Wasserkühlung geplant, wie sieht´s mit Komplettsets aus?

Re: Wasserkühlung geplant

Verschoben in die Kaufberatung, und vielleicht helfen Dir diese Threads schon etwas weiter, Stichwort Suchfunktion! ;)

Ciao, Tiguar

Ich möchte mir in einiger Zeit auch eine Wasserkühlung zulegen und kann die Geräte von Aqua Computer empfehlen. Sie sollen durch erstklassige Verarbeitung glänzen, und auch von der Kühlleistung sehr gut sein. Außerdem gibt es davon sogar schon ein Geschäft in Berlin, wer also in der Nähe wohnt, kann sich dort sicherlich gut informieren. Der Preis ist zwar nicht unbedingt der niedrigste, aber warum sollte man nicht gleich eine gute WaKü kaufen, und dafür lieber etwas mehr ausgeben? :cool_alt:
Gruß, Martin

Habe eine Wasserkühlung seit mehr als einem Jahr für CPU, Chipsatz, Grafikkarte und zwei Festplatten mit einem 2 Fach Radiator. Alle Produkte, außer Eheim Pumpe 1048, waren von Innovatec und nicht gerade preiswert. Da ich inzwischen noch ein paar andere Systeme AMD und Intel umgerüstet habe eventuell folgende Erfahrungen von mir.

1. Ich würde keine Pumpe mit 12 V Anschluß nehmen – erstens teurer und zweitens kann man bei der Montage dass Kühlwasser nur mit einer Sondelösung in den Kreislauf pumpen. Das Teil geht nämlich sonst erst mit dem Powerknopf an und ehe das Wasser durch und die ganze Luft raus ist läuft der Prozessor heiß. Separater Stecker auf einer Steckerleiste oder ein Netzteil mit zusätzlichem Stromanschluss ist da besser. Außerdem kann man so in Ruhe die Dichtheit prüfen, ohne dass alle gefährdeten Teile im Rechner stecken.

2. Nimm nicht den kleinsten Ausgleichbehälter. Durch die Verwirbelung kommt öfter Luft in die Leitung.

3. Setze regelbare Lüfter an den Radiator, da die kleinste Drehzahl völlig ausreicht und nicht so viel Lärm macht. Der Temperaturunterschied ist minimal.

4. Die Kühlermontage an der CPU, egal ob AMD oder Intel ist bei Innovatec genial.

Bei meiner Kühlkette liege ich mit einem P4 bei 37 – 42 Grad. Dabei hängt die Temperatur nicht so sehr an der Prozessorleistung, sondern mehr an der Zimmertemperatur. Ob ich mit anderen Produkten noch ein paar Grad besser gekommen wäre weiß ich nicht, aber ich habe die Umrüstung noch nie bereut.

Gruß Waldeule

Waldeule schrieb:
1. Ich würde keine Pumpe mit 12 V Anschluß nehmen – erstens teurer und zweitens kann man bei der Montage dass Kühlwasser nur mit einer Sondelösung in den Kreislauf pumpen. Das Teil geht nämlich sonst erst mit dem Powerknopf an und ehe das Wasser durch und die ganze Luft raus ist läuft der Prozessor heiß. Separater Stecker auf einer Steckerleiste oder ein Netzteil mit zusätzlichem Stromanschluss ist da besser. Außerdem kann man so in Ruhe die Dichtheit prüfen, ohne dass alle gefährdeten Teile im Rechner stecken.

Man kann die Wasserkühlung (mit der 12V Pumpe) natürlich auch ausserhalb des Rechners befüllen.
Bei der 12V Pumpe von Innovatek ist ein Stecker dabei, mit dem man das Netzteil alleine starten kann. Dann kann man das Wasser völlig gefahrlos einfüllen und das ganze zum testen erstmal etwas laufen lassen.

Also ich habe mir bei 1a cooling gerade eins zusammen gestellt absolut highend für 290 das sind nur 10?mehr als die externe von theramltake ,also ist klar welche ich mir in ein zwei monaten kaufe........^^

Zurück
Oben