Wasserkühlung: Komponenten ok?

HellForce

Lt. Junior Grade
Hi,
ich will demnächst nen neueres System zusammenstellen mit nem Intel Conroe und dachte evtl. mal auf ne Wasserkühlung umzusteigen. Als Mainboard werde ich das Asus P5W DH Deluxe nehmen. Gehäuse besitze ich das: ATX Big Tower Chieftec CS-2001D

Ich hab im Moment vor hauptsächlich den CPU zu kühlen und folgendes geplannt:
CPU-Kühler: Thermaltake Volcano 4005 Heat Exchanger
Radiator: Thermaltake CL-W0021 AquaBay M2
AGB: Thermaltake CL-W0031 AquaBay M3
Pumpe: innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion
Pumpenzusatz: innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu - mit Entkopplung
Schlauch: 2x PUR-Schlauch 10/8mm UV blau - 1m
Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
Zusätzlich noch ein paar Verbindungen...

Passt das so, oder würdet ihr was anderes Vorschlagen? Und soll ich noch andere Komponenten mit der Wasserkühlung kühlen?

Vielen Dank.
Greetz

Also vom CPU Kühler würde ich auf jeden fall absehen: nimm dir am besten einen Nexxos XP: das ist ein gescheiter Wasserkühler und nicht so irgendein Hybriedding.
Dann würde ich mit einen normalen 120mm Radiator nehmen und eine schwävhere Pumpe, da die nur fürs CPU kühlen ein wenig überdimensioniert ist: Eheim 1046 wäre weit ausreichend
Augleichbehälter ist geschmackssache

Ok, das mit der Pumpe ändern ist ok, da wusste ich nicht was besser ist ^^
Von den anderen Elementen, wollte ich halt ne Lösung ohne das Gehäuse zu demontieren oder irgendwelche Shläuche etc. ausm gehäusezuhängen (keine externe kühlung), darum die Hybrid-Lösung.

Bei deiner Empfehlung setzt es ja einen luftaustausch nach außen voraus, oder?

Wenn dein gehäuse einen 120mm Lüfer, oder im Notfall einen 92 oder 80mm besitzt kannst du dort einfach den Radiator draufbauen!

Ach ja an das hab ich garnicht gedacht :/
Dann würd ich wohl nen 80er nehmen, da der 120er schon anderweitig verbaut ist.
Reicht dann ein 80er oder sollte man es durch 2 hindurchlaufen lassen?

Hmm, bei caseking.de ist das wohl der einzigste:
Alphacool Tec Ice-Cooler Smart 80mm

Dann kannst du auch gleich bei einer Luftkühlung bleiben. Eine WaKü dieser Bauart wird wahrscheinlich auf dem Niveau aktueller 120er Lüftkühler oder darunter arbeiten und dabei noch lauter sein.

Also du wirs auch mit einem 80mm Lüfter, Eine gute Pumpe wie die Eheim 1046 und einen guten CPU Kühler vorrausgesetzt auch einen X6800 bändigen. Du darfst nur keine Overclockingwunder erwarten.
Den Vorteil, den du auf jeden Fall hast ist, dass die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wir und nicht noch Ram, NB oder Spannungswandler aufheizt.
Trotzdem würde ich, falls irgendwie möglich einen 120mm Radi verwenden.
Einfach desshalb, weil du dann den Lüfter wesentlich leiser Laufen lassen kannst!

ok, dann muss ich doch was ändern und es mit nem 120er verbinden.

Die Graka wird ja auch heißer, sollte man da auch ne Wakü hernehmen? Bzw. gibts irgendwo fertig montierte Karten, so dass die Garantie nicht flöten geht?

Ja, zum beispeil bei Aquavomputer (http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm) allerdings mit einem wesentlich höhreren Preis Aufschlag als wenn amn es selber baut und auch die Auswahl ist stark beschränkt.
Wenn du die Graka auch kühlen willst, solltest du dir gleich überlegen, einen 240er Radiator zu kaufen und auch die Northbridge mitzukühlen, dann bist du rundum versorgt.
Dern Radiator kannst du z.B. mir ein wenig Bastelgeschick in der Seitenwand unterbtingen

Ok, bin doch bereit nen normalen Radiator einzubaun.
Will evtl. dann nen Core2Duo 6300 nehmen und den OCen, mal schaun was geht aber an die 3 Ghz hät ich dann schon gedacht, schön wärs natürlich wie in diesem Post: klick (leider habe ich noch keine Antwort von Chrisch bekommen, was er verbaut hat ...)

Also wenn ich sowas vor hab, mit was sollte ich mich dann ausrüsten?
Graka will ich erstmal nicht kühlen, nur PC und Northbridge.

Hab das aufgestellt gerade mal:
AGB: Thermaltake CL-W0032 AquaBay M1
CPU: Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 (Vierloch)
Northbridge: Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen
Radiator: Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III
Pumpe: innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion (auch wenn ich nicht die ganze Leistung brauchen würd, kann ich die ja trotzdem verwenden, oder?)

Kann, ma nochmal bitte wer dazu statement geben. Dankö ;)

Naja schaut ansich ja nicht schlecht aus ... nur der "AGB" ist ja gar kein echter oder? Wo lässt man denn da das Wasser ein? Davon abgesehen, dass dir die Lamellen dort nicht viel bringen werden ausser du hast ein rel. offenes Case und lässt den oberen Schacht frei - idealerweise noch mit einem Lüfter.

Towelie schrieb:
... nur der "AGB" ist ja gar kein echter oder? Wo lässt man denn da das Wasser ein?...

Sollte eigentlich so wie der hier sein: Thermaltake Water Tank - CL-W0009 - Ocean blue
oder etwa nicht?

Edit: wo man das Wasser reinlässt ist wirklich nicht ganz ersichtlich oO Hmm *grübbel*

Edit2: Hab dazu was gefunden, und das ist wirklich lol. Naja dann werd ich mich da wohl für nen anderen Behälter entscheiden müssen ...
->Link<-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben