Wasserkühlung Lüfter Laut

pappajo

Ensign
Ich habe eine Wasserkühlung Boostbpx Liquid B120 . Der Lüfter ist sehr laut bei Belastung, Kann man den lüfter gegen eine Leisen Lüfter austauschen zb.Noctua
Frank

warum sollte man den nicht austauschen können?

frage ist nur ob es was ändert. auch ein teurer Noctua wird ab ner bestimmten drehzahl laut. stört beim aktuellen lüfter das geräusch der bewegten luft oder nebengeräusche wie lagerschleifen etc?

ne 120er-AiO ist auch ziemlich witzlos. was wird damit gekühlt, wie sehen die temps aus, wie die RPM?

Die Boostbox Lüfter die ich kenne sind nur bei hohen Drehzahlen (max 1800) laut. Lüfterkurve im BIOS auf so 1200 rpm runterschrauben sollte helfen. Muss man halt die Temperaturen im Auge behalten.

Geschwindigkeit drosseln geht nicht?

Grundsätzlich sind 120er Radiatoren nicht so der Burner, denn du benötigst ne recht hohe Drehzahl für die gleiche Kühlung die eine 240er leiser erledigen könnte. Klar kannste die runterdrehen oder den Lüfter ersetzen, wie groß der Effekt am Ende ist ist aber fraglich.

IBISXI schrieb:
Der teure Noctua ist selbst 2000 u/min relaiv leise
Relativ zu einem 120er, der mit 4000 rpm dröhnt, ganz bestimmt :daumen:

In einem PC Gehäuse sollte kein Gehäuse-, CPU- oder Radiatorlüfter schneller als 1000 rpm drehen müssen.

[ChAoZ] schrieb:
Hammer..... seit wann ist der auf dem Markt?
Guten morgen :D

Seit 4-6 Wochen meine ich.

@Topic: ich würde auch mal Fan Control laden und ne gescheite Kurve einstellen.

Beim 9700F ist bestimmt noch Luft zum optimieren.

Ansonsten: eine 120mm AIO ist nix gegen einen gescheiten Luftkühler.
Wenn AIO dann minimum 240/280.

Edit: sehe gerade: vom TE kam seit dem 9. Nix mehr.
Lol

Zurück
Oben