Wasserkühlung für Palit 4080

monomood

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
irgendwie hoffe ich, dass die Frage nicht für allgemeines Augenrollen sorgt. :)
Meine neue Palit Gamerock 4080 ist eingebaut und ersetzt meine 970 GTX. Letztere war mit einem Accelero Extreme IV nachgerüstet und selbst unter Last kaum hörbar. Umso erschrockener war ich von der Lautstärke der 4080 und möchte nun eine Wasserkühlung nachrüsten.
Mein Ryzen 5800 wird bereits durch eine Silent Loop 2 gekühlt. Da mein 4HE Rack Gehäuse nicht so viel Platz bietet, habe ich den Radiator außen hängend montiert und bin mit Lautstärke und Kühlleistung sehr zufrieden.
Ähnliches möchte ich mit der 4080 umsetzen. Da es meines Wissens noch gar keine AOI für die 4080 gibt, wollte ich mir einen Loop selber bauen und frage mich nun welchen Kühler ich erwerben soll. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es nur zwei auf dem Markt. Aber und jetzt kommt die eigentliche Frage: wie bekomme ich raus, ob die Palit im Referenz-Design gefertigt ist oder nicht? Bzw: welche Alternativen gibt es?
Danke für Eure Hilfe?

Spielt keine Rolle, kauf nach Budget, alle Kühler Sind Top. Alternativen gibt es nicht wirklich welche außer du willst Basteln und ein normalen Kühler nur für die GPU und passive Kühler für RAM und VRM nutzen, was ich aber nicht empfehlen würde.

Also ich weiß nicht ob das der richtige Ansatz ist.

monomood schrieb:
Umso erschrockener war ich von der Lautstärke der 4080
Führe das mal etwas weiter aus, am besten auch mit konkreten Zahlen. Und mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs.

Weil eigentlich sind die meisten Kühler der 4080/4090 größer als sie sein "müssten".

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sgt_Stieglitz, immortuos und 2 andere
Drewkev schrieb:
Weil eigentlich sind die meisten Kühler der 4080/4090 größer als sie sein "müssten".

Na ja er kommt von einer GPU mit ~150 Watt und einem Accelero Extreme IV der 300 Watt weg kühlt. Klar das die 4080 da lauter ist. Da spielt es keine Rolle ob der Kühler größer ist. Da muss ja schon mehr als das doppelte weg gekühlt werden und ich glaube nicht, dass der Stock Kühler eine dopple Kühlperformance zur TDP der Karte hat.

Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle
oO - klar spielt das eine Rolle. Nicht jeder Wasserkühler passt überall drauf. Die Frage ist also mehr als berechtigt. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist die Gamerock wohl kein Referenzdesign. Ich würde abwarten, bis die Wasserblock-Hersteller konkrete Kompatiblitätslisten fertig haben und dann danach kaufen. Ich kann aber schonmal anmerken, dass die wirklich guten Wasserblock-Hersteller (z.B. Watercool, Aquacomputer) deutlich länger brauchen, einen ordentlichen Wasserblock zu designen und nicht jeder Hersteller deckt alle Karten ab. Dafür lohnt sich das Warten aber auch. Die GPU-Wasser-Deltatemperaturen sind hier meist nochmal einige Kelvin niedriger als z.B. bei Alphacool (die wahrscheinlich als einer der Ersten Wasserblöcke bereitstellen werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
1671438925155.png

Leider wird hier gar kein passender Kühler gelistet.
@coolmaster Nur um sicher zu gehen: Jeder erhältliche Wasserkühler so wie er hier für die 4080 ist kompatibel mit dem PCB der Palit?
Darüber hinaus bin ich auch eher bei Cool Master, dass der überdimensionierte Accelero ein ganz anderes Verhältnis zur Karte hat als der Palit Kühler.
@Drewkev: im Idle schalten sich die Lüfter ab, das funktioniert ganz gut unter beispielsweise Doom Eternal (4k Raytracing, HDR, max settings) klingt das wie ein Staubsauger im Gehäuse.
Das Gehäuse und den Airflow darin kann ich erst einmal nicht verändern, deswegen die beim CPU (auch dort hatte ich unter Luftkühlung und Last die Staubsaugerakustik) schon ausgezeichnete WaKü Lösung
Edit: @qiller oder Palit zurückschicken und Referenzdesign kaufen? Aber wie erfährt man, wer Referenzdesign nutzt?

monomood schrieb:
Jeder erhältliche Wasserkühler so wie er hier für die 4080 ist kompatibel mit dem PCB der Palit?
Nee, mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn die GameRock das Referenzdesign hat.

monomood schrieb:
Das Gehäuse und den Airflow darin kann ich erst einmal nicht verändern, [...]
Ohne Airflow nützt dir auch eine Wasserkühlung nichts ..

qiller schrieb:
oO - klar spielt das eine Rolle. Nicht jeder Wasserkühler passt überall drauf.

