Wasserkühlung Leistung nach Wartung mies

ex2j

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Hi ich hab eine Custom Loop für meine CPU mit einem heatkiller IV als Kühler. Letztens habe ich mal wieder das Wasser raus gelassen und alles ordentlich gereinigt. Dabei habe ich auch den heatkiller geöffnet und einige Farbrückstände aus den Rillen mit einer Zahnbürste entfernt.
Nach dem Zusammenbauen ist die Kühlleistung aber recht schlecht. Vorher ist das Wasser gern auf 42 Grad hoch und die CPU blieb unter Last bei 60 Grad. Jetzt geht das Wasser max. Auf 36 Grad hoch dafür leider die CPU auf über 80.

Ich hab auch die Kontaktfläche vom Kühler gewaschen und dabei die Grizzly Flüssigmetal Rückstände entfernt. Auf der CPU habe ich nix entfernt. Am Ende habe ich noch ein ganz bisschen neues Flüssigmetall aufgetragen aber musste feststellen, dass die Spritze leer ist. Ich konnte die ganze Fläche der CPu mit einem ganz dünnen Film bestreichen und dachte eigentlich , dass sollte reichen, weil es ja immer heißt, man braucht nur einen Tropfen davon.

Jetzt habe ich eventuell etwas an dem Kühler beim ausbürsten beschädigt oder es liegt an dem Flüssigmetall.
Der Kühler ist aus Kupfer und sollte eine Art Verbindung mit dem CPU Deckel durch das Flüssigmetall eingehen. Ggf funktioniert das nicht mit Resten vom vorherigen Auftragen sondern ich muss alles reinigen und ganz neu auftragen?

Kann ich sonst irgend was vergessen haben?

P.S. irgend eine Kühlleistung gibt es vermutlich. Wenn ich die Lüfter des Radiators fix einstelle, steigt die Wassertemperatur an (was theoretisch auch an den Temps im Gehäuse liegen könnte.)
 
CPU reinigen und neu versuchen, notfalls mit normaler Paste.
 
ex2j schrieb:
Jetzt habe ich eventuell etwas an dem Kühler beim ausbürsten beschädigt
Solange du keine Drahtbürste zum zähnebürsen benutzt wird da eher weniger was passieren.

Flüssigmetall greift auf kurz oder lang Metalle an, siehe das 8auer Video von heute :)


Meine Vermutung, Montagefehler. Kühler sitzt nicht richtig, zu wenig Flüssigmetall eventuell auch falsch aufgetragen idk.


Vesauch einfach Mal den kühler neu montieren :)


Noch eine kleine Frage an Rande, was für eine CPU hast du, wie viel Radiator Fläche etc einfach mal deine Hardware nennen

Mfg
 
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Was könnte ich denn da falsch montiert haben? Es gibt 4 Aussparungen für Schrauben im Mainboard und da habe ich die auch durch geschoben. Dann von der anderen Seite den Kühler entsprechend positioniert, dass die von hinten gesteckten Gegenstücke passen und dann habe ich alle 4 immer über Kreuz fest gezogen, bis nix mehr ohne Gewalt ging.

Ich habe eine. 8700k Prozessor und ein Asus Maximus x hero WiFi board. Pumpe und Ausgleichbehälter sind auch von Watercool.
Radiator weiß ich nicht mehr den Hersteller ist aber auch 360ger mit glaube 3.6cm Höhe.
Hab den Kram schon einige Jahre^^ falls Details wichtig sind, kann ich sonst im Rechnungsordner kramen
 
Ein Tropfen LM reicht normalerweise aus, habe noch nie mehr benötigt. Allerdings hat es bei mir immer harte Krusten nach längerer Zeit verursacht, was ich wegschleifen und polieren musste. Am IHS hast du geschrieben, nichts gemacht zu haben, war der Plan und glatt?

Hatte noch kein Heatkiller IV als Kühler da, daher ist es mir nicht bekannt. Aber ich denke hier eine Jetplate, falls eine mit verbaut ist. Manchmal wird sie falsch herum verbaut, also in Längsrichtung, satt in Querrichtung zu den feinen Finnen.
 
Hm, sollte man nicht auch bei LM alle Rückstände sowohl am IHS als auch am Kühler entfernen und neu auftragen? Vielleicht sind Reste auf dem IHS im Weg und es gibt keinen vernünftigen Übergang.
 
LiniXXus schrieb:
Ein Tropfen LM reicht normalerweise aus, habe noch nie mehr benötigt. Allerdings hat es bei mir immer harte Krusten nach längerer Zeit verursacht, was ich wegschleifen und polieren musste. Am IHS hast du geschrieben, nichts gemacht zu haben, war der Plan und glatt?

Hatte noch kein Heatkiller IV als Kühler da, daher ist es mir nicht bekannt. Aber ich denke hier eine Jetplate, falls eine mit verbaut ist. Manchmal wird sie falsch herum verbaut, also in Längsrichtung, satt in Querrichtung zu den feinen Finnen.
IHS ist „der Kopf“ auf der CPU richtig? Ne da waren schon ein paar Rückstände, würde aber nicht sagen, dass die jetzt sehr erhaben waren. Konnte das alte und das neue Flüssigmetall gut und plane verspachteln

Den Kühler habe ich wieder genau so verbaut, wie er zuvor war. Also Schrift ganz normal lesbar. Oder meinst du das Innen, was ich ausgebürstet habe ? Da ist es theoretisch möglich, dass ich den willkürlich angesteckt habe! Daran hab ich nicht gedacht. Google mal nach der Anleitung
 
ex2j schrieb:
Was könnte ich denn da falsch montiert haben?
Pinkelt der Papst im Stehen? Ich weiß es nicht.

Ne spaß bei Seite.
Einfach den kühler neu montieren. Dazu musst du kein Wasser ablassen.
Ich hab selbst den Heatkiller IV seid haswell im System, das ist ein grundsolider Kühler:) hab ihn aber tatsächlich auch schon so montiert bekommen dass es verkantet war und die Temperaturen danach Grütze waren ;)

Und noch ein kleiner Tipp, normale wlp reicht in der Regel vollkommen aus. Hardcore OC bei dem es auf die letzten paar °c betreibst du ja nicht, also reicht ne schnöde mx4/6 für ein paar Euro aus.

Edith:
Hier das oben erwähnte Video. Hardware kommt ja aus einer ähnlichen Ära.
 
IHS = Heatspreader oder wie du es nennst, Kopf. :D

Ja, es macht was aus, wenn der nicht eben ist, denn dann hast du Lufteinschlüsse. Flüssigmetall kannst du nicht ausspachteln, sondern nur dünn verstreichen. An einer CPU würde ich auch kein LM dick aufbringen, denn mit etwas Pech läuft dir da Zeug in den Sockel rein und beschädigt dein Mainboard.

Normale Wärmeleitpaste tut es auch, denn so groß ist der Unterschied nicht. Ich verwende für den Prozessor kein LM mehr, weil mir der Aufwand mit dem Reinigen und glatt Schleifen zu viel wurde. Letztendlich hatte ich nur um die 3 -5 ° C einen Vorteil, was diesen Reinigungsaufwand nach mehreren Jahren nicht rechtfertigt hat.

Zudem ließ sich die Schrift nicht mehr gut erkennen und mit Upgrades verkaufe ich gerne Hardware, die ich dazu ausgebaut habe. Ein Prozessor ohne Aufschrift lässt sich schlechter verkaufen.
Ergänzung ()

ex2j schrieb:
Ganz Unten ist ein Bild von dem demontierten Kühler und es sieht so aus, als wäre es egal, wie rum die Platte links auf dem Bild, eingesetzt wird
Ist nicht egal, der Schlitz muss quer zu den Finnen sitzen!
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Mai 2021_12h40m17s_001_.png
 
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Bei Flüssigmetall immer beide Seiten bestreichen, also Die/Heatspreader und den Kühlerboden. Ich hab auch den Heatkiller IV, der sollte eigt. aus vernickeltem Kupfer bestehen (das ist ein sehr wichtiger Unterschied zu reinen Kupferböden). Wenn du tatsächlich einen reinen Kupferboden hast, musst du dran denken, dass das Kupfer das Flüssigmetall mit der Zeit 'aufsaugt' und du dann nochmal erneuern musst. Ich würde aber grundsätzlich dazu raten, Flüssigmetall nur bei vernickelten Oberflächen oder eben Silizium-Dies zu verwenden.
 
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Das finde ich auch wichtig, dann verbinden sich beide Seiten besser.

