Wasserkühlung für i7-4790 + GTX 770

hautschi

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung für mein neues (aus gebrauchten Komponenten und Restbeständen zusammengestelltes) System:

• Intel i7-4790 mit Hyper TX3 Evo @ Noctua
  • EVGA GTX 770 SC ACX mit Backplate
  • MSI Z87M Gaming
  • 2x 2 TB + 128 GB SSD
  • BD-Laufwerk
Und das alles haust aktuell in einem Lian Li PC-7FN.

Mein Problem: die EVGA hat zwar laut Tests keinen schlechten Kühler, wird unter Volllast aber schon deutlich hörbar bei Temps bis 70° C. Die CPU läuft mit dem TX3 Evo auf max. 58° C und ist eher weniger für die Geräusche verantwortlich. Dank meiner offenen Kopfhörer nehme ich den Staubsauger unter dem Tisch aber schon oft wahr, das stört mich einfach.

Mein Ziel: leiseres System durch CPU + GPU Wasserkühlung. Overclocking auf beiden Seiten nicht geplant, CPU auf keinen Fall (ist ja eh kein K), GPU auch eher nicht.

Meine Fragen: wie viel Radiatorfläche brauche ich da? Das Lian Li war auch gebraucht und nicht so teuer, da kann ich gerne einige "Modifikationen" vornehmen. Also auch gerne den Deckel aufsäbeln und nen Radiator oben aufsetzen. Innen ist mit HDD-Käfig einfach kein Platz vorhanden. Oder soll ich mich nach einem anderen Gehäuse umsehen? Oder taugen auch externe Radiator-Türmchen was (sind halt schweineteuer)? Würde eine passive Kühlung mit großem Radi an der Gehäuseaußenseite funktionieren (à la Cape Core o. Ä.)?

Budget: quasi keine Grenze, solange das Geld sinnvoll investiert ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Stefan

Hey Hautschi,

Für deine CPU würde ich dir die Thermaltake Water 3.0 Ultimate AIO Wasserkühlung empfehlen.
Und für deine Grafikkarte den Arctic Accelero Xtreme III der soll recht gute und leise leistung bringen.
Und wenn du dir ein neues Gehäuse kaufen willst dann das Phanteks Enthoo Pro is schlicht und hat massig platz kostet aber auch knapp 100€ ^^ Habe aber auch bisschen bessere Temps seit dem ich das Case habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein leiser Luftkühler für die Grafikkarte kaufen?
Die CPU sollte mit einfachen mitteln ruhig gestellt werden

Ich würde einfach einen anderen Luftkühler für die 770 kaufen und damit hat sich die Geschichte erledigt. Zum Beispiel den Arctic Acceloro. Wasserkühlung ist hier eindeutig fehl am Platz und nur sinnlos rausgeschmissenes Geld.

https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-iii-dcaco-v820001-gba01-a1091629.html
Der wird die Karte auch 100% lautlos kühlen. Musst nur gucken ob du genug Platz zwischen CPU Kühler und GTX PCB hast. Wenn nicht dann: https://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html

Als Faustregel gilt pro 100W ein 120mm Radiator. Du solltest daher mit einem 360er Radiator hinkommen. OB du ein neues Gehäuse kaufen sollst, mußt du entscheiden. Das ist abhängig wieviel Arbeit du in jetzige Gehäuse stecken möchtest und von deinem handwerklichen Geschick sowie vorhandenen Werkzeugen.
Aber wenn ich das Gehäuse sehe, würde ich zu einem anderen Raten.

Passive Kühler gehen auch. Aber der muß dann so groß sein, das es schon riesen Kühler sein müssen, um vernünftige Temperaturen zu bekommen.
Ich bin aber kein Freund davon. Lieber einen aktiven Radiator mit leisen Lüftern verwenden bzw. geregelten Lüftern. Somit hat man immer noch Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal eine Anpassung der Lüfterkurve der EVGA mittels Afterburner in Betracht gezogen?
70°C ist ja jetzt keine Temperatur, wo man sich um die Graka sorgen machen müsste.....

Evtl. reicht dir das ja schon aus....hättest du n Haufen Kohle gespart.

atari2k

Lasst doch mal bitte das Gelaber über LuKü, er möchte eine WaKü und wenn ihr dazu nix beizutragen habt lasst es doch bitte.

Zum Thema WaKü solltest du dich erst mal etwas in den angepinnten FAQs belesen, da werden sicher einige Fragen schon beantwortet.
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

Was das Budget angeht müsstest du schon mit rund 400€ rechen.
Dazu am besten gleich ein neues Case, das aktuelle müsstest du für eine interne WaKü wahrscheinlich komplett zerlegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Lasst doch mal bitte das Gelaber über LuKü, er möchte eine WaKü und wenn ihr dazu nix beizutragen habt lasst es doch bitte.

Zum Thema WaKü solltest du dich erst mal etwas in den angepinnten FAQs belesen, da werden sicher einige Fragen schon beantwortet.
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

Was das Budget angeht müsstest du schon mit rund 400€ rechen.
Dazu am besten gleich ein neues Case, das aktuelle müsstest du für eine interne WaKü wahrscheinlich komplett zerlegen.

MfG

Es geht aber hier auch um eine sinnvolle Beratung und nur weil eine 770 bisschen zu laut ist gleich 400+€ aus den Fenster zu werfen ist schon ein bisschen makabar. Da kann er sich gleich eine R9 390 Nitro kaufen, die ist auch ziemlich leise und hat dazu noch wesentlich mehr Power als die jetzige. Offensichtlich weiß er auch nicht wie viel Arbeit eine WaKü macht. Flüssigkeit muss regelmäßig getauscht werden, musst genau wissen was zu tun ist wenn irgendwas nicht richtig dicht ist, Aufbau ist wesentlich komplizierter etc. pp. und er möchte ja nicht mal übertakten... Ihm jetzt eine Wakü anzudrehen kann ich jeden falls nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ^^

Wenn er sich richtig in das Thema einarbeitet und sich mal einen eigenen WK zusammen stellt, kann er das vielleicht selber am besten einschätzen.
Deswegen habe ich ja gleich mal dazu geschrieben, auf welche kosten er sich einstellen muss.

Ein Großteil der Komponenten sind zudem ja auch eine einmalige Investition und können in das nächste System übernommen werden.
Wobei da noch wichtig zu wissen wäre, welche GraKa es genau ist, für die 4GB Variante gibt es glaube ich kaum/keine Kühler.

Er muss ja auch nicht alles(vor allem den GPU-Kühler) nicht neu kaufen.

MfG

Hallo zusammen!

Danke für die rege Beteiligung. Ich habe noch nicht an den Einstellungen der Grafikkarte gefummelt, die läuft so wie gekauft.

Grundsätzlich begrüße ich die Vorschläge zur Luftkühlung. Schaffe ich mit einem entsprechend großen LuKü für die GTX 770 (ist übrigens die 2 GB Variante) ordentlich niedrige Lautstärken? GPU-Kühler sind mir einfach völlig unbekannt, da wusste ich nicht, dass es was Gutes gibt.

Die CPU ist aktuell kein großer Geräuschherd, der meiste Lärm kommt von der GPU. Gute LuKü für die CPU wäre auch kein Thema, da hatte ich schon gute Erfahrungen mit Prolimatech Megahalems/Genesis und Konsorten, aber der TX3 Evo lag noch rum und läuft eigentlich ganz gut. Nur die GPU soll eben leiser werden. Und dann hätte ich die CPU direkt mit in den WaKü-Kreislauf eingebunden.

In Sachen Basteln: das traue ich mir durchaus zu, ich habe nur keinerlei Erfahrungen in der Dimensionierung von WaKüs. Will halt nicht direkt über die Stränge schlagen :D

400 EUR Invest schrecken mich jetzt nicht ab, da wie gesagt viele Sachen ja beim Hardwarewechsel weiterverwendet werden können.
Und etwas Pflege darf schon sein, mein PC wird sowieso regelmäßig geöffnet und sauber gemacht. Ob ich da jetzt ne Stunde Wasserwechsel dazu mache...egal, wenn ich dafür nen sehr leisen PC kriege.

Aber so wie ich das jetzt bisher herausgehört habe, werde ich mit guten Luftkühlern auch glücklich? Dann wäre die WaKü-Idee natürlich ineffizient :-)

Viele Grüße
Stefan

Also, Zusammenfassung:
Wasserkühlung für meine Zwecke unnötig und nicht wirtschaftlich, da auch ein neues Gehäuse her müsste. Invest dann insg. >500 EUR.

Das sind doch schon mal ausreichende Informationen. Dann kuck ich mal im Luftkühlungs-Forum vorbei und lass mich da beraten ;)

Vielen Dank!

Zurück
Oben