Wasserkühlung für H310 Gaming Infinite S (MS-B928)

N

NoKnowledger

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu im Bereich Hardware und suche nach Unterstützung. Ich überlege, eine Wasserkühlung für meinen PC zu kaufen, da meine CPU bei leistungshungrigen Spielen (wie Battlefield) oft auf bis zu 80-100% Auslastung kommt. Das führt dazu, dass meine CPU relativ heiß wird, und das Reinigen des GPU-Lüfters hat bisher nur mäßig geholfen.

Bevor ich mir eine Wasserkühlung zulege, möchte ich sicherstellen, dass dies mit meinem Gehäuse (H310 Gaming Infinite S - MS-B928) möglich ist, da der Platz im Gehäuse relativ begrenzt wirkt; Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine passende Wasserkühlung installieren kann, falls nicht, eine Alternative.

Meine PC-Komponenten:
  • CPU: Intel Core i5-9400F (2,90 GHz)
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
  • RAM: 16 GB DDR4 SO-DIMM 2666 MHz
  • Lüftergeschwindigkeit: Front Lüfter: 954 RPM (Min: 882 RPM, Max: 1426 RPM)
Falls eine Wasserkühlung in meinem Gehäuse möglich ist, welche Marke/Modell würdet ihr empfehlen? Gibt es vielleicht kompakte Modelle, die gut in mein Gehäuse passen würden?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Hilfe :)

Was soll das denn sein? Ist das ein Fertig PC oder was? Das Gehäuse sagt mir garnix, finde dazu auch nix wirklich.

Eine Wasserkühlung (AiO?) macht nicht unbedingt kühler, ist nur u.U. leiser und was für die Optik, ein potenter Luftkühler bringt da eher was.
Was hast Du denn als CPU Kühler verbaut? Und was ist an Gehäuselüftern am Start? Sollten auch mindestens zwei sein, vorne ansaugen, hinten rausblasen.

MfG

Edit: Die schlechten Temperaturen klingen eher nach richtig miesem Airflow und genauso miesem CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wo willst du da eine AIO einbauen? Da ist sogar nur ein Laptop-Kühler auf der CPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NoKnowledger und 00Julius
Graphixx schrieb:
Eine Wasserkühlung (AiO?) macht nicht unbedingt kühler, ein potenter Luftkühler bringt da eher was.
Leider schon der erste Satz falsch. Mal wieder direkt mit einem falschen Vorurteil gestartet. Schade.

NoKnowledger schrieb:
Das führt dazu, dass meine CPU relativ heiß wird,
Was heißt "relativ heiß" in Zahlen?

Der PC ist ein Kompaktgehäuse mit einer proprietären Kühllösung. Nach dem Betrachten der Bilder ist es mMn noch nicht einmal möglich da eine "normale" Luftkühlung zu verbauen.

Ano_Dezimal schrieb:
Was soll das denn sein? Ist das ein Fertig PC oder was? Das Gehäuse sagt mir garnix, finde dazu auch nix wirklich.
https://www.msi.com/Desktop/Infinite-S-9th/Specification
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Was heißt "relativ heiß" in Zahlen?

Der PC ist ein Kompaktgehäuse mit einer proprietären Kühllösung. Nach dem Betrachten der Bilder ist es mMn noch nicht einmal möglich da eine "normale" Luftkühlung zu verbauen.
80-90% CPU-Auslastung

@NoKnowledger
Ich meine die Temperaturen in °C.

Die hohe CPU-Last sagt nur aus, dass du im Game mit hoher Wahrscheinlichkeit im CPU-Limit bist.
Hier ist auch die GPU-Last wichtig: <95% -> CPU-Limit, >95% -> GPU-Limit

Die Grafiksettings der Games (Auflösung, etc.) wären auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@NoKnowledger
HWiNFO herunterladen und alle wichtigen und relevanten Screenshots hier posten. Screenshots bitte mit dem Windows eigenen Snipping Tool erstellen.

Midnight Sun schrieb:
Es geht wohl um das Gehäuse hier: https://www.hardwarecooking.fr/test-pc-msi-infinite-s-9-9sc-028eu/
und da ist gar nichts in der Richtung möglich!
Könnte ich die meisten meiner Komponenten in ein selbst gekauftes Gehäuse umbauen? Der CPU Kühler ist ein nämlich wie ein schlechter Witz
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
@NoKnowledger
Ich meine die Temperaturen in °C.

Die hohe CPU-Last sagt nur aus, dass du im Game zu 99%iger Sicherheit im CPU-Limit bist.

Die Grafiksettings der Games (Auflösung, etc.) wären auch hilfreich.
Beim Spielen wie Battlefield 5 zwischen 90-110°C.
2540x1440 60Hz.
LE.jpg
QE.jpg
MSI-Center.jpg

Ergänzung ()

be_myself schrieb:
@NoKnowledger
HWiNFO herunterladen und alle wichtigen und relevanten Screenshots hier posten. Screenshots bitte mit dem Windows eigenen Snipping Tool erstellen.
Während eines Spiels oder im Leerlauf (ohne ein selbstgeöffnetes Programm)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben