Wasserkühlung für RTX2080 Super Gaming OC Waterface

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
80
Frage: Sind die Wasseranschlüsse beim PC (für RTX2080 OC Waterface) genormt? Wenn ja, welche Größe?
Welcher ist (links) Rücklauf & rechts (Vorlauf)?
Kann man einfach einen AIO CPU-Kühler erweitern, in dem man von der CPU Kühlung in den RTX 2080 geht und Rückführend
über einen Ausgleichsbehälter zur Lüfterkühlung geht?
 
Welche AIO hast du?
Anschlüsse sind G1/4", also für WaKüs Standard-Fittings.
 
Nimmerklug59 schrieb:
Welcher ist (links) Rücklauf & rechts (Vorlauf)?
Steht in der Anleitung oder meistens im Kühler selbst nochmal eingelasert.

Anschlüsse 1/4".

Nimmerklug59 schrieb:
Kann man einfach einen AIO CPU-Kühler erweitern, in dem man von der CPU Kühlung in den RTX 2080 geht und Rückführend
Es gibt sicherlich AIO Kühlungen wo so etwas funktioniert (glaube Eisbär irgendwas...). Zu beachten ist dabei aber, dass genug Radifläche vorhanden sein sollte und die Pumpe stark genug ist.
Für eine 2080 und eine "normale" CPU zum spielen sollten es mMn mindestens 240+360er Radi sein, damit sich das Vorhaben ansatzweise lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Erst einmal euch allen vielen Dank. AIO habe ich eben noch nicht. Bei Notebookbilliger (wo ich diesen als B-Ware gekauft habe) bin ich momentan enttäuscht, da man mir keine Auskunft über diese Fragen geben konnte. Auch über die Leistungsaufnahme ( z.B. bei zukünftigen Flugsimulator 2020 oder Anno 1800) konnten Sie mir leider keine Antwort geben, da ich mir momentan nicht mehr sicher bin, ob das Corsair 650VA mit Rayzen 7-5800X/RTX2080 Waterface +DVD+Wlan+Lüfter+Pumpen ausreicht)
Leider nur ein Hinweisblatt für Installation, keine Anleitung. Auch keine Angabe am Gehäuse für Vor-& Rücklauf. Auch nicht unter Abdeckung
Sorry. Habe unter Suchfunktion meine Grafikkarte eingegeben & keine Suchergebnisse. Jetzt bei Ähnliche Themen 2X meine Grafikkarte! Was habe ich falsch gemacht.
Nur als Hinweis: Weder beim Lüfter (bei allen drei unterschiedlichen Modellen) keine Richtungsangabe. Auf Asus B550F für CPU kein Dreieck oder sonstige Angabe & bei RTX2080 Woterface wie auch bei der Pumpe & Alu-Wasserkühler keine Richtungsangabe.
Vielleicht mache ich mal ein Video zu meinen Erfahrungen
Trotzdem nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale AIO kannst du nicht erweitern, nur z. B. die von @Kvnn. vorgeschlagene Alphacool Eisbär.
Allgemein ist das aber nicht wirklich empfehlenswert. Diese Grafikkarten sind dazu gedacht, in einem Custom Loop betrieben zu werden. Das bedeutet dann auch dieselbe Komplexität einer Custom Wasserkühlung.
AIOs auf der anderen Seite funktionieren "einfach" indem man sie einbaut und anschliesst.
Ich würde Dir empfehlen eher eine Grafikkarte mit bereits verbauter AIO zu kaufen, wenn du mehr Kühlleistung als per Luftkühler suchst.

@EDIT, da du die Karte bereits hast:
Empfehlenswert für diese Karte wäre eigentlich nur ein Custom Loop. Es gibt Einsteigerkits ab etwa 260€:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_EK+Water+Blocks~4007_Kit
Wenn man bessere Qualität möchte, dann zahlt man eher ~600€ aufwärts.
Allgemein bist du wohl besser bedient, wenn du die karte zurückgibst und Dir eine andere besorgst..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Vielen Dank für diesen Einkaufs-Tipp. Hatte diese Grafikkarte deshalb gekauft weil ich als letzten Gaming PC mal meine Träume erfüllen wollte (2XMulti-NB max. 3,5 Jahre). Bei YouToube hatte ich die RTX2080 S OC mit Lüfter gesehen, deshalb der Kauf. Zumal die Preise eher nach oben gehen, als wieder normal werden.
Was mich ein bissel in dieser Branche irritiert ist die Tatsache, das man schlecht an Informationen zum Produkt kommt. Außer beim Asus B550 F, dass Handbuch klappte perfekt :-).
Und auch die unterschiedlichsten Suchmaschinen .... ohne Worte. Das gleiche wäre, wenn ich beim Bäcker ein paar Brötchen verlange und sie bietet mit ein paar Felgen für Auto an. Vielleicht liest es doch ein Frick, der ein Sandkorn in Bewegung setzt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben