Wasserkühlung für Sockel AM4 Ryzen 1600x im Silent Base 600

Zurbo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe noch nie eine Wasserkühlung live vor mir gesehen, geschweige denn selbst eine verbaut. Da ich aber mit meinem aktuellen Kühler für meinen Ryzen 1600x nicht ganz zufrieden bin, erwäge ich, diesen Schritt zu gehen.

Vorab eine Frage zu meinem Gehäuse: Ich habe ein Silent Base 600 http://www.bequiet.com/de/case/642
In den technischen Daten steht, dass ich im Deckel optionale Lüfter von 2 * 140mm einbauen kann, beziehungsweise einen optionalen Radiator von 240mm. Was von beidem ist die korrekte Angabe für eine Wasserkühlung? Ich nehme an, hier geht es um die Angabe zum Radiator? Ich kann also keine 280mm Wasserkühlung einbauen?

Ansonsten stellt sich dann die Frage, welche Kühlung ihr mir empfehlen könntet. Gerade mit dem Sockel AM4 hatte ich zuletzt Probleme und musste meinen sehr geschätzten Thermalright Macho Rev B abgeben. Dieser ließ sich nicht ohne Weiteres an mein Asus Prime B350 Plus montieren, da dort eine Backplate verklebt ist, zu welcher die mitgelieferten Schrauben nicht passen. Geeignete Schrauebn gibt es nur beim Hersteller mit einer Lieferzeit von 6 Wochen. Als aktuelle Lösung benutze ich den Scythe Kabuto 3, mit welchem ich wie gesagt nicht ganz zufrieden bin. Er ist relativ laut und die CPU wird auch nicht so gut gekühlt, wie ich es erwarten würde.

Gibt es eine geeignete Wasserkühlung, die zu Sockel und Gehäuse passt, ohne extra Adapter oder Schrauben zu benötigen? Kann sowas auch einfach standardmäßig passen? :) Was wäre dabei eine schöne Silent-Lösung? Wenn ich übertakten kann, finde ich das nett, aber ich lege wirklich mehr Wert auf die Geräuschkulisse.

Falls ihr noch Infos braucht, sagt mir Bescheid! :)

Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus!

entferne die backplate doch einfach, soll mit nem fön wohl ganz gut gehen.

Macho ist schon verkauft ;) Oder meinst du das ist generell für eine ordentliche Kühlung (ob Luft oder Wasser) notwendig?

@ TE:
glückwunsch. kommt auf den kühler an. gibt welche die die standardbackplate benutzen, gibt welche die ne eigene backplate benutzen. den 1600X kriegt man auch ohne AiO (oder meintest du ne richtige wakü?) sehr leise gekühlt.

der in beitrag 3 genannte NH-D15 ist overkill.

Ne, ich meine All-in-One, vor einer richtigen habe ich viel zu viel Angst ;)

Also eine Luftkühlung scheint doch das Richtige für mich zu sein? Was meinst du mit Overkill? Gibt es was kleineres/günstigeres, was gleiche Leistung bei gleicher Lautstäre bringt?

Woran kann ich erkennen, welche mit der Backplate auf meinem Board klarkommen?

https://geizhals.de/?sr=1617265,-1 das hätte mit dem HR-02 zusammen gereicht für die Asus Backplate.

Kauf nen Mugen 5 oder eben einen HR-02...
Mehr wirst du bei einem Ryzen nicht brauchen.

@ TE:
mit overkill meine ich unnötig. ein kühler vom kaliber Mugen 5 Rev.B/HR-02 Rev.B reicht für die CPU völlig aus.

Es kommt darauf an wie leise es werden soll.

Kühlfläche kann man nie genug haben.

Bei solch einem Kühler kann man selbst mit OC extrem niedrige Lüfterdrehzahlen fahren.

Was ist mit AIO Wasserkühlung?
kein Overkill?

Ein guter Luftkühler ist in dem benötigten Leistungsbereich (unter 200Watt) billiger und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Warum warst du unzufrieden mit dem Macho? Lautstärke oder Temperatur?

Wenn Temperatur hast du den 20 Grad Offset berücksichtigt?

HominiLupus schrieb:
https://geizhals.de/?sr=1617265,-1 das hätte mit dem HR-02 zusammen gereicht für die Asus Backplate.

Als ich vor circa 2 Wochen geschaut habe, waren diese Schrauben komplett ausverkauft und Lieferzeit mit mindestens 6 Wochen angegeben. Das war auch die Aussage vom Tehrmalright Support.

@Knobi Wahn: Ich war nicht unzufrieden mit dem Macho, sondern bin unzufrieden mit meinem aktuellen Scythe Kabuto 3. Der Macho war ziemlich gut.

@IBISXI: Also der von dir gepostete Noctua kühlt besser bei weniger Lautstärke als der Macho? Wäre jetzt die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt.

Veieln Dank übrigens für all eure Antworten! Echt super, wie schnell man hier viel Feedback bekommt!

@ TE:
ja, der NH-D15 hat mehr power als der HR-02. bei maximaler drehzahl ist er natürlich auch deutlich lauter. ist für nen 1600X aber einfach nur unnötig.

wenn du jetzt trotzdem meinst dass es unbedingt so ein riesenteil sein muss würde ich dir aber eher zum NH-D15S raten, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. da müsstest du halt das AM4-mounting-kit bei Noctua anfordern.

Deathangel008 schrieb:
wenn du jetzt trotzdem meinst dass es unbedingt so ein riesenteil sein muss würde ich dir aber eher zum NH-D15S raten, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. da müsstest du halt das AM4-mounting-kit bei Noctua anfordern.

