Wasserkühlung für NZXT Switch 810 // i7 Sandy Bridge + GTX 670 // Black/White-Look

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo Leute,

:freaky: <-- 100% unerfahren in Sachen Wasserkühlung, bis vor paar Tagen. Hab mir in den Kopf gesetzt, mein nächstes System (Sommer 2013) im Black/White-Look inkl. passender Wasserkühlung für CPU + VGA zu bauen. Nach dem Durchforsten diverser Tutorials, How-To's und Erfahrungsberichte hier meine Checkliste und meine Wunsch-Konfig:

Welche Bauteile?
Mainboard: MSI MPower
CPU: Intel Core i7 2600K (~ 4.5 GHz) geschliffen -wassergekühlt-
VGA: ASUS GTX670-DC2T bzw. deren Nachfolger als "GTX770/780" -wassergekühlt-
Gehäuse: NZXT Switch 810 matt schwarz

Was möchte ich erreichen?
Leises System
Ordentlich Wärmeabfuhr, die aber keine neuen Rekorde aufstellen muss
Farbschema in Black/White

Budget?
~ 500 EUR

FAQ's gelesen?
Aber hallo.

Praktische Erfahrungen?
In Sachen Wasserkühlung gleich 0, ansonsten ganz ok.



Meine Konfig:

Pumpe: Innovatek Eheim HPPS Plus
----> Entkopplung: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
----> Adapter: 2x Eheim 1046/1048 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4''
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal + Nickel
Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 420 - black
----> Lüfter: 3x Noiseblocker NB-eLoop S-Series 140mm (wenn Sie denn bis Sommer 2013 auf dem Markt sind)
AGB: EK Water Blocks EK-RES X3 150 Reservoir 240ml
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II schwarz
Thermosensor: Thermosensor In-Line 10/8
Schrauben: Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt black nickel
Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear
Kühlflüssigkeit: Mayhems Pastel - UV Ice White 1000ml

Bin für Kritik/Anregungen sehr dankbar. In jeder Hinsicht, z.B. ob es nicht eine etwas elegantere Lösung gibt, die Eheim-Pumpe zu entkoppeln oder ob alle notwendigen Schrauben u.Ä. aufgeführt sind.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du als pumpe ne aquastream XT nimmst kannst du dir die lüftersteuerung und den temp fühler glaube sparen, die kann das alles nebenbei afaik
und dein radi ist glaube auch für 140mm lüfter gedacht
 
Sry, hatte vergessen zu erwähnen dass ich auf die 140mm eLoop's spekuliere, die eigentlich Anfang des Jahres rauskommen sollen.

Die Aquastream XT schau ich mir definitiv mal genauer an!
 
Hey,

habe auch eine Black/White Wakü.

Ich würde dir raten, eine farblose Kühlflüssigkeit, aber farbige Schläuche zu nehmen. (ist schonender für die Pumpe)
Außerdem würde ich dickere Schläuche nehmen (mindestens 13/10er mit 1/4" Gewinde -> besserer Flow ), dementsprechend natürlich die Anschlüsse anpassen.
Achja und zur Pumpe. Entweder eine http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2833_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html oder Laing. Die sind einfach die besten :evillol:
 
würde mir 16/10er anschlüsse/schläuche holen, erstens mehr durchfluss, zweitens siehts besser aus, drittens besserer knickradius.
hast du dir schon gedanken gemacht wo sich der radi später befinden soll? würde mir einen mora http://geizhals.at/de/540871 zulegen -> bessere kühlleistung uU. passiv kühlbar. bei der flüssigkeit kann man einfach ins bauhaus gehen und kühlerschutz kaufen. ist das selbe drin wie bei den überteuerten fertiggemischen, nämlich ethandiol. ggf. mit destilliertem wasser mischen
 
Deadsystem schrieb:
würde mir 16/10er anschlüsse/schläuche holen, erstens mehr durchfluss, zweitens siehts besser aus, drittens besserer knickradius.
hast du dir schon gedanken gemacht wo sich der radi später befinden soll? würde mir einen mora http://geizhals.at/de/540871 zulegen -> bessere kühlleistung uU. passiv kühlbar. bei der flüssigkeit kann man einfach ins bauhaus gehen und kühlerschutz kaufen. ist das selbe drin wie bei den überteuerten fertiggemischen, nämlich ethandiol. ggf. mit destilliertem wasser mischen


wegen ein paar Euro extra in den Baumarkt? muss nicht unbedingt sein http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p400_Aquatuning-AT-Protect-Clear-1000ml.html =)
 
1L wird schnell knapp. wenns überhaupt für eine füllung reicht...
fürs geld kriegt man die 5-fache menge. und dann wird es schnell teuer ;)
sind nur nützliche tipps die man als neuling nicht wissen kann
 
dicke schläuche wegen mehr durchfluss ist schwachsinn, kumpel von mir hatte graka, prozi, ram und mobo unter wasser mit 8/10er und ner xt + 2 radis und immer noch genug druchfluss (>60)
 
Abudinka schrieb:
dicke schläuche wegen mehr durchfluss ist schwachsinn, kumpel von mir hatte graka, prozi, ram und mobo unter wasser mit 8/10er und ner xt + 2 radis und immer noch genug druchfluss (>60)

das mag ja sein, entscheidend ist nur, auf welche frequenz sich die pumpe dann eingestellt hat. die sollte ja nicht gleich auf volle pulle laufen.