Hatte mal dasselbe LM für den Prozessor und der Grafikkarte verwendet. Nach einem Jahr musste beides wieder wegen eines Umbaus zerlegt werden. An der Grafikkarte konnte ich normal reinigen, ohne groß was schleifen und polieren zu müssen. Beim Prozessor war eine dicke Kruste und ich musste den Kühler sogar mit einem kräftigen Ruck lösen. Hat was mit den Temperaturen was zu tun, den mit der Grafikkarte kam ich nie über 40 -43 °C und mit dem Prozessor zwar im Schnitt auch nicht über 55 °C, aber für bestimmte Testszenarien sind auch schonmal 100 °C angelegen.
 
Ja, der Kühler ist vernickelt!
Das mit den Finnen und Rillen geht quasi immer. Der Kühler ist nicht symmetrisch.

Also geh ich davon aus, dass ich mit dem „spachteln“ die Leistung reduziert habe.

Ich würd wohl auch dann auf was anderes einfaches wechseln. Wie bekomm ich das Zeug am besten wieder runter von der CPU und was würdet ihr mir anstelle dessen empfehlen? Am besten etwas, dass nicht unbedingt toxisch auf Rückstände reagieren würde :D
 
ex2j schrieb:
Das mit den Finnen und Rillen geht quasi immer. Der Kühler ist nicht symmetrisch.
Nein eben nicht, wenn die Jetplat falsch herum liegt, dann fließt das Wasser nur durch 2-3 Finnen, wo der Schlitz der Jetplate aufliegt. Richtig herum, über jede Rille der Finnen. Wenn sie falsch herum liegt, verringerst du den Durchfluss und auch die Wärmeaufnahme!

Ergänzung ()

ex2j schrieb:
Ich würd wohl auch dann auf was anderes einfaches wechseln. Wie bekomm ich das Zeug am besten wieder runter von der CPU und was würdet ihr mir anstelle dessen empfehlen? Am besten etwas, dass nicht unbedingt toxisch auf Rückstände reagieren würde :D
Wie wäre es mit normaler Wärmeleitpaste, ich verwende immer die MX-4, da sie heute noch gute Dienste macht und ich davon eine große Tube da habe. :D
 
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@LiniXXus
Der Heatkiller IV hat keine jetplate im klassischen Sinne. Ob man den kühlerboden um 90° verdreht montieren kann hab ich noch nicht probiert:)

@ex2j
Mechanisch das LM abtragen mit küchenrolle/Wattestäbchen. Und am Ende mit Isopropanol Putzen. So war immer meine vorgehensweise. Nur halt aufpassen das keine Tropfen von dem Zeug auf Mainboard landen :)
 
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Schwobaseggl schrieb:
Der Heatkiller IV hat keine jetplate im klassischen Sinne.
Alles klar, deshalb hatte ich auch extra danach gefragt.

Schwobaseggl schrieb:
Ob man den kühlerboden um 90° verdreht montieren kann hab ich noch nicht probiert:)
Laut Skizze sieht es nicht danach aus.
 
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80° sind ja kein Problem, beim nächsten Upgrade, das wahrscheinlich (?) nicht mehr allzu lang entfernt ist, einfach alles simpel und sauber ohne Flüssigmetallzeug installieren.

Ich hab, weil ich zu faul war zwei-drei neue Fittings nachzubestellen, den Kühler mit in/out vertauscht eingebaut und lebe unter Volllast nun auch mit 95° am 9700K. Stört mich nicht (bis zum nächsten Upgrade).
 
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Sodele b2t.
Der Mann "hinter" dem LM hat Mal vor einigen Jahren ein Video auf YouTube hochgeladen wie man IHS/Kühler reinigt.

Kleiner Tipp bezüglich WLP, ich hab seid einiger Zeit so super fancy Graphenpad statt Wärmeleitpaste in system. Bin super zufrieden damit, kein geschmiere mehr, Anwendungsfehler werden minimiert, keine Wartung mehr sind so die benefits von den Dingern.
 
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Flüssigmetall lohnt den Wartungsaufwand nicht. Passend, dass der8auer da aktuell sogar einen Fall hatte... Eher zufällig, weil er sich selbst nicht mehr erinnern konnte, seinen damals geköpften Threadripper für das System verwendet zu haben... Aber am Ende war das Flüssigmetall schuld für die Temperaturprobleme und im Endeffekt hat sich das Flüssigmetall in das Material des IHS gefressen.
Er selbst geht davon aus, dass das Temperaturproblem wohl wiederkommen wird - schneller als beim ersten Mal.

Ich würde da vermutlich einfach eine gute WLP draufschmieren bis zum nächsten Update...

Grundsätzlich dürfte dein Problem in einer "fehlerhaften" Montage liegen. Sehr wahrscheinlich dann doch zu wenig LM.
 

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