Wasserkühlung: Ja oder Nein? (Vor- und Nachteile)

King_Rollo

Commander
Salem alaikum.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen.
(Z.B. sowas hier: http://cgi.ebay.de/DEEPKILL-Ultra-W...860485917QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem )

Allerdings drängte sich mir sofort die Frage auf, wie sinnvoll eine Wasserkühlung ist bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen?

Sinn sollte es doch sein, den PC möglichst effektiv bei möglichst geringer Lautstärke zu kühlen, oder? Aber woher kommt der der "Lärm"? Von den Lüftern. Und selbst wenn man eine Wakü verbaut hat man immer noch den Lüfter des Netzteiles und des auf dem Radiator.

Und jetzt die Frage: Machen diese beiden Lüfter weniger "Lärm" als ein ordentliches luftgekühltes System?

Ich habe z.B. folgende Komponenten in meinem System:
- CPU: Aerocool GT1000 ( http://www.aerocool.com.tw/p-cooler/gt-1000/gt1000.htm )
- Netzteil: Superflower 400W 140mm ( http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10111&Shop=0 )
- Grafikkarte (wenn ich dann meine X800XL habe): Zalman VF700 Cu ( http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7558&Shop=0 )

Ich freue mich auf eure Meinungen, Kommentare, Erfahrungen und Empfehlungen.

AW: Wasserkühlung --- Ja oder Nein? (Vor- und Nachteile)

da bleib leiber bei deiner luftkühlung, denn die wasserkühlung da ist viel zu schwach. da würde alles nur heißer laufen als es jetzt tut.

AW: Wasserkühlung --- Ja oder Nein? (Vor- und Nachteile)

Kauf dir lieber ein paar Silentlüfter.

Wenn schon Wasserkühlung dann lieber eine bessere und die kosten schon mal ab 250 Euro aufwärts. Vorteil ist auf jeden Fall die bessere Kühlleistung und mit einsatz der richtigen Lüfter kann es sehr leise sein. Nachteil: Wenn dir irgendwo Flüssigkeit austritt kann dein PC einen Totalschaden erleiden.

Hier erfahrst du mehr.

Hey,

habe seit über einem jahr das wassserkühlsystem von zalmann (reservator), mit dem ich cpu und gpu problemlost kühle. Sie ist extrem leise, weil sie passiv kühlt und ich die gehäuselüfter mit geringer drehzahl laufen lassen kann. wasserschaden hatte ich noch nie. Für die Kühlung muß man halt über 200 euro blechen, aber lohnt sich, wenn man in stille videos und musik hören möchte.

MFg

Norbert

wenn man allerdings eine temperaturabhängige lüftersteuerung kauft, die die lüfter dann immer runterregelt, ist das system auch leise. Es fallen höchstens 50€ für neue cpu, graka und nb-kühlung an. Plus evtl einen aufpreis von ~20€ für ein leises netzteil. Ist natürlich klar, dass man auch leise festplatten achten sollte, aber daran ändert die h2o-kühlöung ja auch nichts.
Ich persönlich habe für meinee kühlung (5xPabst 80er gehäuse) das netzteil, welches sie mitregelt auf ~800upm meistens (unhörbar). die cpu wird ja durch C'nQ so weit heruntergekühlt (im leerlauf), dass man den lüfter sehr weit drosseln kann (meiner läuft schön leise immernoch bei ~30° mit dem boxed...). Somit kann man Videos und Musik immer in Ruhe genießen. Wenn man dann Geld in einen größeren cpu-kühler investiert, kann man die stille dann auch unter last genießen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, da bekommst du für das gleiche Geld ne richtige Wakü mit 360er Radiator ;)

Zu deinen Fragen, wenn du ne Wakü mit nem 360er Radiator hast, reicht es im alltag normalerweise nur einen der 3 Lüfter des Radiators auf 5V laufen zu lassen, und das hörst du bei einem entsprechenden Lüfter dann absolut nicht mehr. Und bei Bedarf eben die anderen 2 Lüfter mit laufen lassen und wenn du mal extrem Übertakten willst das ganze noch auf 12V schalten ;) was immer noch nich laut sein muß bei den richtigen Lüftern!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
ahoi

autsch wenn ich sowas schon sehe....

kauf dir was gescheides dann hast du auch spaß daran rechne mal zusammen was so zeugs kostet allein schon von der herstellung und ich weis wovon ich rede bin selbst fräser meinen kühler hab ich auch selbst gefräst und ich hab nun bei meinem opteron 144 ne idel temp von 27-28° und unter volllast ist er noch nicht über 34-35° gekommen selbst nach mehreren stunden bf2 zocken...allerdings muss dazugesagt werden traue nie den sennsorgen die werden verfälscht durch den "luftzug" wo dein cpu kühler macht...

gruß tobi der für pump radi radilübter + einbaublende 200€ bezahlt hat ausgleichsbehälter und kühler wurde selbst gefertigt. bilder kann ich ja mal posten wenn mir mal ne ordenltiche digicam in die finger flattern würde *g

Ich bin pro wakü in HighEnd-Systemen!

Stichwort--->modularer Aufbau!
Und verdammt hohe Wärmeaufnahme möglich!

mfg

Naja, wenn mans nicht übertreiben will mit dem OC reicht auch eine Thermaltake Bigwater SE mit z.B. AlphaCool NexXxoS Xtreme II (240er Radi) und nem VGA-Kühlkörper (für #1 =innovatek Cool-Matic X850 (ATI X850/X800)).
Aber mal ehrlich: Bei Grafikkarten mit dem Zusatz XT (PE) oder XTX sollte man die Speicherchips schon aktiv mitkühlen, oder?

Ich hatte in meinem alten Rechner ne WaKü von Aquacomputer mit der Aquastream Pumpe..... kann ich nur empfehlen.... war sehr zufrieden damit :)

Zurück
Oben