1. sehen dicke schläuche besser aus
2. kann damit mehr wasser pro schlauchabschnitt transportiert werden, einfach weil mehr drin ist

also wie gesagt, mindestens 13/10er schläuche. die entscheidung liegt bei dir :D
 
Erstmal, wie Wolf schon sagte, nimm die Aquastream. Aber egal für welcher der Pumpen du dich entscheidest du brauchst 2 Adapter. Hier ein Set:http://www.aquatuning.de/product_in...-Auslass-Adapter-f-r-1046---black-nickel.html

Du kannst die Ultra nehmen, muss aber nicht. Statt der Kaze solltest du die Server http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6335_Scythe-Kaze-Server-5-25---schwarz.html Lüftersteuerung nehmen, bei der kann man die Regeltemperatur einstellen.

Ich würde auch empfehlen, gleich 13/10er Anschlüsse und Schlauch zu nehmen. Später umrüsten wird dann verdammt teuer. Der Grund ist, dass du dadurch ca. 15% mehr Durchfluss hast. Man braucht zwar wirklich nur ~60l/h aber die "Mehrleistung" kann man dazu nutzen um z.B. die Pumpe zu drosseln, was das ganze leiser machen kann.

Und 13/10er reicht, die teuren 16/10er braucht man nicht wirklich. Auch 13/10er Schlauch lässt sich ziemlich gut verlegen, wenns wirklich mal ein zu enger Radius wird kann man den Schlauch immer noch "kochen". Und 13/10er ist fast genauso teuer wie 10/8er...
 
Zockerwolf schrieb:
Hey,
Ich würde dir raten, eine farblose Kühlflüssigkeit, aber farbige Schläuche zu nehmen. (ist schonender für die Pumpe)

Hatte ich zuerst auch gedacht, aber ich will was von der Flüssigkeit im AGB sehn.... (sieht einfach gut aus find ich). Und zumindest laut Hersteller soll sich das ganze ja praktisch nicht auf die Langlebigkeit der Komponenten auswirken. Sei froh, dass ich nicht nen Zusatz wie in diesem Video genommen hab (sieht zwar monster aus, ist dann tatsächlich auf Dauer schädlich): **KLICK**


Zockerwolf schrieb:
Außerdem würde ich dickere Schläuche nehmen (mindestens 13/10er mit 1/4" Gewinde -> besserer Flow ), dementsprechend natürlich die Anschlüsse anpassen.
Deadsystem schrieb:
würde mir 16/10er anschlüsse/schläuche holen, erstens mehr durchfluss, zweitens siehts besser aus, drittens besserer knickradius.
Schaby schrieb:
Ich würde auch empfehlen, gleich 13/10er Anschlüsse und Schlauch zu nehmen. Später umrüsten wird dann verdammt teuer. Der Grund ist, dass du dadurch ca. 15% mehr Durchfluss hast.

Entschuldigt wenn ich frage, aber wie genau sollen dickere Schläuche für mehr Durchfluss sorgen....? :confused_alt: Sind da nicht eh die Anschlüsse der Flaschenhals? Nach meiner Logik bringt auch ein 50 cm dicker Schlauch nichts, wenn der Anschluss z.B. des CPU-Kühlers nicht mal nen halben cm dick ist. Oder denk ich da falsch?


Deadsystem schrieb:
hast du dir schon gedanken gemacht wo sich der radi später befinden soll? würde mir einen mora http://geizhals.at/de/540871 zulegen -> bessere kühlleistung uU. passiv kühlbar.

Der Radiator soll oben im Deckel des Switch sein (der Stealth von HardwareLabs ist der einzige, der zu den Lochabständen im Deckel passt). Sowas übertriebenes wie ein Mo-Ra kommt mir nicht ins Haus, wie gesagt ich wollts nicht übertreiben was Kühlung angeht.


Schaby schrieb:
Aber egal für welcher der Pumpen du dich entscheidest du brauchst 2 Adapter. Hier ein Set:http://www.aquatuning.de/product_in...-Auslass-Adapter-f-r-1046---black-nickel.html

Danke, dachte die zwei die ich hab würden passen.


Schaby schrieb:
Statt der Kaze solltest du die Server http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6335_Scythe-Kaze-Server-5-25---schwarz.html Lüftersteuerung nehmen, bei der kann man die Regeltemperatur einstellen.

