurze Liste und vllt Empfehlungen zu allen Komponenten im Preisbereich für 100-400€ insgesamt, wenn möglich.
LG
Julian

Ohne Anforderungen keine Liste. Welches Zubehör suchst du?
Fuer Welche hardware?
Ist dein Ziel eher style oder willst du eine richtig gute Wasserkuehlung, mit der du vielleicht sogar bessere Kuehlleistung als mit Luft hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Creecer
Also, ich habe bis jetzt nix. Meine Komponenten sind:
Cpu: Amd Ryzen 5 1600
Gpu: noch die Zotac gtx 780 Amp! Edition
Mainboard: B450M DS3H V2
Gehäuse: O11 Dynamic

Joar mehr ist es nicht, eigentlich.
Also ich möchte eine starke aber eher auch günstige Kühlleistung. Bissl RGB auch nicht verkehrt.
Beantwortet das erstmal alles. :)

Das macht noch keinen Sinn.
Egal welche GPU du dir als naechstes kaufst, du wirst wohl einen neuen GPU Block brauchen. Die kosten fangen so bei 100 euro an. Plann an der Stelle mal mit 150 Euro.

Hier kannst du ein bisschen lesen wie sich AIO wasserkuehlungen so gegen gute Luftkuehler schlagen.
https://www.relaxedtech.com/reviews/noctua/nh-d15-versus-closed-loop-liquid-coolers/1
Ich bin kein Riesen Fan von WKs, denn:
  • Overclocking spielraum hat man bei der Hardware derzeit ohnehin nicht (was etwas ist, wo der hoehere Waermekoeffizient von Wasser sogar echt was bringt)
  • Man gibt recht viel fuer einen relativ niedrigen Mehrwert aus (ein paar Grad niederigere Temperaturen, die sich ber effektiv in nichts wirklich bemerkbar machen; achtung: subjektiv)
  • Zen3 CPUs werden halt extrem warm unter last ubd es ist ihnen egal ob 79 oder 87 Grad.
  • Man muss gesondert fuer Kuehlung von Spannungswandlern auf dem mainboard, RAM und Speicher / Spannungswandler auf der GPU sorgen.
Was dafuer spricht:
  • Man will es haben
  • Es sieht cool aus
  • Es ist ein Bastel- / Hobbyprojekt und man hat spass daran :)

Das hier ist jedenfalls ein gutes Set:
https://www.ekwb.com/shop/ek-classic-kit-p360-d-rgb-black-nickel-edition
Von da aus kannst du die Kuehlung beliebig erweitern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, minimii und Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
Das macht noch keinen Sinn.
Egal welche GPU du dir als naechstes kaufst, du wirst wohl einen neuen GPU Block brauchen. Die kosten fangen so bei 100 euro an. Plann an der Stelle mal mit 150 Euro.

Hier kannst du ein bisschen lesen wie sich AIO wasserkuehlungen so gegen gute Luftkuehler schlagen.
https://www.relaxedtech.com/reviews/noctua/nh-d15-versus-closed-loop-liquid-coolers/1
Ich bin kein Riesen Fan von WKs, denn:
  • Overclocking spielraum hat man bei der Hardware derzeit ohnehin nicht (was etwas ist, wo der hoehere Waermekoeffizient von Wasser sogar echt was bringt)
  • Man gibt recht viel aus fuer einnen relativ niedrigen Mehrwert aus (ein paar Grad niederigere Temperaturen, die sich ber effektiv in nichts wirklich bemerkbar maaachen)
  • Zen3 CPUs werden halt extrem warm unter last ubd es ist ihnen egal ob 79 oder 87 Grad.
  • Man muss gesondert fuer Kuehlung von Spannungswandlern auf dem mainboard, RAM und Speicher / Spannungswandler auf der GPU sorgen.
Was dafuer spricht:
  • Man will es haben
  • Es sieht cool aus
  • Es ist ein Bastel- / Hobbyprojekt und man hat spass daran :)

Das hier ist jedenfalls
Okay vielen Dank für die Antwort. Ich habe ja gesagt das es eher in der Zukunft umgesetzt wird. Aber danke für das recherchieren. <3 :)

@madmax2010 Naja, bei mir gings bei der custom WaKü darum, dass das gesamte System bei Volllast unhörbar bleibt ;)

madmax2010 schrieb:
Man muss gesondert fuer Kuehlung von Spannungswandlern auf dem mainboard, RAM und Speicher / Spannungswandler auf der GPU sorgen.
Bei einem brauchbarem Board ohne extrem-OC sind SpaWa und RAM mit minimalem Airflow im Gehäuse zufrieden.
Einen Intel Core i9 zähle ich btw als extrem-OC :evillol:

madmax2010 schrieb:
Das hier ist jedenfalls ein gutes Set:
Von da aus kannst du die Kuehlung beliebig erweitern
Das ist ein gutes Einstiegsset, aber dem sollte man natürlich anfügen, dass mit einem 360er Radiator für 250W GPU und nochmal (bis zu) 100W CPU die Temperaturen und auch finale Lautstärke keinen vom Hocker reißen werden.
Mit GPU-Kühler, ein paar extra Fittings, ein bisschen mehr Schlauch und einem zweiten Radiator ist man dann auch wieder blitzschnell >500€ insgesamt.
Immerhin ist das O11 dynamic so designed, dass es zwei Radiatoren aufnehmen kann und man den Airflow so gestalten kann, dass nicht ein Radiator die Abluft vom anderen Radiator bekommen muss...

@Creecer in meiner Signatur habe ich den Build Thread meiner eigenen WaKü verlinkt. Das ist eine WaKü die ich ohne weiteres als highend bezeichnen würde. Im Thread (und im ersten Beitrag oben verlinkt) ist unter Anderem eine Auflistung aller Komponenten die ich für den Build besorgt hatte, mit Preisen. Da kannst du ja mal schauen wie teuer das Loch wird in das man da fallen kann...

Aber klar, die allermeisten WaKüs kosten deutlich weniger als meine. Die haben aber auch keinen redundanten sowie modularen Pumpen- und Radiator-Aufbau und sind nicht spezifisch designed um in Zukunft jegliche Wartungen zu vereinfachen. ;)
Die einzigen laufenden Kosten die ich noch von meiner WaKü erwarte sind neue GPU-Kühlblöcke wenn ich auf eine andere GPU umsteige. Die aktuelle Marktsituation sagt, dass das in naher Zukunft nicht zu erwarten ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@MojoMC Er hat noch nichts. Insofern:

Ich finde denn weg raus. Gute nacht :)

madmax2010 schrieb:
Könnte sein. Geht aber aus den Beiträgen nicht eindeutig hervor. Vor allen Dingen nicht, da im Startposting "ich suche Zubehör für eine Wasserkühlung" steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
All
MojoMC schrieb:
Könnte sein. Geht aber aus den Beiträgen nicht eindeutig hervor. Vor allen Dingen nicht, da im Startposting "ich suche Zubehör für eine Wasserkühlung" steht.
Alles gut es hat sich so an sich geklärt. Hab mich noch einmal zu dem Thema belesen. Und @

madmax2010 hat gut geholfen.​

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
@madmax2010 Naja, bei mir gings bei der custom WaKü darum, dass das gesamte System bei Volllast unhörbar bleibt ;)

Bei einem brauchbarem Board ohne extrem-OC sind SpaWa und RAM mit minimalem Airflow im Gehäuse zufrieden.
Einen Intel Core i9 zähle ich btw als extrem-OC :evillol:

Das ist ein gutes Einstiegsset, aber dem sollte man natürlich anfügen, dass mit einem 360er Radiator für 250W GPU und nochmal (bis zu) 100W CPU die Temperaturen und auch finale Lautstärke keinen vom Hocker reißen werden.
Mit GPU-Kühler, ein paar extra Fittings, ein bisschen mehr Schlauch und einem zweiten Radiator ist man dann auch wieder blitzschnell >500€ insgesamt.
Immerhin ist das O11 dynamic so designed, dass es zwei Radiatoren aufnehmen kann und man den Airflow so gestalten kann, dass nicht ein Radiator die Abluft vom anderen Radiator bekommen muss...

@Creecer in meiner Signatur habe ich den Build Thread meiner eigenen WaKü verlinkt. Das ist eine WaKü die ich ohne weiteres als highend bezeichnen würde. Im Thread (und im ersten Beitrag oben verlinkt) ist unter Anderem eine Auflistung aller Komponenten die ich für den Build besorgt hatte, mit Preisen. Da kannst du ja mal schauen wie teuer das Loch wird in das man da fallen kann...

Aber klar, die allermeisten WaKüs kosten deutlich weniger als meine. Die haben aber auch keinen redundanten sowie modularen Pumpen- und Radiator-Aufbau und sind nicht spezifisch designed um in Zukunft jegliche Wartungen zu vereinfachen. ;)
Die einzigen laufenden Kosten die ich noch von meiner WaKü erwarte sind neue GPU-Kühlblöcke wenn ich auf eine andere GPU umsteige. Die aktuelle Marktsituation sagt, dass das in naher Zukunft nicht zu erwarten ist...
Danke für deine Antwort. Ich hab es mir mal alles angeschaut. Ich werde mich mal mehr damit befassen, aber bis jetzt danke an alle. <3

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich hier der ein oder andere steinigen würde:
Zum Start sind auch die Alphacool Hurricane Sets mit DDC Pumpe net übel.

So hat mein Custom Wahnsinn letztes Jahr auch angefangen...hab dann aber mit der Zeit aufgerüstet :D

Zurück
Oben