Das bezog sich auch eher auf die Hersteller. Das man natürlich schauen muss, dass der Block kompatibel mit der Karte ist sollte klar sein...

monomood schrieb:
Nur um sicher zu gehen: Jeder erhältliche Wasserkühler so wie er hier für die 4080 ist kompatibel mit dem PCB der Palit?

Das musst du beim Hersteller erfragen oder schauen. Die werden es dir 100% sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Undervolting der gpu schon probiert?
Die Kühler sind eigentlich was man so liest eh schon überdimensioniert.

Vg Chris

monomood schrieb:
Leider wird hier gar kein passender Kühler gelistet.
"Coming soon" sagt aus, dass bereits an einem Kühler gearbeitet wird. Das ist bei einigen 4090 auch noch der Fall. Die 4000er Kühler sind generell noch nicht alle verfügbar.

Edit: Alphacool hat den Kühler für das 4080 Referenzdesign bereits fertig und auf Lager. Da werden aktuell nur die Inno3D und PNY Karten als kompatibel gelistet. Das deckt sich soweit mit den 4090er Karten, außer dass da noch KFA2 beim Referenzdesign dabei war.

Wenn du im Alphacool Konfigurator die Inno3D 4080 aufrufst, müsstest du die PCB Bilder auch selbst vergleichen können. Dürften sich unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe die Game Rock 4090 OC die hat den gleichen kühler ! Meine Karte läuft sehr kühl Max 65c Aber ein Wasserblock ist ein Muss ! Alleine schon wegen der Optik.
Nein es ist kein Referenzdesign ich habe bei Alphacool nachgefragt die sagten das der Wasserblock ab Februar
verfügbar sind.

Nachtrag ich habe gerade nochmal nachgeschaut es scheint als ob die kühler verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monomood
wenn mich nicht alles täuscht nutzt der TE ein Inter-Tech IPC 4U-4098-S (4HE 19") Gehäuse.
Da wird wohl wenig Luft hinein kommen.

die Game Rock 4080 ist eine der leisesten auf dem Markt. Aber die Wärme muss halt weg

Drewkev schrieb:
Nee, mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn die GameRock das Referenzdesign hat.

Ohne Airflow nützt dir auch eine Wasserkühlung nichts ..
wie gesagt, der Radiator würde außerhalb des Gehäuses hängen, deshalb spielt mMn. der Airflow keine allzu große Rolle.
andimo3 schrieb:
wenn mich nicht alles täuscht nutzt der TE ein Inter-Tech IPC 4U-4098-S (4HE 19") Gehäuse.
Da wird wohl wenig Luft hinein kommen.

die Game Rock 4080 ist eine der leisesten auf dem Markt. Aber die Wärme muss halt weg
Korrekt, ist im Studiotisch verbaut. Man kann vorn noch einen Gehäuselüfter anbringen, den würde ich mal noch aktivieren (bisher ist das Kabel leider zu kurz) um zu schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Aber der Unterschied bei der CPU von Luft zu Wasser war eben schon krass, weshalb ich mir hier ähnliches erhoffe.
Kryss schrieb:
Undervolting der gpu schon probiert?
Die Kühler sind eigentlich was man so liest eh schon überdimensioniert.

Vg Chris
Ich bin mir nicht sicher ob ich dafür "Pro" genug bin. :) Palit liefert so ein "Thundermaker" (glaube ich) tool mit, keine Ahnung ob sich das dafür benutzen lässt.

Ansonsten bleibt halt nur warten bis entsprechende Kühler verfügbar sind.
Vielen lieben Dank für Antworten!

andimo3 schrieb:
Inter-Tech IPC 4U-4098-S (4HE 19")
monomood schrieb:
wie gesagt, der Radiator würde außerhalb des Gehäuses hängen, deshalb spielt mMn. der Airflow keine allzu große Rolle.
Dann ist es aber kein Wunder dass die Grafikkarte lauter ist, da wäre es schlauer ein neues Gehäuse anzuschaffen als gleich eine ganze Wasserkühlung mit externem Radiator.

Eine Wasserkühlung würde mMn. das Problem beheben aber nicht die Ursache.

ein Frontlüfter ist noch nicht drin? dann rein damit.
Aber bitte dann nicht die klappe davor schließen, sonst bringt der auch nix

Ich selbst nutze ne Gainward Phantom 4080 und um ehrlich zu sein hatte ich in mehr als 20 Jahren PC Eigenbau niemals eine leisere Grafikkarte. Die Palit mit vergleichbarem Kühler wird überall sonst als sehr leise beschrieben. Vermutlich wäre ein Ansatz an anderer Stelle (Gehäusebelüftung, Case) zielführender und erheblich günstiger, damit der sehr gute Kühler der Palit sein Potential ausspielen kann.

Bastelspaß und optische Gründe mal außen vor gelassen.

Zurück
Oben