@madmax2010 Naja, bei mir gings bei der custom WaKü darum, dass das gesamte System bei Volllast unhörbar bleibt
Bei einem brauchbarem Board ohne extrem-OC sind SpaWa und RAM mit minimalem Airflow im Gehäuse zufrieden.
Einen Intel Core i9 zähle ich btw als extrem-OC
Das ist ein gutes Einstiegsset, aber dem sollte man natürlich anfügen, dass mit einem 360er Radiator für 250W GPU und nochmal (bis zu) 100W CPU die Temperaturen und auch finale Lautstärke keinen vom Hocker reißen werden.
Mit GPU-Kühler, ein paar extra Fittings, ein bisschen mehr Schlauch und einem zweiten Radiator ist man dann auch wieder blitzschnell >500€ insgesamt.
Immerhin ist das O11 dynamic so designed, dass es zwei Radiatoren aufnehmen kann und man den Airflow so gestalten kann, dass nicht ein Radiator die Abluft vom anderen Radiator bekommen muss...
@Creecer in meiner Signatur habe ich den Build Thread meiner eigenen WaKü verlinkt. Das ist eine WaKü die ich ohne weiteres als highend bezeichnen würde. Im Thread (und im ersten Beitrag oben verlinkt) ist unter Anderem eine Auflistung aller Komponenten die ich für den Build besorgt hatte, mit Preisen. Da kannst du ja mal schauen wie teuer das Loch wird in das man da fallen kann...
Aber klar, die allermeisten WaKüs kosten deutlich weniger als meine. Die haben aber auch keinen redundanten sowie modularen Pumpen- und Radiator-Aufbau und sind nicht spezifisch designed um in Zukunft jegliche Wartungen zu vereinfachen.
Die einzigen laufenden Kosten die ich noch von meiner WaKü erwarte sind neue GPU-Kühlblöcke wenn ich auf eine andere GPU umsteige. Die aktuelle Marktsituation sagt, dass das in naher Zukunft nicht zu erwarten ist...