Wasserkühlung Luftblase

Tequilian

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor anderthalb Jahren meine erste PC-Wasserkühlung zusammen gebaut und in dieser Zeit hat sich folgendes Problem gebildet. Nach einer gewissen Nutzungszeit (2-3 Wochen) bildet sich im oberen Schlauchbereich immer eine gewisse Luftblase. Diese Luftblase taucht auch immer wieder auf. Meine bisherige Lösung war wie folgt, dass ich meine Pumpe für 1-2 Stunden auf 100% stelle und das Gehäuse ein wenig hin und her kippe. Im normalen Betrieb lasse ich aufgrund der Lautstärke die Pumpe auf ca. 40% laufen , aber dann bildet sich leider nun wieder die Luftblase.

Wie kann ich die Wasserkühlung umbauen, damit ich dieses Problem loswerde ? Würde es reichen die Pumpe inklusive Ausgleichsbehälter am höchsten Punkt der Wasserkühlung festzuschrauben oder muss evtl. der Radiator gedreht werden und die Ein- und Ausgänge am Boden platziert sein?

Folgende Komponenten verwende ich:
EK-CoolStream XE 480 (Quad)
EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM (incl. sl. pump)
EK-FC1080 GTX Ti Strix - Nickel (rev. 2.0)
EK-FB ASUS Z270/Z370 Strix RGB Monoblock - Nickel

Im Anhang habe ich ein Bild von dem System hochgeladen.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    931 KB · Aufrufe: 1.314
Kürz den Schlauch, dass er nicht mehr höchster Punkt im Kreislauf ist. Oder drück ihn mit irgendwas so hin, dass die Kurve nach unten verläuft.

Luft steigt hoch, wenn der Schlauch also am höchsten Punkt ist...

Luft wird sich immer ansammeln, immer am höchsten Punkt im Loop.
In den meisten Fällen ist es wohl der Radiator... wenn ich meinen PC nach Monaten hin un her kippe, kommen plötzlich auch große Luftblasen aus dem Top Radiator....

Mach mal folgendes:
1.png

@wern001
Sein AGB ist mit Pumpe und die Pumpe sollte niemals der höchste Punkt im Loop sein.

Aus diesem Grund sollte der Ausgleichsbehälter an höchster stelle stehen damit das System entlüftet wird.

@Powl_0 dann ist danach der Radiator der höschste Punkt und dort sammelt sich die Luft.

Das ding flach legen und schauen das der AGB eine längere Zeit der höchste Punkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre, qappVI, Asghan und eine weitere Person
Bei der Schlauchführung ist die Luftblase vorprogrammiert, sobald man keinen unnötig hohen Durchfluss hat. Der Bogen eignet sich einfach ideal, dass sich oben Luft absetzt.
Zur Lösung muss der also anders laufen. Du könntest ja von der Cpu direkt in linken Anschluss des Radiators und dann rechts am Radiator vorbei den Schlauch zur Pumpe führen.
Dein Gpukühler ist übrigens falsch rum angeschlossen, für optimalen Durchfluss muss man links rein und rechts raus, aber so groß ist der Unterschied nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wenn die Luftblase einmal weg war, sollte sie nicht wieder kommen.
Wenn die Luft immer weiter getrieben wird, sollte sie sich eigentlich im Ausgleichsbehälter sammeln.

Eventuell filtert deiner die Luft nicht richtig raus?
Oder deine Flüssigkeit neigt zu Schaumbildung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
wern001 schrieb:
Aus diesem Grund sollte der Ausgleichsbehälter an höchster stelle stehen damit das System entlüftet wird.

@Powl_0 dann ist danach der Radiator der höschste Punkt und dort sammelt sich die Luft.

Das ding flach legen und schauen das der AGB eine längere Zeit der höchste Punkt ist.
Eigentlich nicht. Sofern die Pumpe keine Luft zieht, ists nach ein mal Entlüften getan. Mein AGB ist auch nicht höchster Punkt, luft hab ich aber im Kreislauf keine, weil die Pumpe keine Chance hat, neue Luft zu saugen.

Ich kenn mich im dem Gebiet zwar nicht sonderlich aus, aber hab das gleiche im Kopf wie @Baal Netbeck. Normalerweise sollte sich die entstanden luft ja im AGB bleiben?

Bei so einem Bogen ist es aber normal, dass einmal hinein gelangte Luft nie wieder heraus kommt. Bei einer Heizungsinstallation darf man auch immer nur nach oben knicken/winkeln. Geht man z.B. einmal über einen Balken hoch und danach wieder runter, kann sich dort eine dauerhafte Luftblase bilden.
Das hängt natürlich von der Ausprägung und der Fließgeschwindigkeit ab. Bei hoher Fließgeschwindigkeit kann so eine Luftblase auch teilweise "mitgerissen" werden.

Fehlt manchmal Flüssigkeit?
Wenn die Blase oben größer wird, wird sie dann im Ausgleichsbehälter kleiner?

Kleine Verständnissfrage: die Kühlflüssigkeit dünstet ja ehr aus, mit der Zeit wird diese automatisch weniger, lässt sich nicht vermeiden.... also nimmt Luft diesen Platz ein... die Pumpe muss da keine Luft ziehen damit sich Luftblasen im Loop absetzen. Das beobachte ICH jedenfalls an meinem PC. Mein Loop hat ein Druckausgleichsverntil, welcher verhindert dass ein Unterdruck durch diese "ausdünstung" entsteht... vielleicht kommt bei MIR so Luft rein, zu 100% weg kriege ich sie jedenfalls nicht, nach wenigen Wochen sind Luftblasen wieder im System (vor allem Top Radi) und ich muss alle 4-8 Wochen etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Jede Wette, das der CPU Kühler verstopft ist. Ausgelöster Weichmacher!

Das Thema hatte wir schon so oft. Ich habe auch so einen Bogen und ab 60 L/h sollte jede Luftblase rausgespült werden.

Eine Luftblase im System deutet zu 90% auf zu wenig Durchfluss hin. In den ersten 2-3 Wochen ist die Auslösung des Weichmachers am Höchsten.

Könnte mir vorstellen, dass die Pumpe es nicht ganz schafft, die Luft durch den Radi nach unten zu drücken. Wenn die Pumpe dann wieder langsamer läuft, steigt die wieder zurück. Leg das ganze Teil mal auf die Seite mit Pumpe auf 100%.
[ChAoZ] schrieb:
vielleicht kommt bei MIR so Luft rein, zu 100% weg kriege ich sie jedenfalls nicht, nach wenigen Wochen sind Luftblasen wieder im System (vor allem Top Radi) und ich muss alle 4-8 Wochen etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Also grundsätzlich sollte ja verdunstendes Wasser direkt mit dem Wasser aus dem AGB ersetzt werden. Dafür steht ja das Ausgleich. Luft sollte da nicht nachkommen. Alle 4-8 Wochen Flüssigkeit nachschütten find ich aber auch arg. Bei mir ging der Wasserstand in 1,5 Jahren vielleicht 1mm runter. Sicher, dass du nicht irgendwo eine Luftansammlung hast?

Ich hatte dafür das Problem, dass sich bei mir im ausgeschalteten Zustand irgendwo Luft gesammelt hat. Nicht viel, aber wenn er mal so 1-2 Wochen stand und ich ihn dann gestartet habe, blieb diese Luftblase im CPU-Kühler hängen. Pumpe auf 100%, machte schöne Gluck Gluck-Geräusche, und solange ich ihn dann nicht mehr ausgeschaltet stehen lies, kam auch keine Luft mehr irgendwo rein. Der Wasserstand im AGB wurde aber nicht weniger und es war auch alles dicht immer. Jetzt ist alles mal komplett zerlegt und ich gehe dem mal genauer auf den Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und [ChAoZ]
Tommy Hewitt schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die Pumpe es nicht ganz schafft, die Luft durch den Radi nach unten zu drücken. Wenn die Pumpe dann wieder langsamer läuft, steigt die wieder zurück.
Ja, das beobachte ich auch bei mir...ich habe hinten/außen einen 8cm dicken 120mm Radi dran....Da schafft die Pumpe es nicht die Luft herunterzurücken und es bleibt imme etwas Luft drin, die wieder hoch in den Schlauch steigt, wenn die Pumpe aus geht.

Kann man durch kippen verhindern, aber mein Ausgleichsbehälter ist echt schlecht und immer wenn ich an das Gehäuse stoße, saugt die Pumpe wieder etwas Luft an und die sammelt sich dann da.

Mich stört das jetzt nicht wirklich....irgendwann kaufe ich mal einen anderen Ausgleichsbehälter, aber es sollte die Kühlleistung nicht beeinflussen.

Wenn die Luft aber schon im Schlauch hängen bleibt, würde ich von zu wenig Durchflussgeschwindigkeit ausgehen.

Kommentare wie "der Schlauch sollte nach unten gebogen sein" sind murks und haben nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun: System einmal komplett entlüften und dann dafür sorgen, dass keine Luft mehr im AGB von der Pumpe angesogen wird. Wenn du das umsetzt, ist eine Blasenbildung an egal welcher Stelle im System ausgeschlossen.
Falls der AGB bereits jetzt so installiert ist, dass keine Luft angesogen werden kann, bekommst du das System mit deiner Methode (einige Stunden auf 100%) nicht richtig entlüftet. Es kann sich zB immer noch Luft im Radi befinden welche du nicht siehst, diese sich im ausgeschalteten Zustand jedoch wieder den Weg nach ganz oben sucht.
Mein Tipp deshalb: Pumpe für eine längere Zeit auf 100% laufen lassen und ggf. mal den Radi abschrauben und im eingeschalteten Zustand wenden/drehen.

Kvnn. schrieb:
mal den Radi abschrauben und im eingeschalteten Zustand wenden/drehen.
Das wär eigentlich das schlaueste. Schlauch hat er ja genug Spiel, dass er das ganze Teil mal rumdreht. Dennoch mal gucken, ob nicht irgendwo was verlegt ist in den Kühlern auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Tommy Hewitt schrieb:
Also grundsätzlich sollte ja verdunstendes Wasser direkt mit dem Wasser aus dem AGB ersetzt werden. Dafür steht ja das Ausgleich. Luft sollte da nicht nachkommen. Alle 4-8 Wochen Flüssigkeit nachschütten find ich aber auch arg. Bei mir ging der Wasserstand in 1,5 Jahren vielleicht 1mm runter. Sicher, dass du nicht irgendwo eine Luftansammlung hast?

Ich hatte dafür das Problem, dass sich bei mir im ausgeschalteten Zustand irgendwo Luft gesammelt hat. Nicht viel, aber wenn er mal so 1-2 Wochen stand und ich ihn dann gestartet habe, blieb diese Luftblase im CPU-Kühler hängen. Pumpe auf 100%, machte schöne Gluck Gluck-Geräusche, und solange ich ihn dann nicht mehr ausgeschaltet stehen lies, kam auch keine Luft mehr irgendwo rein. Der Wasserstand im AGB wurde aber nicht weniger und es war auch alles dicht immer. Jetzt ist alles mal komplett zerlegt und ich gehe dem mal genauer auf den Grund.
Naja, mein PC hat kein richtiges "AGB", ich nutze eine Distro Plate.
Glaube mir, nochmal werde ich den Fehler nicht machen^^

Ich habe ein Bild zur Visualisierung angehängt, welcher MEIN Problem deutlich zeigt.
Der rote Kreis zeigt die höchste Stelle in der Distro/AGB, diesen habe ich um ca. 4cm verlängert mit Adaptern, mein Gehäuse bietet da ein Einlass. Zwischen diesem Ausgang und dem Auslas des Top Radis liegen wenige Millimeter (grüne Linie), das ist MEIN PUFFER für Kühlflüssigkeit, wenige Millimeter.

Nach 2-3 Wochen ist da ein Hohlraum (Luft) der bist zum Auslas des Top Radis reicht. Bei 100% Pumpleistung wird diese Luft mitgerissen und verteilt sich brav im System bis ich wieder kippe und schüttle... dann ist für wenige Wochen ruhe. Es kommt aber immer wieder.

