Wasserkühlung für RX 5700 XT

Seysin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
21
Moin Leute,

ich überlege gerade, ob ich meine RX 5700 XT (Referenz) aus Silent-Gründen mit Wasser kühlen sollte. Die Alternative dazu wäre der neue Morpheus II, der bis Ende des Jahres rauskommen soll. Bezüglich dieser Entscheidung habe ich nun einige Fragen, die ihr mir mit eurer Erfahrung hoffentlich beantworten könnt. Dabei bin ich zwar recht gut über Möglichkeiten der Wasserkühlung informiert, habe aber selbst noch keine Loop gebaut, weshalb die praktische Erfahrung fehlt.

1. Gekühlt werden würde NUR die oben genannte Grafikkarte, und zwar wenn dann mit einem 280mm Radiator und 2x Noctua A14 am Boden eines Fractal Meshify S2, wobei kalte Luft dann von außen angesaugt würde. Dazu einen von den neuen Alphacool TPV Schläuchen, damit höhere Wassertemperaturen nicht problematisch sind. Wie gesagt mein Hauptkriterium ist die Lautstärke. Übertakten würde ich wohl auch, aber nicht um krasse Rekorde aufzustellen.
Die Frage: Wie weit runter könnte man bei diesem Setup mit den Lüfter RPM gehen? Wäre es möglich die Karte auch bei 100% Leistung mit 400-500 RPM zu kühlen?

2. Ich habe jetzt oft gelesen, dass die Magicool DCP450 bzw. DCP450M sehr gut, insbesondere sehr leise sein soll, sogar dass die "leiser ist als jede D5". Stimmt das? Ist sie tatsächlich leiser als eine heruntergeregelte PWM D5? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit dieser Pumpe aus? Habe auch gelesen, dass die paar Probleme mit der Dichtung hatte und bei einigen Benutzern Wasser austrat. Ist das ein häufiges Problem bzw. wurde da mittlerweile nachgebessert?

3. Ist es problematisch Wasserkühlungs-Hardware von Barrow und/oder Bykski über Aliexpress zu kaufen? Gibts da negative Erfahrungen oder Stress mit dem Zoll?

Freue mich auf eure Antworten. LG
 
Ich würde für dein vorhaben etwas mehr Radiatorfläche verwenden ... Lautstärketenisch konnte ich mich über meine Magicool nicht beschweren ... da hat aber das AGB nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Ich würde daher zu einer Anderen Pumpe raten. Grundlegend kann man glaube ich über alle Pumpen heutzutage sagen: Wenn das gehäuse geschlossen ist und sie keine Luft ziehen, hörst du keine davon.

Wenn du schon eine Custom Loop auflegst dann nimm doch gleich den CPU noch mit. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Also nur so als Hinweis. Ich habe auf meiner RX 570 (nicht RX 5700) einen Universal-GPU Kühler drauf (da nicht Referenzdesign) und meine auf 40°C Wassertemp geregelten Lüfter laufen unter Last der GPU schon hörbar an. Ich habe 1x240 und 1x280mm Radiatoren für die 65W CPU und eben genannte GPU Chip Only Kühlung. Also wenn du selbst bei mäßigem OC der GPU und unter Volllast nix mehr hören möchtest würde ich dir dringend Empfehlen mehr Radiatorfläche einzusetzen.

Was die höheren Wassertemperaturen angeht ist das so eine Sache. Ja die Schäuche sind bei höheren Temps die erste Komponente die Probleme macht, aber auch Pumpen und AGBs sind in aller Regel nicht wirklich höher spezifiziert und könnten mittelfristig bei 50°C o.ä. ebenfalls die Grätsche machen.
 
Also die Pumpen hörst du definitiv, wenn sie auf Vollwert Leistung laufen, egal ob D5 oder Aquastream, aber die haben auch bei einem derart kleinen Loop auch mit 50% genügend Leistung.
Allein aus Kostengründen wäre die DCP450 hier aber auch von meiner Seite aus die Pumpe der Wahl.

Bei der Wassertemperatur hat es @Pyrukar auf den Punkt gebracht, insbesondere die Pumpenmodelle, die ihren Ursprung im Aquaristik-Bereich haben, sind etwas empfindlich bei hohen Temperaturen.
Wenn du einen möglichst widerstandsfähigen Schlauch willst, nimm EPDM (EK ZMT oder Tygon Norprene), die sind weichmacherfrei und witterungsbeständig, da geht eher die Pumpe kaputt als die Schläuche.

Zu den Bykski Fittingen habe ich noch keine Erfahrungen, laut AliExpress sind die aus Messing & Alu, wobei ich nicht weiß, was davon aus Alu ist. Barrow ist komplett Messing soweit ich das im Kopf habe.
Bestellen aus Fernost geht, Zoll kann immer Mal auf einem zukommen, ich hatte auch schon Bestellungen aus den USA mit Kleidung, mal musste ich zum Zoll und mal ging es durch.
Wenn du über AliExpress bestellst, schau das du einen vertrauenswürdigen Händler erwischst, ich schaue immer danach, wie umfangreich das Sortiment ist und wie lang es denn Händler gibt.
 
Die Karte verbraucht über 200 Watt, ein 280er ist doch schon etwas zu knapp, wenn es kühl und leise sein soll. Wenn du ohnehin ein sehr gut wasserkühlungstaugliches Gehäuse hast, solltest du die Möglichkeiten auch nutzen.

Was den Schlauch angeht, nimm doch einfach Watercool Epdm, der ist erwiesenermaßen auch beständig und es gibt ihn auch in den üblichen Größen für Fittinge.

Ob die DCP450 leiser ist als eine gedrosselte D5 kann man nicht sagen, beide sind unhörbar, sofern sich keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen.

Wenn bei Fittingen Alu dabei ist, kann man sich fast immer sicher sein, dass das Alu nicht mit dem Kühlmittel in Kontakt kommt.

Zoll ist immer so eine Sache, mal hat man Glück, mal auch wieder nicht; ich bestelle beim Chinesen nur, was ich hierzulande nicht bekomme.
 
Meine D5 next hat selbst auf 10% noch genug Power für GPU, CPU und nen 400er Monster Radiator der etwas tiefer sitzt.

Nur für GPU und nen 280er Radiator könnte ich meine Alohacool Eibsaer LT Pumpe nehmen (ja die AiO) und das gedrosselt.

Aber ich will dir das folgende mitteilen.
Das Geld für ne solide Wasserkühlung die auch Lautstärke drückt kostet meist so viel das du dir zusammen mit sem Verkauf deiner jetzigen Karte ein gutes Upgrade leisten könntest.
 
Danke für die Antworten Leute. Dann funktioniert das wohl eher nicht so wie von mir gedacht, zumindest nicht ohne sehr viel mehr zu investieren, als ich dafür bereit bin.
Ich habe mir zwei Arctic Bionix P120 besorgt und mal die Lautstärke bei verschiedenen RPM getestet und bin damit soweit zufrieden. Die kommen dann auf nen Morpheus, wenn der neue für RX 5700 XT Ende des Jahres rauskommt.
 
Zurück
Oben