Ich weiß nicht so recht, was ich meinen soll. Da ihr offensichtlich deutlich mehr Ahnung habt als ich, möchte ich mich gerne auf eure Ansichten verlassen.
Den Platz, welchen ich beim NH-D15S einspare, bräuchte ich zum komfortableren Einbau oder stören sich die Luftströme der einzelnen Komponenten sonst oder um welchen Vorteil geht es dabei? Montagekit nervt mich nämlich schon wieder, da das mit Wartezeit verbunden ist.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ja, der NH-D15 hat mehr power als der HR-02. bei maximaler drehzahl ist er natürlich auch deutlich lauter. ist für nen 1600X aber einfach nur unnötig.

Dreht der Noctua denn auch bei weniger Last langsamer als der Macho und ist somit leiser? Wenn der Noctua vom 1600x nicht allzu stark belastet wird, sollte man doch meinen, dass er immer schön ruhig fahren kann, um eine geeignete Kühlleistung zu erbringen. Den Macho habe ich nämlich schon gelegentlich wahrgenommen. Klar, das war nicht allzu tragisch, aber wenn ich jetzt schon nochmal was neues suche, könnte es vielleicht auch die Optimallösung sein.

Grüße

@ TE:
der NH-D15S ist asymmetrisch und lässt, wie gesagt, mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann das, je nach MB, ziemlich eng mit der graka werden.

auf welcher CPU kam der HR-02 zum einsatz? wie war die lüfterkurve eingestellt? welche graka hast du? es bringt wenig deutlich mehr für nen etwas leiseren CPU-kühler auszugeben wenn die graka unter last radau macht.

klar, sofern die CPU nicht sonderlich viel strom verbrät kann man die lüfter des D15 ziemlich langsam drehen lassen, zwei lüfter sind bei gleichen RPM allerdings auch lauter als einer. meinen D15 habe ich bisher nie aus dem system (5820K ohne OC, sollte beim zocken ähnlich viel fressen wie der 1600X) rausgehört, mir fehlt allerdings der vergleich zu anderen kühlern. ich bleibe aber dabei dass man nen 1600X auch ohne ein monster wie den D15 sehr leise gekühlt kriegt.

hinweis: wenn du RAM mit gartenzaun hast wird der D15 eher nicht in dein case passen, zumindest nicht mit montiertem frontlüfter.

du solltest dir auch die frage stellen ob du so nen riesigen klotz im rechner haben willst.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der NH-D15S ist asymmetrisch und lässt, wie gesagt, mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann das, je nach MB, ziemlich eng mit der graka werden.
Es ist von Nachteil, die Grafikkarte in den zweiten PCIe-Slot zu stecken? Dann wäre nämlich allemal genug Platz.

Deathangel008 schrieb:
auf welcher CPU kam der HR-02 zum einsatz? wie war die lüfterkurve eingestellt? welche graka hast du? es bringt wenig deutlich mehr für nen etwas leiseren CPU-kühler auszugeben wenn die graka unter last radau macht.
Ich hatte vorher einen i5 der dritten Generation. Die Lüfterkurve konnte ich mit meinem alten Board nicht einstellen, sondern nur Wunschtemperatur und Wunschdrehzahl. Ich habe - relativ ahnungslos - einfach beides auf Minimum gestellt. Wie das Board dann die Priorisierung vorgenommen hat, weiß ich nicht.
Als Grafikkarte habe ich inzwischen eine Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample und jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass die vermutlich deutlich lauter als der Macho sein wird.

So langsam fällt mir auch keine Rechtfertigung mehr für den Noctua ein. Höchstens Overclocking, aber bringt er da überhaupt so viel mehr als ein Macho und mache ich das überhaupt für den 1600x? Lohnt das?

edit: Eigentlich stellt sich inzwischen fast nur noch die Frage, ob ich wieder den Macho nehme oder den Mugen 5 PCGH. Letzterer erscheint mir einen Tacken besser zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, ist es, weil der zweite x16-slot nur mit maximal 4 2.0-lanes am chipsatz angebunden ist.

bei der graka kann man durch undervolting und ne angepasste lüfterkurve mit sicherheit noch was rausholen. sollte unter last trotzdem lauter als der kühler werden.

die meisten 1600X machen wohl bei ~4-4,1GHz dicht. das wären maximal 300-400MHz mehr als der turbo bei last auf 3 oder mehr kernen, also ~10%. ob sich das "lohnt" beantwortest du dir bitte selber. je mehr strom verbraten wird desto größer wird der vorsprung des D15 gegenüber dem HR-02. ab nem gewissen punkt auf kosten der lautstärke (höhere maximaldrehzahl und zwei statt ein lüfter). aber sofern du jetzt nicht noch das letzte MHz aus der CPU prügeln willst wird das wohl keinen relevanten unterschied machen.

vllt wirfst ja mal nen blick auf den Scythe Mugen 5 Rev.B, der ist etwas kompakter als der HR-02. die Rev.B ist auch garantiert ab werk mit AM4 kompatibel.

Deathangel008 schrieb:
vllt wirfst ja mal nen blick auf den Scythe Mugen 5 Rev.B, der ist etwas kompakter als der HR-02. die Rev.B ist auch garantiert ab werk mit AM4 kompatibel.
Ist der Mugen 5 Rev.B nochmal neuer/besser als die PCGH Version?

@ TE:
der Mugen 5 Rev.B ist eine überarbeitung des Mugen 5. der Mugen 5 PCGH ist ein Mugen 5 mit zwei 3pin-lüftern statt einem PWM-lüfter und garantierter kompatibilität zu AM4 ab werk.

dein edit hatte ich bis gerade eben nicht gesehen.

Ich denke ich werde den Mugen 5 Rev. B nehmen, da ich eben einen sehr positiven Test dazu gelesen hab. Besonders die Lautstärke soll extrem niedrig sein.

Danke für deine Hilfe!

Zurück
Oben