Alles klar. Das könnte aber die Aquastream-Pumpe auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein dickerer schlauch (innendurchmesser) sorgt für einen geringeren druckwiderstand für das wasser im schlauch (nicht nur die dünnste stele entscheidet)

bei einem 50cm dicken schlauch würde sich der effekt aus diversen gründen wieder aufheben

ja die pumpe kann die lüfter auch steuern, aber eine lüftersteuerung ist deutlich angenehmer
(hab im moment auch noch die server 5,25 und bin sehr zufrieden)
 
und in dem test sieht man, dass umso mehr kühler dazwischen hängen der unterschied immer geringer wird, und die pauschale aussage das es besser aus sieht ist auch bissel subjektiv, ich find die fetten 16 schläucht mit ihren tüllen zum beispiel pott hässlich, brauchste kein window mehr weil de die hw sowieso wegen den 3 schläuchen nicht mehr siehts.

solche sachen sind zu subjektiv ums als argument ins feld zu führen
 
Beim Radiator würde ich auf nen größeren/Dickeren setzen. Mehr Fläche, bzw. mehr Kühlfläche durch nen dickeren Radiator kann dir später dabei helfen die Lüfter runterzuregeln.

Beim Schlauch würde ich auch auf 13/10er Masterkleer setzen, den hab ich selbst in Benutzung und kann ihn daher ruhigen Gewissens empfehlen

Die Kühlflüssigkeit die du in dem Video verlinkt hast, is übrigens eine Verarsche hoch 10, nach wenigen Wochen Betrieb, verflüchtigen sich die Silberteilchen die dieses Schimmern geben und setzen sich in den Kühlern udn Radiatoren ab, das wäre also nciht zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Aquastream machen sich aber dickere Schläuche besonders bemerkbar. Und die will doch der TE nehmen.
 
MTZombie schrieb:
Beim Radiator würde ich auf nen größeren/Dickeren setzen. Mehr Fläche, bzw. mehr Kühlfläche durch nen dickeren Radiator kann dir später dabei helfen die Lüfter runterzuregeln.

Wäre eigentlich auch mein Wunsch gewesen, wird aber wohl nichts werden. Erstens weil durch den Lochabstand oben im Gehäuse nur Blac-Ice Radiatoren reinpassen, und zweitens weil beim GT Extreme (dem dicken) entweder der Anschluss gegen ne Seite der I/O Aussparung drückt oder es auf der anderen Seite so knapp zugeht, dass ich - wenn überhaupt - nen 90° Anschluss nehmen kann.

MTZombie schrieb:
Beim Radiator würde ich auf nen größeren/Dickeren setzen. Mehr Fläche, bzw. mehr Kühlfläche durch nen
Die Kühlflüssigkeit die du in dem Video verlinkt hast, is übrigens eine Verarsche hoch 10, nach wenigen Wochen Betrieb, verflüchtigen sich die Silberteilchen die dieses Schimmern geben und setzen sich in den Kühlern udn Radiatoren ab, das wäre also nciht zu empfehlen

"Verarsche hoch 10" kann man nicht sagen, da sogar der Hersteller auf seiner Site extra drauf hinweist, dass der Zusatz nur für Showcases ist und defintiv nicht für längerfristigen Einsatz geeignet ist. Das wusste nur der Uploader des Videos nicht.
 
Wieso sollte wegen dem Lochabstand kein anderer Radiator reinpassen? Ein 140mm Radiator ist ein 140mm Radiator, da ist der Lochabstand immer gleich, egal ob er von Aquacomputer, Watercool, Black Ice oder Alphacool kommt. 140mm sind selbst im Amiland 140mm.

Wenn du nun einen Winkel mehr oder weniger drin hast, macht den Bock nicht fett, solange die Wakü nicht nur Winkel aufweist. Der Vorteil durch einen dickeren Radiator wiegt den kleinen Nachteil durch den Winkel meiner Ansicht nach komplett auf.Von daher würde ich einen dickeren Radiator wählen.

Auf der Produktseite des NZXT Switch 810 steht sogar ausdrücklich, dass Radiatoren bis 60mm inkl. einer Lage Fans möglich ist. Insgesamt hast du 90mm Top Space, im Boden hast du eine weitere Möglichkeit einen 240er oder 140er Radi zu montieren.
Die Möglichkeit würde ich persöhnlich ausnutzen, so bekommst du noch mehr Fläche was am Ende dazu führt, dass du deine Lüfter noch weiter runterdrehen kannst.
 
Da täuscht Du Dich, es geht um den Abstand zwischen den Löchern, der ist beiden meisten Radiatoren 20 mm, beim Switch aber 15 mm. Gibt diverse, englischsprachige Threads zu dem Thema.
 
Dann bohr halt neue, so schwer ist das auch nicht

Wenn du das Case schon hast, dann druck dir mal bitte von AT eine Zeichnung eines 420er Radiators aus, gibts da ja zum runterladen und halt/Kleb das mal drunter und dann mach ein Foto, ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen
 
Zurück
Oben