Wasserkühlung im Bitfenix Prodigy (Mo-ra)

Tobi13

Lt. Commander
Hi,

Ich bin gerade in großer Bastellaune und rüste meinen PC auf.

Bitfenix Prodigy
Intel i5 4670k
Gigabyte z97n gaming 5
Grafikkarte noch unsicher

Zunächst wollte ich einen großen Tower Kühler benutzen, spiele gerade aber sehr mit dem Gedanken eine Wasserkühlung zu verbauen. Ich habe bereits Erfahrung damit und hatte damals mein 775 System und eine 8800GTX mit einem Mo-Ra gekühlt.
Diesen Radiator möchte ich gerne wieder einsetzen (stehend) auf dem Schreibtisch. Ich erhoffe mir dadurch einen ruhigen PC, welcher auch schon kühl bleibt. In erster Linie geht es mir aber um das bauen und deshalb sollen die Teile gebraucht sein. Ich würde gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, dennoch sinnvoll und zum Ziel führend.
Heißt soviel wie, dass ich den Radiator schon ausgesucht habe aber beim Rest, durch die lange Abstinenz, kaum eine Ahnung habe, was gut wäre. Zunächst soll nur die CPU gekühlt werden und irgendwann die passende Grafikkarte. Was für kühler und Pumpen könnt ihr empfehlen? Auf was sollte ich bei gebrauchten Teilen achten?

mFg Tobi

Ich sehe da hat jemand basteldran ^^ denn noch muss ich dir sagen das dein Vorhaben so meiner Meinung nach wenig Sinn macht, dennndas prodigy eignet sich sowohl für eine gute Luftkühlung als auch für eine gute interne wakü mit 180/200 mm radi in der front uns 240 mm im Deckel. Der Sinn des prodigys is eigentlich Mobilität mit viel Raum für sie Kühlung zu bieten, da ist eine externe Wasserkühlung eher das Gegenteil ^^ das ganze ist natürlich nur ein hinweiß denn jeder kann ja bauen was er will. ^^ wenns der mora bleiben soll würde ich auf nen anderes Gehäuse wechseln . z.b nen node 202 und dann hochkant und hochkant daneben den mora ^^

Ganz ehrlich? So begeistert vom Prodigy bin ich auch nicht mehr. Habe es aber miserabel lackiert und deshalb behalte ich es. Steht außerdem ohne bewegt zu werden auf dem Tisch, deshalb finde ich den MoRa schon okay und eine interne Lösung ist mir zu viel Gequetsche...

Gebrauchtkauf kann sich halt etwas hinziehen, weil du darauf hoffen musst, dass gerade das gesuchte Teil von jemandem verkauft wird.
Als Pumpen sind die gängigsten bekannten z.B. eine Aqua Computer Aquastream XT (basiert auf einer Eheim 1046) oder von Laing eine DDC (1T, 1T+ oder 3.25) oder D5 - die es auch von diversen Herstellern umgelabelt oder mit PWM-Steuerung etc. gibt.
Eine sehr günstige Möglichkeit, wenn du dich dennoch für einen Neukauf entscheiden solltest, wäre die Magicool DCP450. Wenn du dich etwas im Internet umsiehst, findest du einige Erfahrungsberichte, die diese Pumpen/AGB-Kombo empfehlen.

Bei den Kühlern sind die Leistungsunterschiede nicht allzu groß, weil das Hauptproblem bei der Kühlung von Haswell im schlechten Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader liegt. Sprich, auch der beste Kühler taugt nichts, wenn die Hitze nicht bei ihm ankommt. Gebrauchte Kühler könnten Rückstände von den Kühlflüssigkeiten der Vorbesitzer enthalten, so dass du den Kühler gegebenenfalls erst einmal öffnen und reinigen musst. Andererseits bekommst du für 30€ auch schon einen neuen Kühler wie den Phobya UC-2 LT.

Anschlüsse für Schläuche gibt es hier immer wieder im Marktplatz zu kaufen, da musst du dich noch für eine Schlauchgröße entscheiden. Am gängigsten sind 11/8, 13/10 und 16/10. Zum Verlegen sind 11/8 und 16/10 am dankbarsten, weil sie engere Biegeradien ermöglichen. Für 11/8 sind die Anschlüsse am günstigsten (bei Aquatuning bekommt man eine 11/8 zu G1/4" Anschraubtülle schon für 99 ct), dafür sagt vielen die Optik nicht zu (zu dünn). Das finde ich persönlich nicht, in meinem System habe ich 11/8 verbaut - weil es eben am günstigsten zu bekommen ist und mir das filigrane mehr zusagt als dicke Schläuche im PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile werde ich alle reinigen müssen, das ist klar und zur übergangsweise tuts der boxed kühler such

Also ich hätte alle Komponenten für eine Wakü im Prodigy abzugeben. Schreib mir einfach eine PN!

Zurück
Oben