Ein anderer User hier im Forum hat fast dasselbe Build, auch er hatte wahnsinnige Probleme sein Kreislauf zu entlüften. Die Distro ist dran schuld. Sätze wie "... eine Blasenbildung an egal welcher Stelle im System ausgeschlossen." trifft also nicht auf jedes System zu.

PS: sorry fürs Offtopic.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    271,5 KB · Aufrufe: 470
Wieso füllst du nicht bis in das Einlassröhrchen?

Powl_0 schrieb:
Wieso füllst du nicht bis in das Einlassröhrchen?
Ging das an mich?
Wenn ja: ich fülle sogar drüber, da ich es künstlich um ca. 4cm verlängert habe.
Dieser Puffer ist alle 2-4 Wochen verbraucht....

Baal Netbeck schrieb:
Wenn die Luftblase einmal weg war, sollte sie nicht wieder kommen.
Wenn die Luft immer weiter getrieben wird, sollte sie sich eigentlich im Ausgleichsbehälter sammeln.
Eventuell filtert deiner die Luft nicht richtig raus?
Oder deine Flüssigkeit neigt zu Schaumbildung?

Also Schaumbildung hatte ich noch nie, mit der Luftfilterung weiß ich nicht genau was du meinst.

Wenn die Pumpe auf 100% eingestellt ist, wandern die Luftblasen in den Ausgleichsbehälter und der Wasserpegel sinkt im Behälter.

Wilhelm14 schrieb:
Fehlt manchmal Flüssigkeit?

Wenn die Blase oben größer wird, wird sie dann im Ausgleichsbehälter kleiner?

Ja die Luft verlagert sich natürlich.

Schaby schrieb:
Jede Wette, das der CPU Kühler verstopft ist. Ausgelöster Weichmacher!

Das Thema hatte wir schon so oft. Ich habe auch so einen Bogen und ab 60 L/h sollte jede Luftblase rausgespült werden.

Eine Luftblase im System deutet zu 90% auf zu wenig Durchfluss hin. In den ersten 2-3 Wochen ist die Auslösung des Weichmachers am Höchsten.

Das könnte natürlich sein, leichte Spuren sind im Ausgleichsbehälter zu erkennen, siehe Bild.

Eventuell die Flüssigkeit entsorgen und einmal mit dem Duschschlauch das System durchspülen und dann mit neuer Flüssigkeit befüllen

Kvnn. schrieb:
Kommentare wie "der Schlauch sollte nach unten gebogen sein" sind murks und haben nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun: System einmal komplett entlüften und dann dafür sorgen, dass keine Luft mehr im AGB von der Pumpe angesogen wird. Wenn du das umsetzt, ist eine Blasenbildung an egal welcher Stelle im System ausgeschlossen.

Falls der AGB bereits jetzt so installiert ist, dass keine Luft angesogen werden kann, bekommst du das System mit deiner Methode (einige Stunden auf 100%) nicht richtig entlüftet. Es kann sich zB immer noch Luft im Radi befinden welche du nicht siehst, diese sich im ausgeschalteten Zustand jedoch wieder den Weg nach ganz oben sucht.

Mein Tipp deshalb: Pumpe für eine längere Zeit auf 100% laufen lassen und ggf. mal den Radi abschrauben und im eingeschalteten Zustand wenden/drehen.

Ich habe den Radiator gerade schon mal abgeschraubt und in alle Richtungen bei 100% Pumpenleistung gewendet. Kam natürlich einiges an Luft raus.

Ich glaube die Durchflussmenge bei 40% ist einfach zu gering, nur viel höher möchte ich die Pumpe eigentlich aufgrund der Lautstärke nicht betreiben.

Vielleicht hilft ja das Durchspülen, ist natürlich nicht mal eben so schnell gemacht.

Anhänge

• IMG_0654.jpeg
    IMG_0654.jpeg
    574,8 KB · Aufrufe: 383
Zurück
Oben